Zum Inhalt springen

Unsauberer Motorlauf


Charlie-66

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

muss mal mein Leid klage........ vielleicht hat ja jemand ne Lösung.

 

Ich habe meine Tona im Frühjahr das letzte Mal bewegt. Alles einwanfrei. Tja dann habe ich mich die ganze Zeit mit meiner Sprint beschäftigt, keine Zeit die Tona zu fahren. Dachte mir ist ja auch nicht schlecht weil die Tona ja hübsch sauber alt werden soll :baby: .

 

Heute dachte ich mir dann wird mal Zeit das gute Stück auszuführen.

 

Springt auch sofort an. Aber sobald der Gaszug betätigt wird, stirbt Sie fast ab. Naja dachte ich lass mal ein wenig laufen das wird schon wieder. Schließlich stand die Gute ja ne Weile. Wurde auch etwas besser. Aber die Gasannahme unter rum ist echt schlecht. Warmgefahren hatte ich mal etwas höher gedreht ab 4000 U/min rennt die wie Sau. Unter rum eher träge.

 

Sind die Vergaser jetzt verharzt?

 

Oder ist die nur zu mager eingestellt? Wobei vorher ging die auch!!

 

Jemand eine sinnige Idee die mal ausprobieren kann.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Moin,

 

Tona mit Gleichdruckvergasern bestückt? -> alle Unterdruckschläuche kontrollieren und die Unterdruckmembranen am Gasschieber. Wenn die Drosselklappen per Gasseilzug sich öffnen, ein Schieber sich dann aber nicht rechtzeitig nach oben bewegt, um die Hauptdüse freizugeben, ist das Gemisch viel zu mager.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank mal neuen Sprit ! Und vom Nichtbewegen verstellt sich nix . Ansonsten liegt das 100% an den Düsen . Wenn lange der Karton nicht bewegt wird mische ich castrol Zusatz zu, auch im Winter . Seitdem Ruhe mit verharzten Düsen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, zu dem Thema wurde ja bereits an anderer Stelle viel geschrieben. Alter Sprit? Nach 6 Monaten kann ich mir nicht vorstellen. Was ist das für ein Zusatz den du zumischt? Würde ich auch gerne mal probieren.

 

Mittlerweile tippe ich auch auf Risse in der Membran (en). Heute mal Kerzen gewechselt springt sofort an, mit Choke beim Fahren (kalt ) merkst du nichts. Nimmst du den Choke weg (warm) nimmt sie unsauber Gas an, ab ca 4000 U/min rennt Sie dann wieder. Leerlauf einwandfrei und korrekt egal ob kalt oder warm.

 

Möglich auch das es an den viel zitierten Ventilen liegt. Ausserdem bin ich mittlerweile ca 10 TKM ohne Kontrolle selbiger gefahren. Asche auf mein Haupt, aber Ventile da habe ich nicht wirklich Ahnung von. Und das was dazu in Handbuch oder der Reparaturanleitung steht, verstehe ich nicht wirklich.

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Torsten,

 

*höchstwahrscheinlich Totalschaden, denke die Kolbenrückholfeder ist durch das lange Stehen so gestaucht, dass sie den Kolben nur schwer an den OT laufen lässt. Das erklärt deine Symptome.*

Ventile verstellen sich nicht einfach so, sie würde eher nicht mehr anspringen, da keine Kompression mehr vorhanden.

Riss in der Membran, auch eher nicht, da die Membran nichts mit dem Leerlauf zu tun hat.

 

Mit Choke läuft sie natürlich, weil es das Gemisch anfettet und der Kolben (siehe Kolbenrückholfeder) weniger Hub braucht um den Brennraum zu komprimieren.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich ist das Quatsch mit der Rückholfeder. Deine Leerlaufdüse ist zu, feddisch. Vergaser raus. Ultraschallbad und gut. In der Zeit kannst du trotzdem mal Ventile checken und auch einstellen, da die Vergaser eh neu eingestellt werden müssten nach dem Ultraschallen.

 

*= Ironie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst du den Choke weg (warm) nimmt sie unsauber Gas an, ab ca 4000 U/min rennt Sie dann wieder. Leerlauf einwandfrei und korrekt egal ob kalt oder warm.

 

 

Moin !

 

Mein Rat :

Ventile einstellen, LuFi checken und ggf. wechseln,

alle Gummistutzen checken und ggf ersetzen,

Vergaser synchronosieren und CO einmessen.

 

Diese "Loch" um die 4000 lässt auf Wartungsnotstand und

schlechte Einstellung schließen.

Wenn´s nach dem ordentlichen Durchführen der o.g. Maßnahmen

tatsächlich immer noch nicht zufriedenstellend läuft,

dann sollte man mal den Vergaser überholen.

 

 

Gruss, Jochen !

 

P.S.:

Wäre die Leerlaufdüse zu, dann würde sie sehr schlecht anspringen

und bis ca 4000 auch sehr schlecht laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

 

denke wie immer das du recht hast :pant: . Am liebsten stecke Sie in ein Paket und schicke Sie dir mal vorbei :bluelight::bluelight: . Wenn du dann fertig bist nehme ich Sie gerne wieder.

 

Mein Problem mit der Tona ist das ich Sie tatsächlich nicht in die Werkstatt gebe. Habe halt Angst das man mir die da vermurckst..... Die ist sowas von Original das ich selbst schon Respekt habe.

 

Leider fehlt es mir am nötigen Equipment das ich einfach nicht in der Lage bin alles selbst zu machen.

