Zum Inhalt springen

Lichtmaschine und ersatzteile


Speedfreak77

Empfohlene Beiträge

Hallo . Wollte mich erstmal Vorstellen :surrender: .

 

Ich bin der Johnny 37 Jahre jung und komme aus Herne ....

 

Und wie soll es anders sein , habe ich mich hier im Forum angemeldet weil ich ein Problem habe ....

 

Ich mache gerade den Motoradführerschein habe endlich in 2 Wochen die Praktische Prüfung . Ich habe mich in eine Adventurer 900 aus dem Bj 97 verguckt , und sie auch Sofort gekauft . Leider lief sie beim kauf nicht , sie hatte 2 jahre gestanden . Also neues Öl mit Filter neue Batterie Schwimmerkammern geleert neuen Sprit im Tank , und sie lief sofort sauber , bis auf das merkwürdige Rasseln und Klopfen ....

Nach Internet Recherchen kam ich dann heute darauf die Lichtmaschine auszubauen , und Leider ist auch bei mir die Schraube an der Welle auf der Seite hinter der Kupplung gebrochen .

 

Ich habe aufmerksam versucht alles aus dem Forum zu lesen . Nur sind für mich noch ein paar Fragen offen .

 

Was muss ich beim ausbauen des Kupplungskorbes beachten ???

 

Gegenhalter werde ich mir morgen bauen . Kann man den inneren Korb ruhig mit den Löchern die hinten im Korb sind gegenhalten ? ich meine die 5 , 12mm Löcher ?

 

Von welcher Seite aus habt ihr die Welle durchgeschoben ?

 

Und vor allem wo gibt es am besten und schnellsten in der Nähe von Herne Ersatzteile ???

 

Ich bin für alle Tipps dankbar

 

Lieben Gruß Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Johnny,

Du musst schauen wie das grosse Antriebsrad hinter dem Kupplungskorb sitzt. Am besten vor dem Abnehmen die Sichtseite markieren.

Habe mir bei Tante Lou einen Billighalter für die Kupplung gekauft - war okay.

Die LiMa-Welle habe ich zur LiMa-Seite rausgeschoben und gleichzeitig einen überlangen Schraubendreher durchgeschoben damit nix ins Getriebe fällt.

 

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

 

In Unkenntniss Deiner persönlichen Schrauberfähigkeiten :

Der verstellbare Gegenhalter von L. reicht hier tatsächlich aus.

Beim Zusammenbau muss der innere Korb aber neu ausdistanziert werden,

sonst gibts netten Abrieb.

 

Die benötigten Teile und Dichtungen habe ich hier liegen.

Wenn der Weg bis Krefeld nicht zu weit ist,

lass uns einen Termin machen.

Kann das aber auch versenden.

 

Bei Interesse, schick PN.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo . Meine Schrauberkünste sind eigentlich ganz gut , ich bin seit fast 20 Jahren Kfz Mechaniker . Ich Habe Früher meine Mofas und dann meine 80er und hinterher mein Quad selber Repariert und getunt . Nur halt mit Motorrad Motoren kenn ich mich nicht so gut aus ........

 

Ich habe jetzt alles auseinander gekriegt und hatte die Welle draussen um den Rest der Schraube zu entfernen , hat auch alles bisher ganz gut geklappt .

Wie distanziert man den Korb denn neu aus ?? :pant:

 

@ Jochen . Hast du denn auch die Schrauben als Ersatz ?

 

Denn da die Welle als auch das Zahnrad und der limaflügel keinen Verschleiß aufweisen werde ich die Welle denke ich weiter nutzen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Johnny,

 

schon mal drüber nachgedacht warum an der Stelle eine Schraube der Güte 12.9. einfach abreist

wo die Belastung eigentlich eher lächerlich ist (Generatorleistung 240W)

Bist ja vom Fach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin .

