Pan77 Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Hallo zusammen, ich bin am überlegen mir ein Wilbers Federbein für meine Speedy zu gönnen. Doch welches? Reicht für meine Ansprüche das 640? 99,9% bewege ich meine Motorräder ohne Sozius, ohne Gepäck auf Öffentlichen Straßen. Ist der "normale Straßenfahrer" mit der separaten Low und Highspeed Einstellung der Druckstufe des 641 nicht sogar überfordert? Wie funktioniert die Höhenverstellung? Gewindespindel mit Kontermutter an einer Seite des Dämpfers? Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Geschrieben 5. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2014 Moin Stefan Stellt sich die Frage : Was sind Deine Ansprüche ? Für den normalen Fahrer, der sporttourenmäßig unterwegs ist, reicht ein Federbein mit externer, hydraulischer Federvorspannung völligstens aus. Das macht flexibel gegenüber verschiedenen Beladungszuständen und die Verstellung ist schnell und einfach. Leider kommt man bei den ganz einfachen Wilbers-Beinchen im eingebauten Zustand nicht mehr an die Federvorspannung ran. Plus High/Low-Dämpfung ist eher für die ambitionierteren Fahrer sinnig und gibt Möglichkeiten zur Feinabstimmung bei verschiedenen Streckenqualitäteten, Beladunszuständen und Temperaturen. Eine Höhenverstellung ist eigentlich nur für das Streckentraining und die Renne sinnig. Höhenverstellung erfolgt über eine Spindel unten am Federbein. Siehst Du aber auch alles auf der Wilbers-HP. Oder ... man will einfach das volle Programm haben, weil man es einfach haben will. Order solltest Du bis Ende des Monats bei mir einreichen, bis da hin gibts noch 20% Rabatt auf den Listenpreis (nur über mich, nicht bei Direktbestellung bei Wilbers). Gruss, Jochen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pan77 Geschrieben 23. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Moin! Im Grunde möchte ich das jetzt fast 20 Jahre alte Original mit etwas schlaffer Vorspannung ersetzen... 99,9% Landstraße im Sporttouring Modus ohne Gepäck, ohne Sozius... Hat hier Jemand das 640 verbaut? Erfahrungen? Danke Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 23. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2014 Wilbers sowie Öhlins sind immer empfehlenswert und mind. dem neuem Orginal gleichwertig und bei deinem Anpruch wird das 640er bestimmt ausreichen. Wenn Du doch hin und wieder mit Gepäck oder Sozia fährst, dann wär evtl. eine externe Vorspannung noch sinnvoll. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens300 Geschrieben 24. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Jedes neue Federbein vom After-Market dürfte viel Spass auf der Straße machen wenn ein 50.000km Orischinal Krückenbein einmal ausgetauscht wurde. Federvorspannug manuell ist wirklich nervig, weil nicht zu erreichen, mal ebenso Sonntags vor der Ausfahrt mit dem Drachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Geschrieben 24. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Hat hier Jemand das 640 verbaut? Erfahrungen? Moin ! Ich habe Wilbers in allen meinen Mopeds in diversen Varianten. Persönlich bin ich zufrieden. Die hydraulische Federvorspannung ist unbedingt empfehlenswert. Du kommst an die Muttern in eingebautem Zustand nicht ran, jedenfalls nicht mit dem Hakenschlüssel. Gruss, Jochen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Geschrieben 24. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Wir haben auf der INTERMOT noch einen weiteren Hersteller von Federbeinen für unsere Babys entdeckt. Preislich eher an Wilbers angeleht, von der Qualität eher an Öhlins (was man halt so auf der Messe beurteilen konnte). www.nitron.co.uk (Achtung im Onlindshop nicht zu finden, in der gedruckten Produktliste schon). Grüße Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Geschrieben 24. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Du Gibts da momentan auch 20% Rabatt ? Nicht ? Haben die eine Zulassung für D-Land ? Nicht ? Also uninteressant ... Gruss, Jochen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peterg Geschrieben 24. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Hallo Stefan, ich habe mit Jochens freundlicher Unterstützung im April diesen Jahres ein 640er Federbein für meine Daytona 900 gekauft. Der Unterschied vorher/nachher war schon erstaunlich und hat erst richtig gezeigt wie ausgelutscht so ein altes Federbein ist. Das originale Federbein hatte zwar "erst" 40.000 gelaufen war aber eben auch schon 19 Jahre alt. Der Wechsel hat sich für mich in jedem Fall gelohnt. Die externe Federverstellung habe ich leider nicht genommen und mich darüber zwischenzeitlich schon geärgert. Wie Jochen schon geschrieben hat, hast Du nach dem Einbau mit dem Hakenschlüssel keine Chance mehr zur Einstellung der Federvorspannung. Gruss Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Geschrieben 24. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Jochen...sorry...ich vergaß, dass es auch um den Rabatt ging....wollt das halt der Vollständigkeit halber erwähnen...dann sag ich jetzt mal nix, dass wir noch einen weiteren Hersteller gefunden haben. Grüße Dirk PS NITRON hat EU Zulassung, drum sollt Eintragung in D. kein Problem sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 24. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Danke Dirk für die Info, ich find es interessant!!! Bin zwar auch mit meinem Öhlins und Wilbers sehr zufrieden aber warum nicht auch mal in andere Richtungen blicken, schadet ja bekanntlich nicht! Naja ... manche von sich selbstüberzeugten mögen das eventuell anders sehen aber was soll's. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jens300 Geschrieben 24. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Hmm schön türkis... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Geschrieben 24. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 NITRON hat EU Zulassung, drum sollt Eintragung in D. kein Problem sein. Moin Dirk ! Na, dann könnte es ja doch noch interessant werden. Magst Du die Jungs mal wegen dem Zulassungsschreiben nerven ? Damit kann man dann den TÜFF nerven um die Sache zu bestätigen. Ich hätte evtl auch noch ne Alternative, aber der zieht sich schon seit der letzten CB. Werde ihn aber dieses Jahr nochmals drauf ansprechen und nerven. Können ja nächsten Monat 'nen Beitrag dazu machen. Wilbers-Aktion geht noch bis zum 31. Wenn also noch wer will ... auf gehts ... Gruss, Jochen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Geschrieben 24. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2014 Ich mail die mal an. Dirk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pan77 Geschrieben 26. Oktober 2014 Autor Teilen Geschrieben 26. Oktober 2014 So, es wird wohl ein 640 und Gabelfedern geben. Hat Jemand die Promoto Federn verbaut? Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
f-man Geschrieben 26. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2014 Hallo Stefan; ich habe die Promoto Gabelfedern in einer meiner Tridents. Im Vergleich zu den Wilbers in der anderen Trident finde ich sie ziemlich hart. Aber: Einbildung ist bekanntlicherweise auch eine Form von Bildung. Ich persönlich würde beim nächsten mal wieder original Wilbers kaufen oder Wirth, denn die machen in der Trophy einen ordentlichen Job. Gruß Sven Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rthwit Geschrieben 30. Oktober 2014 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2014 Ich hatte an meiner Speeds Wilbers vorn und hinten. Sehr zufrieden. Würde ich jederzeit wieder so machen. Das Fahrverhalten war kein Vergleich zu den ausgelutschten Originalteilen. Mag sein, das es besseres oder billigeres gibt, hier hat das P/L gepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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