Zum Inhalt springen

Umbau Daytona 900 auf Speed Triple


DOMATTIN

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander. Nachdem ich auch durch eure Mithilfe (T300 Forum -Thema: Gibt es eine Öblassschraube Gabel bei Daytona T 300 ?) meine Gabel wieder instand gesetzt hatte, machte ich am Ostersonntag die erste Tour des Jahres. Motorrad fuhr super, Gabel dicht, alles prima bis kurz vor Erreichen des Heims ein etwas älterer A-Klasse Fahrer meinte hinter einer Kurve auf der Fahrbahn wenden zu müssen. Ich versuchte noch auszuweichen, was nicht mehr gelang. Ich erwischte den Wagen vorne links. Mir ist außer ein paar Prellungen (Brustbein, Schulter, Unterarm) erstaunlich wenig passiert.

 

Das Motorrad hat somit vorne rechts ordentlich was abbekommen:

 

- Verkleidung, Kanzel Seitenteil rechts total Schrott. Natürlich auch der Halter der Kanzel total verzogen. Seitenteil li. eingerissen, evtl. reparabel

- Tank: kleine Beule, Triumphschriftzug rechtsseitig vermackelt

- Cockpit verzogen, teilw. gebrochen

- Blinker, Spiegel rechtsseitig natürlich auch Schrott

 

So wie es aussieht, hat die Gabel und der Rahmen nix abbekommen. Wird evtl. vom Sachverständigen noch vermessen. Augenscheinlich besteht die Chance, dass nix dran ist. Bezüglich des Wiederaufbaus schweben mir 2 Möglichkeiten vor:

1. Strip auf Speed Triple

2. Wiederaufbau zu Daytona

 

Ich tendiere eher zu 1, da ich damals eh immer lieber eine Triple haben wollte. So…jetzt nun endlich meine Fragen:

1. Brauche ich eine neue obere Gabelbrücke? Die sieht bei der Triple anders aus. Da ist ja auch das Cockpit (Instrumente) dran verschraubt.

2. Hat noch jemand ein ST-Instrumente? Kann man evtl. auch die Instrumente einer T-Bird verbauen? Wie siehts mit Scheinwerferhalter etc. aus. Könnte man ja irgendetwas von LSL o. ä. nehmen

3. Wie ist das mit den Elektroanschlüssen, Tachowelle, Kompatibilität??

 

Ich könnte die Liste noch um viele Fragen erweitern. Ich denke, hier gibt es so einige Experten, die sich auskennen und so einen Umbau schon mal gemacht haben. Für Ratschläge wäre ich dankbar

 

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

 

Glück gehabt möchte man meinen und Gute Besserung.

 

Nimm die 2 :-)

 

Noch ein Speed Triple Umbau verkraftet die Welt einfach nicht mehr :-)

 

ST Instrumente werden mit Gold aufgewogen, mache Dir da keine allzu großen Hoffnungen. Opas Versicherung wird eh bocken bei den Reperaturpreisen für ein 2500€ Motorrad. T-Bird sollte adpatierbar sein ohne großes Gefummel.

Elektrik der Daytona ist im Cockpit sehr üppig, da brauchste gute Sachkenntnis um den Kabelbaum auf ein vernüftiges Maß zu verkleinern, sonst hast du ein echtes Platzproblem, da vorne.

Weiterhin wird die dann der hässliche Halter des Ölkühlers auffallen, wobei der auch weg kann, braucht eine unverkleidete T300 nicht, ausser man will so...gell Eddy :-)

 

Schonmal an eine Bikini Version mit Daytona Schale gedacht. Also die Seitenteile kürzen für eine schicke Superbike Optik? Da brauchste nicht soviel umstricken für und hast was "anderes"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unschöne Sache, so ein Sturz hatte ich dieses Jahr aber leider auch schon durch.

Wie Jens schon schrieb, sei froh, dass Dir nichts passiert ist!

 

Gabelbrück und Instrumente sind rar und teuer auch die von der T-Bird, Legend usw. die aber passen.

Gabelbrücke brauchst Du nicht zwingend, kann man auch was basteln.

 

Bei Instrumenten gehen alternativ auch die Trident-Instrumente, hätte ich auch noch liegen.

Verkleidungsteile sind aber im übrigen auch nicht wirklich günstig!

 

Mach erstmal eine intensive Bestandsaufnahme und dann entscheide Dich für das, was Dich optisch und fahrtechnisch mehr begeistert ohne Rücksicht auf Kosten, sonst wird das eh nix!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex, von deinem Bock hattest Du ein Bild gepostet (gelbe Daytona 1200 ziemlich zerschräddert. Ist die schon wieder fahrbereit??

Ich habe ja Gott sei Dank noch ein Zweitmotorrad. Die muss diese Saison jetzt durchhalten.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Teile habe ich noch ne Menge zu bieten. Gabelbrücke oben unten sowie Gabelholme links und rechts. Alles Neuware. Einen Tank ohne Dellen und Beulen inkl. dem gesuchtem und raren Tank Pad. Bremszangen, Kupplungspumpe, Gewei plus Kanzel und Scheinwerfer sowie Blinker. Tachoeinheit in Neu für die Sprint, ist nichts anderes als die Daytona Geräte , nur eben schwarz.