Ich gehe jetzt mal von zu hoher Vorspannung auf die Schraube aus ,für mich die einzig logische Erklärung . Dazu Vibrationen und die unterschiedliche material Ausdehnung bei Hitze und kälte von welle zu schraube . Ich denke mal das da 12.9 Einfach zu hart bzw zu Spröde ist ...

 

Wenn einer andere Erkenntnisse hat her damit .

Gruß Johnny ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malzeit,

 

hmmmm,

unterschiedliche Materialausdehnung bei Teilen die beide aus Stahl sind ?!? Wohl eher unwahrscheinlich.

 

12.9. zu hart bzw. zu Spröde ? Das könnte sein.

Aber aus welchen Grund verbaut T dann eine solche Schraube wenn eine der Güte 8.8. ausreichend wäre & zudem auch noch billiger.

 

Wenn man sich den Generatorantrieb mal genauer anschaut, dann ist es ja so das die Schraube das ganze Geraffel eigentlich nur zusammen hält & die Kraft über die Zahnwelle fliest.

Warum also, reist immer mal wieder so eine Schraube ab ? ? ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rate mal: wenn das ganze (ich hab's noch nicht auseinander gehabt) nich richtig konzentrisch ist, und es dadurch, oder durch Vibrationen, zu Scherbelastunegen kommt, dann wäre ein Ermüdungsbruch möglicherweise die Folge. So ähnlich wie weiland in Eschede bei der deutschen Bahn beim Gummigelagerten Radreifen.....?

 

 

Wie gesagt, geraten. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Johannes,

 

nicht Konzentrisch,

das würde mit Sicherheit zu Schwingungen führen.

 

Scherbelastung,

was meine denn unsere maschinenbaustudierten Leute dazu ?

 

Ermüdungsbruch,

da bin ich mir ziemlich Sicher, denn wenn das unter dimensioniert wäre, würde ja gleich etwas kaaaaputt gehen :bash:

 

Bleibt noch zu klären, warum reißen die Schrauben bei einigen Motoren mehrfach/immer wieder ab & bei anderen gar nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo .

 

Ich wollte nur mal ein Update geben . Ich habe Dank Werkstatthandbuch und einiger Tips hier aus dem Forum die Reparatur der Limawelle hingekriegt .

 

Ich habe auch endlich meinen Führerschein :weightlifting::wackout: :wackout: .Ich bin jetzt fast 1000 Kilometer gefahren und alles hält bis jetzt .

 

Jetzt suche ich noch einen netten Mann der mir die Ventile nachschauen und einstellen kann , Und einmal die Vergaser einstellen kann .... :goodbye:

 

Gruß Johnny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube einfach es liegt an Fahrweise, Fahrwerkszustand, Drehmoment der Motorhalteschrauben etc.

Sprich ob untertourig oft durchbeschleunigt wird ind sonst auf viele Vibrationen das Motorgehäuse erreichen, die evtl. die Eigenfrequenz von Schraube, Verschraubung und Umgebung des Limaantriebs treffen.

 

Ist zwar sehr schwer das zu beweisen und ebensoschwer zu widerlegen, ganz zu schweigen von einem Experiment, aber ich finde das recht plausibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens,

 

Meine Moppeds:

Speed: 98.400km

CR: 52.000km

SIII: 54.000km

 

Speed und CR haben hinten 2 Zähne mehr. Ich fahr beide gern und oft untertourig, innerorts gern im 6. ich mag halt den Sound da unten. Und durchbeschleunigen tue ich auch oft.......wohne am Land und da kannste hinter den Ortschaften schön aufdrehen.

Ich hatte den Schaden noch nicht, obwohl ich ja nach Deiner wirklich sinnigen und nachvollziehbaren Argumentation der prädestinierte Kandidat dafür wäre.

Der Ehrlichkeit halber muss ich natürlich sagen, dass ich selbst nur die 98TKm auf der Speed selbst zusammengeschrubbt habe, auf dem CR sind's 14Tkm und auf der SIII 5TKm......und was an denen vorher war, kann ich nicht sagen.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...