Zum Inhalt springen

Thunderbird 300t Anlasser dreht nicht


Altboxer

Empfohlene Beiträge

Tanzeinlagen ? Sch..e

 

Ich nehme erst die Batterie los dann klemme ich sie weder an.

 

Danke für die Info

 

Hallo,

 

aber mit ohne Batterie wird das aber mit dem überbrücken des Relais nix.

 

LG,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Altboxer,

 

wenn du erst das Relais überbrückst und dann die Batterie wieder anklemmst, verlagerst du die Möglichkeit eines Funkenfluges nur.

Direkt an der Batterie sind Funken noch schlechter als am Relais (Knallgas, abschmelzender Batteriepol etc).

Wir setzen einmal voraus das Relais ist defekt, dann wird während des Überbrückens der Anlasser drehen.

Falls du jetzt das Relais stabil überbrückt hast und die Batterie angeschlossen wird kann der Starter nicht abgeschaltet werden, ein ausschalten der Zündung hat keinen Erfolg.

Die Hochstromleitung des Anlassers geht von der Batterie zum Relais und dann zum Starter, da wird nichts über die Zündung oder eine Sicherung geleitet.

Also am Besten den ganzen Stromkreis lassen wie er ist und kurz mit einem Schraubendreher oder einer Spitzzange überbrücken.

Wenn dann der Anlasser dreht erschrickt man sich meist und trennt die Verbindung am Relais automatisch, damit ist ein Schutz des Starters vor zu langem Betrieb gegeben.

 

Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir zu nahe treten zu wollen aber du bist da ja offensichtlich Laie!

Du mußt aufpassen nicht aus versehen den Pluspol der Batterie (das dicke Kabel kommend von der Batterie zum Relais)

gegen den Motorradrahmen (Masse oder auch Minuspol genannt) verbindest!!!!

Das funkt dann richtig gewalltig und könnte auch Beschädigungen mit sich bringen!

 

Das Relais sitzt wenn ich mich recht entsinne unter der Sitzbank gaaaanz vorne (Quasi unterm Tank).

 

Kennst du nicht jemanden der sich mit KFZ Technik einigermaßen auskennt?

Wenn ja sollte der dir dabei helfen können das Anlasserrelais zu brücken!

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , Stimmt in etwa,

 

ich habe mal Tankstellenkaufmann ,damals vor rund 35 Jahre KFZ Mechaniker / Einzelhandel gelernt . So richtiger Fachmann bin ich also nicht. Auf Triumph habe ich so keine große Erfahrung .

Ich habe das Relai zwar klicken gehört konnte es so nicht ausmachen. Also erst den Tank runter und dann werde ich es wohl finden. Muss mir wohl doch mal die passende Lektüre zulegen.

 

Bis dann Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...