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Wilbers


Pan77

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin am überlegen mir ein Wilbers Federbein für meine Speedy zu gönnen. Doch welches? Reicht für meine Ansprüche das 640? 99,9% bewege ich meine Motorräder ohne Sozius, ohne Gepäck auf Öffentlichen Straßen. Ist der "normale Straßenfahrer" mit der separaten Low und Highspeed Einstellung der Druckstufe des 641 nicht sogar überfordert?

 

Wie funktioniert die Höhenverstellung? Gewindespindel mit Kontermutter an einer Seite des Dämpfers?

 

 

Stefan

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Moin Stefan

 

Stellt sich die Frage : Was sind Deine Ansprüche ?

 

Für den normalen Fahrer, der sporttourenmäßig unterwegs ist,

reicht ein Federbein mit externer, hydraulischer Federvorspannung völligstens aus.

Das macht flexibel gegenüber verschiedenen Beladungszuständen und die

Verstellung ist schnell und einfach.

Leider kommt man bei den ganz einfachen Wilbers-Beinchen im eingebauten Zustand

nicht mehr an die Federvorspannung ran.

 

Plus High/Low-Dämpfung ist eher für die ambitionierteren Fahrer sinnig

und gibt Möglichkeiten zur Feinabstimmung bei verschiedenen Streckenqualitäteten,

Beladunszuständen und Temperaturen.

 

Eine Höhenverstellung ist eigentlich nur für das Streckentraining und die Renne sinnig.

Höhenverstellung erfolgt über eine Spindel unten am Federbein.

Siehst Du aber auch alles auf der Wilbers-HP.

 

Oder ... man will einfach das volle Programm haben,

weil man es einfach haben will.

 

Order solltest Du bis Ende des Monats bei mir einreichen,

bis da hin gibts noch 20% Rabatt auf den Listenpreis

(nur über mich, nicht bei Direktbestellung bei Wilbers).

 

 

 

Gruss, Jochen !

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  • 3 Wochen später...

Moin!

 

Im Grunde möchte ich das jetzt fast 20 Jahre alte Original mit etwas schlaffer Vorspannung ersetzen... 99,9% Landstraße im Sporttouring Modus ohne Gepäck, ohne Sozius...

 

Hat hier Jemand das 640 verbaut? Erfahrungen?

 

Danke

Stefan

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Jedes neue Federbein vom After-Market dürfte viel Spass auf der Straße machen wenn ein 50.000km Orischinal Krückenbein einmal ausgetauscht wurde. Federvorspannug manuell ist wirklich nervig, weil nicht zu erreichen, mal ebenso Sonntags vor der Ausfahrt mit dem Drachen.

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Hat hier Jemand das 640 verbaut? Erfahrungen?

 

 

 

 

Moin !

 

Ich habe Wilbers in allen meinen Mopeds in diversen Varianten.

Persönlich bin ich zufrieden.

Die hydraulische Federvorspannung ist unbedingt empfehlenswert.

Du kommst an die Muttern in eingebautem Zustand nicht ran,

jedenfalls nicht mit dem Hakenschlüssel.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Wir haben auf der INTERMOT noch einen weiteren Hersteller von Federbeinen für unsere Babys entdeckt. Preislich eher an Wilbers angeleht, von der Qualität eher an Öhlins (was man halt so auf der Messe beurteilen konnte).

www.nitron.co.uk (Achtung im Onlindshop nicht zu finden, in der gedruckten Produktliste schon).

 

Grüße

 

Dirk

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Hallo Stefan,

 

ich habe mit Jochens freundlicher Unterstützung im April diesen Jahres ein 640er Federbein für meine Daytona 900 gekauft. Der Unterschied vorher/nachher war schon erstaunlich und hat erst richtig gezeigt wie ausgelutscht so ein altes Federbein ist. Das originale Federbein hatte zwar "erst" 40.000 gelaufen war aber eben auch schon 19 Jahre alt. Der Wechsel hat sich für mich in jedem Fall gelohnt.

 

Die externe Federverstellung habe ich leider nicht genommen und mich darüber zwischenzeitlich schon geärgert. Wie Jochen schon geschrieben hat, hast Du nach dem Einbau mit dem Hakenschlüssel keine Chance mehr zur Einstellung der Federvorspannung.

 

Gruss Peter

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Jochen...sorry...ich vergaß, dass es auch um den Rabatt ging....wollt das halt der Vollständigkeit halber erwähnen...dann sag ich jetzt mal nix, dass wir noch einen weiteren Hersteller gefunden haben.

 

Grüße

 

Dirk

 

PS

NITRON hat EU Zulassung, drum sollt Eintragung in D. kein Problem sein.

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Danke Dirk für die Info, ich find es interessant!!!

 

Bin zwar auch mit meinem Öhlins und Wilbers sehr zufrieden aber warum nicht auch mal in andere Richtungen blicken, schadet ja bekanntlich nicht!

 

Naja ... manche von sich selbstüberzeugten :jester: mögen das eventuell anders sehen aber was soll's. :cool:

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NITRON hat EU Zulassung, drum sollt Eintragung in D. kein Problem sein.

Moin Dirk !

 

Na, dann könnte es ja doch noch interessant werden.

Magst Du die Jungs mal wegen dem Zulassungsschreiben nerven ?

Damit kann man dann den TÜFF nerven um die Sache zu bestätigen.

 

Ich hätte evtl auch noch ne Alternative,

aber der zieht sich schon seit der letzten CB.

Werde ihn aber dieses Jahr nochmals

drauf ansprechen und nerven.

 

Können ja nächsten Monat 'nen Beitrag dazu machen.

 

Wilbers-Aktion geht noch bis zum 31.

Wenn also noch wer will ... auf gehts ...

 

 

Gruss, Jochen !

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Hallo Stefan;

 

 

ich habe die Promoto Gabelfedern in einer meiner Tridents. Im Vergleich zu den Wilbers in der anderen Trident finde ich sie ziemlich hart. Aber: Einbildung ist bekanntlicherweise auch eine Form von Bildung.

 

Ich persönlich würde beim nächsten mal wieder original Wilbers kaufen oder Wirth, denn die machen in der Trophy einen ordentlichen Job.

 

Gruß

 

Sven

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Ich hatte an meiner Speeds Wilbers vorn und hinten.

Sehr zufrieden. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Das Fahrverhalten war kein Vergleich zu den ausgelutschten Originalteilen.

 

Mag sein, das es besseres oder billigeres gibt, hier hat das P/L gepasst.

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