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Federbein Trident


EWA

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Hallo Leute,
ich benötige hier mal Hilfe, ich habe nichts im Forum über mein Problem gefunden daher das neue Thema.
weil ich für meine Trident 750 ein Federbein benötige habe ich mir als Übergangslösung für ein späteres Wilbers oder WP ein intaktes Serienfederbein aus der T300 Reihe in der Bucht ersteigert. Ob es aus einer Trophy, Speed Triple oder Daytona stammt kann ich nicht sagen. Dieses Federbein ist im Gegensatz zum Trident Seriendämpfer hydraulisch verstellbar aber auch 4cm länger mitte Auge/mitte Auge 36 cm, original 32 cm. Im Werkstatthandbuch wird nicht auf unterschiedliche Längen hingewiesen. Ich habe es eingebaut aber nun hat das Hinterrad natürlich Bodenkontakt wenn das Motorrad mit dem dem Hauptständer aufgebockt wird. Das wäre an sich kein Problem aber die Sitzhöhe hat sich nun so verändert das ein Rangieren bei sitzendem Fahrer nicht mehr sicher mögl(Körpergrösse 172 cm)ist und die Kette jetzt auch permanant über das Schleifgummi gleitet.
Meine Frage an euch ist, soll ich lieber wieder zurückbauen oder gibt es alternativen aus der Serie bis ich mir ein besseres Federbein einbauen kann, bzw hat noch jemand eins für die Tridend passendes zum verkauf?
Kann das Federbein auch von einer Tiger stammen?

Bin für jeden Rat dankbar

Gruß

Edmund

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Hallo Edmund,

 

eine 4cm längeres Federbein bringt das Heck ja in Verbindung mit den Umlenkhebeln noch mal um einiges höher, was sich wiederum erheblich auf die Fahrzeuggeometrie auswirkt.

 

Deswegen würde ich mit Blick auf die Sicherheit, dieses Federbein wieder ausbauen. Welche Federbeine aus anderen Modellen passen, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber Geld für ein gebrauchtes Federbein unbekannter Herkunft ist meiner Meinung nach aus dem Fenster geworfen.

 

Weihnachten steht ja bald vor der Tür und da macht sich so ein leckeres Wilbers-Teil doch ausnehmend gut unter dem Baum!

 

Grüße,

 

Wolfgang

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Ich habe in meiner Trident ebenfalls das längere Federbein drin. Das Moped ist damit um etliches handlicher, die Schräglagenfreiheit wächst, und Probleme mit dem Hauptständer habe ich nicht, das Ding ist eh abmontiert.

 

Was die Sitzhöhe angeht, das ist natürlich ein Argument.

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Hi

 

4cm ?

ich habe da ein anderes Maß in Erinnerung,

aber ich habe eh oft ein schlechtes Gedächtniss.

 

Du hast nun mehrere Möglichkeiten.

- Wilbers bis Ende Oktober über mich ordern mit 20% Rabatt auf den Listenpreis

- Umbau auf die 17 Zoll Felgen

- Montage eines größeren Ritzels und Kettenrades

- anderes Gebrauchtteil suchen

 

Die T400er Federbeine passen nicht.

 

 

Gruss, Jochen !

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An Jochen,

 

ich habe mich wohl geirrt das Federbein kann auch nur 2cm länger sein, dann würden die kleineren Räder die Sache ausgleichen. Habe ich beim Kauf nicht berücksichtigt. Ich werde das alte Federbein wieder einbauen, für Solobetrieb gehts noch. Wilbers muss ich erst ansparen, trotz 20% kann ich momentan nicht zuschlagen. Die Saison ist eh Ende des Monats für mich zu Ende.

 

An alle , vielen dank für die Antworten

 

Gruß

 

Edmund

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