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Fragen von Neuling


gisna67

Empfohlene Beiträge

So da ich kein Handbuch habe und meine Erste Triumph habe tauchen Fragen bei mir auf. Meine Triumph Thunderbird 900 Classik hat durst und braucht Öl. Was für Sprit brauch det Donnervogel und wie prüfe ich den Ölstand von welchem Öl. Und was mache ich mit dem Benzinhahn? Meine BMW hat sowas nicht. Auf die Gefahr hin für blöd gehalten zu werden möchte ich mich an euch wenden.Mfg Niels

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Moin, Sprit bekommen meine Super Plus, dürfen aber auch E5 Super. Was garnicht geht ist E10, zuviel Wasser...

 

Öl kontrollierst du am Schauglas unten rechts am Motorblock, ist aber meistens kaum was zu erkennen. Die TBS-ler hatte da mal ne Aktion mit anderem Schauglas gehabt. Oder den Jochen fragen, der hat am Schinderbert grade ein gewechselt.

 

Den Benzinhahn solltest du auf Off machen, kann schon mal vorkommen das der nicht ganz dicht ist und dann flutest du den Vergaser...

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Den Benzinhahn solltest du auf Off machen, kann schon mal vorkommen das der nicht ganz dicht ist und dann flutest du den Vergaser...

 

...ich würde das "solltest" in ein "muss!!! ändern.

 

Nach der Aktion im Frühjahr, wo wir 9 Liter Benzin/Öl-Gemsich aus Ilonas Mr. Adams geholt haben,

würde ich den Hahn immer schliessen.

Die Dinger neigen zum Undicht werden..

 

Griass!

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Was für Sprit brauch det Donnervogel und wie prüfe ich den Ölstand von welchem Öl.

 

 

Hi Niels

 

Sprit : 95 Oktan, also normales Super

Öl : 10W-40 Teilsynthetik oder 10W-50 Vollsythetik

Persönlich bevorzuge ich da Castrol.

 

Bei erhöhtem Öldurst ruhig mal die Kompression messen.

Je nach Laufleistung un Behandlung sind dann evtl.

die Abstreifer verschlissen oder eben Kolben, Ringe, Laufbuchsen.

 

Wichtig :

Alle 10.000 km Inspektion machen mit

Ölwechsel, Filterwechsel, LuFi checken, Ventilspiel,

Kerzen checken, Synchronisation, CO einmessen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Nach der Aktion im Frühjahr, wo wir 9 Liter Benzin/Öl-Gemsich aus Ilonas Mr. Adams geholt haben,

würde ich den Hahn immer schliessen.

Die Dinger neigen zum Undicht werden..

 

Genau! Und daher wage ich die Behauptung, dass es eigentlich die Nadelventile sind, die nicht schließen. Und für diesen Umstand hilft dann auch der undichte Benzinhahn nicht mehr. Es gibt aber eine vernüftige Alternative von Yamaha. Musst Du mal die Forumssuche nutzen.

 

Gruß

 

Kay

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Und daher wage ich die Behauptung, dass es eigentlich die Nadelventile sind, die nicht schließen.

 

 

Moin !

 

Die Nadelventile an sich werden nur sehr selten undicht.

 

Wenn der olle Benzinhahn erst mal einen weg hat,

dann spielen in der Folge mehrere Faktoren eine Rolle.

 

Durch stetes Verdunsten in der Schwimmerkammer sinkt der Pegel,

die nachlaufenden Tropfen füllen nie ganz auf und es entstehen

winzige Ablagerungen zwischen Nadelventil und Sitz, aber auch am

Gelenk des Schwimmers und der Führung der Nadel und deren

Federbolzen. Dadurch wird die Sache durchlässig.

 

Mit der Zeit wird das immer mehr mit dem Sprit, bis es letztlich

anfängt mehr zu fließen, denn zu tropfen und die Schwimmer

wie die Nadeln klemmen in ihren Führungen.

 

Läuft das Ding schließlich über, so fließt Sprit in der Hauptsache gerne

über den Luftfilterkasten in die Kurbelgehäusebelüftung in den Motor,

natürlich auch mal über den Brennraum, aber in diesem Fall eher weniger.

Ist ja keine Hahn mit Unterdruckmembrane.

 

Wenn man es gut machen will, dann verschließt man den Benzinhahn

nach Abziehen des Schlauches mit einen Retsstück Benzinschlauch,

welches man am einen Ende abdichtet.

Nun noch Vergaserbelüftung und Benzinschlauch am Vergaser

verschließen, dann ist man auf der sichereren Seite.

 

Was dann im Frühjahr bei ersten Starten geschieht,

das bleibt immer wieder spannend.

In den allermeisten Fällen passiert nämlich genau dann

die angesprochene Sauerei.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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