 

Der nächste Step wird der Vergaser werden alle Gummis neu. Ventile einstellen..... ja muß.... werde ich aber abgeben müssen, wenn ich es dann sauber gemacht haben will. Kann ich nicht.

 

Lufi wechseln.... war das nicht alle 40 TKM ?

 

Naja zumindest springt Sie auf Schlag an,

 

Mich interessiert nur wer die Vergaser sauber einstellen und synchronisieren kann.

 

Nun ja ich habe ja Zeit ... Saison neigt sich dem Ende und die Sprint will auch noch gefahren werden :batman: .

 

Danke aber für die Hinweise

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich kann mich da auch einklinken...Habe meine Tona kürzlich nicht laufend übernommen....soweit so gut

das übliche Vergaser ,Zündung geschaut ,jetzt macht sie wieder Töne ,aber im Duc Sound,den Dritten werde ich auch noch beleben.

Mechanisch scheint es wohl soweit in Ordnung zu gehen..

Nun zu meinem Prob. ich kriege den Luftfilter Kasten nicht wieder drauf obwohl die Gummis noch flexibel sind ? Wo ist der Trick.

Habe Holz gedrückt,nichts ...zu machen ,dabei habe ich auch schon schwieriges wie steinharte Vergaserflaschgummis einer GT 380

wieder draufbekommen so das ich wenigestes probefaheren konnte..?Schrumpfen die Teile muss aber auch sagen das ich den

Kasten einer t 400 genommen habe ,gleiche T Nummer nur mit zwei Schrauben links und rechts .Der alte hatte einen Riss so

das ich das gleich mit beheben wollte.

 

Gruß Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso die Vergaser wurden vor zwei Jahren und 700 Km geschallt ,von einer "Fachwerkstadt" wie man sehen konnte waren die Bowdenzüge aussen am Rahmen

verlegt so das sich der Vorbesitzer einer ausserordentlichen Kurven Beschleunigung sicher war.Desweiteren waren die defekten Gummis auch nicht richtig

auf dem Vergaser(quetschstellen)montiert.Vom schallen werden auch die dünnen Steigleitungen für den Startvergaser nicht wieder frei musste ich feststellen

.Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin wollte mal einen kurzen Zwischenstand geben.

Habe die Dicke nun auseinander gebaut. Ein Ansauggummi hat innen einen Riss. Weiter ist der Lufi total verdeckt.Sieht aus wie 94 von Triumph verbaut. Die Schieber laufen langsam runter. Denke dass das so in Ordnung ist. Membranen sollten somit wohl i.O. sein. Werde nun alle Gummis und Lufilter wechseln. Hat jemand eine Idee wo ich die Teile (neu) günstig beziehen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Worte "Triumph", "neu" und "günstig" sind im Bezug auf Ersatzteile nicht in einen semantisch sinnvollen Zusammenhang zu bringen... ;-)

 

Spass beiseite, Neuteile gibbet natürlich beim freundlichen und Vergaserteile ggf auch bei Topham. Luftfilter gibts wohl auch von KundM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, denke du meinst K&N....;-). Kann man den Luftfilter mit dem originalen vergleichen? Die Gummi s habe ich auch schon gefunden mit 14 Euronen das Stück auch nicht wirklich teuer nur eben schlecht zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, K und N

 

Liegt ziemlich dicht neben dem M auf dem Keyboard......

 

Inwieweit die vergleichbar sind kann ich nicht sagen. Manche sagen viel besser, andere nicht so begeistert, und manche sagen man muss dann auch am Gaser was ändern. Habe selber gar keine Erfahrungswerte dazu.

 

Beim orischinal wird offiziell glaub ich die ganze Box getauscht, bei den K und N kann man wohl das Filterelement reinigen/austauschen. Das ist aber wie gesagt zweiter Hand Wissen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Servus,

 

habe mal eine dumme Frage: Wir herum muss man die CO-Schraube drehen, um das Gemisch fetter bzw. magerer zu bekommen?

 

Hintergrund: meine Trident lief gut, bis zum TÜV. Die haben links auf einmal 8 % CO gemessen und daraufhin solange am linken und mittlerern Zylinder die CO-Schraube verstellt, bis nur noch 4% CO heraus kam. Jetzt läuft die Lady zwar ruckfrei unter Last wie vorher, hat aber einen instabilen Leerlauf.

Da ich eine längere Tour geplant habe, will ich das händisch ändern. Zum Winter soll dann ein Experte mal alles penibel einstellen. Kennt ihr einen guten Vergaser-Spezialisten im Rhein-Main-Gebiet?

 

Danke im Voraus für alle Antworten :-)

 

Gruß Marin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV soll nicht schrauben, der soll kleben und stempeln...Murkser.

 

Fahren würde ich erstmal gar nicht mehr soviel und direkt einen Termin mit Eddy ausmachen zum Einstellen. Alles andere riecht jetzt schon nach jeder Menge Altmetall.

 

Zur Info: Reindrehen ist magerer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, soweit ich weiß stellt auch Eddy an der Einstellschraube ein...... ;-)

Da waren ja richtige Inschenjöre beim TÜV am Start.... An zwei von drei Zylindern rumschraubseln... Tztztz...

 

Oh, und falls Du meinst, wo Du den Eddy findest, guck doch mal auf sein Profil ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Martin,

 

natürlich an den CO-Schrauben, wo sonst, dafür sind sie ja da.

Aber ohne Abgastester ist das nix & wenn die hinten 4% hat, dann hat sie vorn am Krümmer deutlich mehr, da stimmt was nicht.

Der Lufi soll alle 40tkm erneuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Und der Weg lohnt sich....

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...