Zum Inhalt springen

Trophy 900 Bj.97 Motor zickt - Zündung??


Hans1800

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Wie schon weiter unten geschrieben bin ich ja Triumph Neuling! Meine Trophy hat jetzt Ihre Zulassung und auch die Überprüfung hat geklappt und heute habe ich die erste 50 km Tour gemacht, vorher noch Vergaserreiniger eingefüllt dann getankt und los gings. Beim Rausbeschleunigen aus Kehren so bei 2000 Umin grammelt es etwas und man spürt auch Vibrationen und im obenren Bereich hats auch ab und zu geruckelt wurde dann aber besser und sie zog sehr gut durch?? (ca. 38.000 km)

Bist km ca. 40 liefs gut, ab und zu ein Rucken im unteren Bereich, wie ich dann am Rückweg war habe ich bemerkt, dass sie

bei 5000 Umin "zugeschnürt" war, dann plötzlich hat sie bei gleicher Gasstellung wieder angeschoben. Beim stehenbleiben lief Sie auf 2 Zylindern (klang scheußlich) und starb ab. Nach ein paar mal Starten bin ich dann in Richtung Garage gehumpelt und die letzten km lief sie wieder einwandfrei und schob kräftig an?? Bin nicht geheizt sondern schön enspannt gefahren.

Im Forum habe ich gestöbert und bin entweder auf Pickup Problem oder auf Zündspulenproblem gestossen. Ich denke es ist eher ein Problem mit den Zündpulen, oder? Wenns das Pickup wäre dürfte sie ja auch nicht auf 2 Zylindern laufen sondern müsste komplett absterben, oder?? Habe letztens alle Kontake bei den Zündpulen und Kerzen gereinigt.

 

Kann man die Zündspulen prüfen? Sollen wenn alle 3 Spulen getauscht werden?

Adresse für Teile habe ich ja schon im Forum gefunden.

Wo kann man noch andere Teile bestellen, ist World of Triumph empfehlenswert?

Die Händler bei uns im Wiener Bereich sind eher hochpreisig und haben eh nix auf Lager!

 

lg :austria:

Hans

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hans, bin zwar auch noch ein neuling hier, habe aber genau dasselbe problem bei meiner 1200 daytona und habe das ganze

internet dann in der letzten woche nach den besten preisen für neue zündspulen und einen neuen kabelsatz abgegrast und bin letztendlich in england fündig geworden wo ein deutscher zündungshersteller inseriert...i.e. PVL....man kann diese sachen also auch hier fast lokal kaufen für einen fairen preis, neu sogar........geh mal zu diesem spezi, dort habe ich die spulen als hoch-

leistungs spulen neu fuer knapp unter 47 euro plus mwst gefunden und den kabelsatz für meine 4 zylinder

für knapp unter 55 euro plus mwst. beides meine ich sehr gute preise.....ein bruchteil der orignalen triumph preise

und alles auf lager.....

 

Imgnition / Dmon-Parts

Imanuel Schramm

Wellmutsweiler 10

D-88069 Tettnang

 

www.pvl-zuendungen.de

 

Tel: +49 (0) 7528-921994

Mobil: +49 (0) 171-3639937

Fax: +49 (0) 7528-9158277

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für den Tip, der wird auch bei den Profikontakten genannt, schön zu hören, dass er ein positives Feedback hat!

Nachdem ich das mt der Lima repariert habe und eine PRobefahrt gemacht habe verdächtige ich irgendwie die Spritzufuhr. Das schlechte Fahrverhalten ist eigentlich erst nach dem Luftfilterausbau und dem damit verbundenen Ausbau der Vergaser aufgetreten. Ich wechsle jetzt mal den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn, der ist schon porös, zwar noch dicht aber wer weiß.?

Zwischendurch muß ich noch die Stoßdämpfer und BRemsen von meinem Landy machen, ich hätts eigentlich wissen sollen, an einem Engländer ist immer was zu tun!!

 

Grüße aus Österreich!

Hans :austria:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

jetzt tust unseren Ladys aber etwas unrecht. Zu verallgemeinern dass an Engländern immer was zu tun ist tut weh. Wenn ein Motorrad 17 Jahre alt ist muss man was tun. Und da ist es egal welches Emblem auf dem Tank ist.

