Zum Inhalt springen

öl wirft blasen - trophy 1200 aus 2003


the0throphy

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

neulich wurde der motor heißer als normal - es war wohl wenig öl drinne :sweat:

habe aufgefüllt und dann etwas regelmäßiger gecheckt während der fahrt. nun stelle ich durchs guckglas fest, dass das öl blasen wirft… ist mir vorher nie aufgefallen bzw. habe ich noch nie gesehen...

ist das normal???

 

danke für eure antwort(e)

 

grüße,

theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

kann normal sein aber kann auch großer mist sein, wie Wasser im Öl!

Kommt ganz auf das Öl an und Additive die darin sind und auch vom Alter des Öles.

 

Was hast Du für Öl im Motor? Wie alt ist das? Hast Du den letzten Ölwechsel selber gemacht?

 

Ich würde auf jeden Fall erstmal das Öl komplett ablassen, mir das ansehen und neues Öl selbstverständlich incl. neuem Filter und Dichtungen einfüllen und dann das Ganze nochmal weiter beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo,

 

richtig... Motor sollte etwa 5 - 10min stehen damit das Öl wieder runter in die Wanne gelaufen ist und sich nicht noch irgendwo oben befindet.

Beschreibe diese Blubberblasen mal, wenn es in die Richtung weiss/milchiger Schaum geht hast du Wasser im Öl( kann z.B. durch viel Kurzstrecke kommen,oder aber in Anlehnung an dein "Motor zu heiss" Erlebnis evtl. Kopfdichtung was ich nicht hoffe....)

 

Generell sollte das Öl nicht aufschäumen, da die Ölpumpe dann diesen Schaum ansaugen kann und dementsprechend dann der Öldruck weg ist was dem Motor nicht guttut.

 

Ansonsten bin ich bei Alex´Diagnose.

 

(richtiges Öl? Autoöl nicht gleich Moppedöl!)

 

 

Grüße David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Wieso denn nicht bei kaltem Motor? Hör ich zum ersten Mal...

 

Und aufgebockt wohl nur dann nicht, wenn die 'Neigung' des Moppeds zu stark verändert wird. Meine Daytona z. B. geht aufgebockt hinten so wenig hoch, das ist wohl vernachlässigbar.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jens300: Ölstand kontrolliert man bei kaltem Motor; frühestens ca. 30 Minuten nach dem Lauf, damit

das Öl wieder in die Ölwanne zurück laufen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, nicht nur bei der Verwendung des Öls treffen religiöse Welten aufeinander, sondern auch bei der Messung des Füllstandes Selbigen.

 

@theo: Hoffe du findest den Grund alsbald,.

Moin Jens:

Bei der Art des Öls ist auch nicht ohne weiteres prüfbar, was jetzt tatsächlich im Einzelfall das beste ist.

Aber erkläre mir doch bitte, wo in deinen Augen der Unterschied bei der Ölstandsmessung zwischen warmem und kaltem Motor sein soll (ich setze mal ausreichenden Stillstand voraus, damit, wie Armin schon sagte, das Öl auch zurück in die Ölwanne laufen kann).

 

Bin durchaus offen für neue Ansichten, möchte es aber auch verstehen.

 

Nix für ungut,

 

LG

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nils: 30 min empfinde ich als deutlichst zu lange nach dem Abstellen, da wird nie ein betriebsnaher Ölstand messbar sein und das interessiert mich eher.

 

Hallo,

 

jetzt werde ich aber auch mal neugierig. Wie hoch sollte denn ein "betriebsnaher Ölstand" am Messstab zwisch MIN und MAX anstehen und wieso ist das der "bessere" Ölstand im Vergleich zur Messung bei kaltem Motor?

 

Grüße,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nils: Alles über Minimum ist für mich passend wenn der Motor warm ist und ich nach dem Abstellen in Ruhe Helm und Handschuhe ausgezogen habe. Ich sage nicht, dass es das bessere Messen ist. ich denke nur, dass nach 30 min immer "genug" Öl" messbar sein wird. Wenn dann noch aufgebockt, wird mit Schauglas im vorderen Drittel des Sumpfes immer genug Öl angezeigt, wo es vielleicht in Wirklichkeit zu wenig ist oder umgekehrt (wenn das Moped nach hinten neigt) zu wenig Öl mit dem Ergebnis: Ohje da muss ich nachfüllen zuviel und die KW im Höchstand gar im Öl schlägt, was Blasen und Schaum nach sich zieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

also hier werden gerade mal wieder Haare gespalten...

das wenigste was ich an Öl jemals aus einem Motor abgelassen habe waren ca. 2 Liter & das Teil lebt immer noch.

Bis die Kurbelwelle im Öl panscht mus deutlich mehr Öl hinein als jeder freiwillig rein kippen würde, mindestens 2 Liter bis das Öl an der KW steht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...ei ja,

vermutlich das Sommerloch...

 

 

Also ehrlich gesagt, erschließt es sich mir auch nicht, warum, wenn der Ölstand bei kaltem Motor stimmt, es bei warmem Motor anders sein sollte.

 

Gruß,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...