Zum Inhalt springen

Schlechte Gasannahme bis 2.700 U/min im warmen Zustand


Eurobikes

Empfohlene Beiträge

Moin, moin in die Runde:

 

Nachdem ich so ziemlich jeden Thread zu ähnlichen Problemstellungen (Kraftstoffanlage und Zündung) gelesen habe, muss ich mich in meinem speziellen Fall doch mal an Euch wenden.

 

Seit einiger Zeit läuft meine Daytona 1200 im unteren Drehzahlbereich, wenn sie etwas warmgefahren, ist sehr schlecht.

 

Das Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ist ohne ein kräftiges Schütteln nicht mehr möglich. Besonders nervig ist dieser Fehler beim innerstädtischen Anfahren an Lichtanlagen. Dreht man den Motor an der grünen Ampel nicht wie ein Rowdie über 2.700 U/min, ruckelt und stottert die Daytona beim Anfahren derart, dass man bemitleidende Blicke anderer Verkehrteilnehmer erntet.

 

Kann mir jemand von Euch einen Tipp geben, wo ich auf Fehlersuche gehen muss?

 

Gruss & Dank

Dominik

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

 

tja, da gibt es einen ganzen Sack voll Möglichkeiten.

Zunächst mal die Frage:

- Bj & km Stand ?

- ist in letzter Zeit etwas an der Tona gemacht worden ?

- hatte sie öfter längere Standzeiten ?

 

Zunächst würde ich bei der Fehlerbeschreibung mal auf das Leelaufsystem tippen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe & Eddy:

 

Dank' Euch für die ersten Hinweise.

 

Vor rund drei Jahren und gut 8.000km habe ich die 1200er aus 1996 (heute 50.000km) erworben und mich einmal (ausgenommen die Elektrik) um fast alles im Bereich Wartung gekümmert. Einen neuen LuFi von Jochen verbaut, den Vergaser demontiert, seine Einzelteile im Ultraschallbad gereinigt und mit neuen Dichtungen und Schwimmernadeln versehen. Den Tank gereinigt. Die Ventile eingestellt und die defekte Auslassnockenwelle ersetzt, die am Zylinder 1 wg. starker Abnutzung kaum mehr auf das Ventil wirkte. Den Kühlwasserkreislauf hatte ich komplett auseinander und inkl. Pumpe und Thermostat gereinigt. Vor zwei Jahren ist noch ein gebrauchter, aber sehr gut erhaltener Ölkühler mit neuen Anschlüssen eingebaut worden. Seitdem wird sie unregelmässig, aber ganzjährig gefahren; Schäden durch längere Standzeiten sind somit eher unwahrscheinlich.

Zu den Temperaturen am Motor kann ich nur sagen, dass der Wasserkühler meist nur im Stadtverkehr bei warmen Aussentemperaturen (so wie jetzt) und längeren Wartezeiten an Ampeln anspringt. Rein subjektiv wird das Aggregat aber schon recht heiss (gibt es hier eine Stelle an der man typischerweise die Temperatur messen könnte?).

 

@Uwe: Denkst Du, dass die Choke-Düsen nicht richtig geschlossen werden?

 

Herzlichen Gruss

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik,

 

na ja, 8tkm in 3 Jahren ist jetzt nicht so die Menge, macht im Schnitt 2 666km/Jahr.

Aber wenn da was nicht gestimmt hätte, wäre das vor 3 Jahren schon aufgeallen.

Wann wurde denn das letzte mal der Motor eingestellt, Ventilspiel, Synchro, CO ?

Damit würde ich anfangen, wenn das nix bringt, weiter suchen.

 

Temperatur messe ich immer mit einem IR-Termometer am Wasserkasten, also in dem Bereich wo das Kühlwasser im Motor ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dominik,

 

extremes Ruckeln hatte ich auch mal, beim Anfahren wenn sie warm ist, sie ging ab und zu an der Ampel aus, ließ sich aber sofort wieder starten, im längeren (Bergab-)Schiebebetrieb mit betriebswarmer Maschine bockte sie beim Gasaufziehen (egal wie vorsichtig) wie ein wilder Mustang. Dann wieder Pahsen auf einer Tour ohne Symptome, aber keine Tour ohne Mucken.

Nach sehr ermüdender Suche, diversen Reps (Tank entrosten, beschichten, Kraftstoffsystem pe-ni-bel-st reinigen, nur minimalen Verbesserungen durch penible Wartung der gesamten Maschine und Einstellung (Zündung, Vergaser, Sync, CO ..) nach Phase der Agonie und Verkaufsphantasien dann der wilde Das-wär-ja-noch-schöner-das-wär-die-erste-die-mich-kleinkriegt-Entschluss + Durchbruch: Mit dem Thermometer die Krümmer gemessen, da der Leerlauf minimal "holprig" war, was ich auf die ungrade Zylinderzahl geschoben hab. Aber da: Oha, ein Krümmer deutlich kühler!! Eine Zündspule war defekt. Sie wies, egal ob kalt oder warm, Werte lt Handbuch auf, funkte auch schön und war auch optisch völlig unauffällig. Danach hatte ich ganz zu Beginn geschaut und sie schon ausgeschlossen, erst Durchtauschen durch eine neue Zündspule ergab die Wunderheilung. Offenbar war die nicht mehr in der Lage, im Heißzustand einen kräftigen Funken zu bringen.

 

Seither von da her alles ok, läuft traumhaft.

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan & Jens:

 

Die Zündkerzen hatte ich bei der Revision vor drei Jahren gewechselt. Um einen Fehler im Zündsystem auszuschliessen wurden soeben 4 x NGK Kupferkern DPR8EA-9 sowie zwei PVL Doppelzündspulen vom Typ 356100 bestellt.

 

Danke Euch für den Moment und werde über das Ergebnis berichten

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündspulen sind leider immer TOP 1 der Fehlerquellen!

Ja, vor allem wenns die ollen Gill sind. Und ich hab das wirklich wieder verinnerlichen müssen, die beste Messung sagt nicht unbedingt was aus, nur probieren, ggf. testweise tauschen und viel Logik bringt einen weiter. Positiv gesehen hat das Theater diverse Verbesserungen, Erweiterung meines Werkezugsumfangs + auch Erfahrung mit der Maschine gebracht (Tankrevision etc) obwohl ich zwischendurch aus der Haut hätte fahren können, weil ichs nicht fand und die Kiste praktisch unfahrbar war ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen..

 

Choke wär so mein erster blinder Tip gewesen wenn denn das Symptom von heut auf jetzt aufgetreten ist, kann schonmal passieren das sich ein oder die Kolben aushängen..

Ansonsten natürlich auch Kerzen, Stecker, Kabel etc überprüfen weil einfach - allerdings merkt man schon deutlich wenn Topp aussteigt, und das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.

 

Wenn die Fehler sich an-/einschleichen muss man meist tiefer graben. Und wenn der 'Grob-Check' der einfachen Sachen nichts ergibt - siehe Eddy.

 

Was mir grad noch einfällt: Kontakte, Massepunkte... passt zwar nicht so wirklich zum Symptom (?), aber manchmal paasieren ja die dollsten Sachen....

 

Good Luck

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...