 

Wünsch dir noch viel Spaß mit der dicken Britin.

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jürgen!

 

Wollte die Ladys nicht beleidigen, ich geh da nach Leitsatz von landrover : Nie ganz ganz aber auch nie ganz kaputt! :scooter:

Ist schon klar wenn sie so lange steht das es dann Probleme geben kann, bin da halt von meinen alen Volvos verwöhnt - die stehn 1 jahr oder länger und sind nicht beleidigt!

 

PS: Das mit dem Unterdruckschlauch hat nix gebracht, ich werd jetzt noch mal die Zündbox bez. Kontaktkorossion checken, wenn das nix bringt die vergaser nochmals ausbauen und gründlich reinigen dann schaun wir weiter!

 

LG

hans :austria:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

hatte bei meiner Trophy nach ca. 20 Kilometer eine Anfahrschwäche und ruckeln bis 3000 Umdrehungen.

Habe eine neue Zündspule von PVL gekauft und da man die Defekte nicht durch messen rausfiltern konnte,

eine nach der anderen getauscht.Natürlich war es die letzte!

Bin eine grosse Runde von ungefähr 100 Kilometer gefahren und alles ist Top.

Hatte auch erst die Vergaser in Verdacht.

 

Österliche Grüsse aus Norddeutschland

 

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Habe eine neue Zündspule von PVL gekauft und da man die Defekte nicht durch messen rausfiltern konnte,

eine nach der anderen getauscht.

 

Ich kann das nur unterstreichen - nur so hab ich seinerzeit herausbekommen, dass (u.a.) eine Spule kaputt war. Messbar war nichts, d.h. nur der korrete Werte bzw der selbe wie bei den anderen Spulen, auch nicht mit erwärmen etc.

Gleich beim ersten Anspringen nach dem Tausch und noch im Leerlauf hab ich schon gedacht "oha, die könnts gewesen sein..." und so wars dann auch.

 

Vorausgesetzt, alles andere ist geprüft und ok (Ventilspiel ok, Vergaser gereinigt und korrekt eingestellt und die richtigen Zündkerzen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Danke für die Tipps! Ich traue dem Frieden nicht so ganz aber gestern bin ich so ca. 70 - 80 km gefahren ohne Mucken, beim letzten Mal fing sie be 50 60 km an auszusetzen.

Was hab ich gemacht: vorne alles demontiert, sämtliche Stecker geöffnet und mit Kontaktreiniger eingesprüht (die waren alle optisch in Ordung, keine Korrosion zu sehen), dann waren noch 2 Kabelverbindungen nur zusammengezwirbelt und mit Isolierband umwockelt - die habe ich gelötet und mit Schrumpfschlauch abgedichtet. Die beiden Kabel (dünn,2 adrig) geghen links und rechts zum Lenker, Zweck?

Dann alles wieder zusammengepusselt und wie oben geschrieben problemlos gefahren, extra hochtourig und kein Aussetzer, kann es das gewesen sein?

Ich werde nochmal testen wenns doch nicht passt kommt mal eine neue Zündspule ins Haus!

 

LG

Hans :austria:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

falls Du das Problem bereits gelöst hast, Glückwunsch!

Ansonsten empfehle ich Dir mal mit offenen Tankdeckel zu fahren. Hatte änhliche Symptome und so gut wie alles überprüft und durcherneuert und am Ende war´s dann die Tankdeckelentlüftung. :pant:

Einen von den Gummipilzen raus und seitdem keine Probleme mehr! Die Symptome hatten sich ähnlich wie bei Pickup oder Zündspule geäußert.

 

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

 

Um dieses Thema anzuschließen hier die, ich denke mal, Lösung! Vorletzte Ausfahrt wieder Geruckel und laufen auf 2 Zylindern, Geld in die Hand genommen und in 3 neue Spulen investiert (Fa.Schramm), eingebaut und jetzt läuft Sie!

Klingt auch irgendwie kerniger und zieht superdurch, gestrige Probefahrt bei ca. 30 Grad Aussentemeratur über 60 km war sehr erfolgriech und hat viel Spaß gemacht!

 

Danke euch allen für die Tipps und die Unterstützung!

 

Grüße aus :austria:

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...