 

Gruß Benny

 

Paketpreis kann man verhandeln wenn Knete von der Versicherung siehst. Alles sehr weit unter Neupreis. Letztendlich ist Dein Moped ein wirtschaftlicher Totalschaden anhand der Teilepreise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alex, von deinem Bock hattest Du ein Bild gepostet (gelbe Daytona 1200 ziemlich zerschräddert. Ist die schon wieder fahrbereit??

Ich habe ja Gott sei Dank noch ein Zweitmotorrad. Die muss diese Saison jetzt durchhalten.

 

:-)

 

Nein und sie wird auch nicht mehr fahrbereit sondern nur noch Teilelieferant, die ich jetzt inzwischen schon für meine anderen beiden angezapft habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Ölkühler habe ich mir gerade angesehen, wäre wirklich unschön ohne Verkleidung mit dem hässlichen Halter. Wenn ich den Ölkühler rausbaue, kann ich die Ölleitungen dann einfach "überbrücken"??

Nochmal zur Frage oben: Passt der Frontfender der Triumph Trident 900 T300C 92-98 an die Daytona 900 mit Kayaba-Gabel. Sieht auf dem Bild identisch aus.

 

Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spritoner

Hallo Domattin.

Schön das dir nicht mehr passiert ist.

Ja, der Fender passt.

Ich weiß auch wie du ganz schnell zu ner Speed kommst. :surrender:

 

Gruss

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch, das Dir nix ernsthaftes passiert ist. Aber man kennt das ja, nachdem man sich wieder aufgerappelt hat, denkt man nicht "Puh, letztlich selber Glück gehabt", sondern "Die arme Maschine!".

Es ist aber kein unlösbares Problem, Teile für eine Daytona zu bekommen. Da leider die meisten (ich auch) irgendwo gegenfahren, sind es fast immer die vorderen Teile...

Am schwierigsten zu bekommen sind Fender (ist ja offensichtlich schon im Visier) und die Instrumente (da gibt es ja auch bereits eine Quelle im Nordwesten). Ich könnte ggf. weitere Verkleidungsteile (beschädigt, aber relativ einfach reparabel) und das zugehörige Geweih beisteuern.

Die Wiederherstellung einer Daytona wird nach meinen Erfahrungen allemal günstiger als der Umbau zur ST, wenigstens dann, wenn das Ergebnis wie eine originale ST aussehen soll. Da dürfte sogar noch das Neulackieren in Wunschfarbe drin sein...

 

Gruss

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Sehe ich auch so. Sei froh, dass du recht glimpflich davon gekommen bist...

 

Falls ich was zu deiner Teilesuche beitragen kann:

Ich müsste noch ein linkes Seitenteil haben.

Frontfender auch; so weit ich mich erinnere einen schwarzen in lackierbedürftig und

einen guten gelben, allerdings nicht triumph-gelb.

Blinker sollten so einige hier noch auf Halde haben. Ich glaube, ich hab auch noch welche..

 

Bei Bedarf kann ich am WE gern mal suchen gehen...

 

Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Natürlich freut es uns immer wenn jemand mit leichten Blessuren einen Unfall übersteht. Alles ist letztendlich ersetzbar bis eben auf die Gesundheit. Ich hoffe das Du einen Arzt konsultiert hast um alles checken zu lassen. Ansonsten hat man irgendwann mal mit Spätfolgen zu rechnen. Zu Deinem Schrieb mit der Gabel..... evtl. vermessen kann ich nur sagen auf jedenfall vermessen. Bei der Gelegenheit auch schauen das die Felge keinen weg hat. Die sind nicht so die stabilsten und ich habe selber zwei die nicht exakt rund laufen was mich mittlerweile tierisch stört. Oft sieht man die Beschädigungen erst gar nicht. Hinterher wenn alles wieder zusammen soll da merkt man es dann und die Sucherei geht wieder los und der Ärger macht sich breit. Hast Du ne Teilkasko ohne SB dann kannst Du wenigstens den Glasbruch ersetzt bekmmen. Blinker, Scheinwerfer evtl. sogar den Tacho oder DZM wenn das Glas kaputt ist. Muß man sich mal mit nem Versicherungsfredy auseinandersetzen.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

eine Teilkasko habe ich. Die werde ich aber nicht brauchen, da ich nicht der Unfallverursacher bin. Ich hoffe, dass es noch ein bisschen Schmerzensgeld gibt und ich ordentlich aus der ache rauskomme. Habe die Sache meinem Anwalt übergeben. Der Bock ist natürlich ein wirtschaftl. Totalschaden. Laut Gutachten war sie noch 3.300 Euronen Wert. War halt sehr gepflegt das Ding, mit erst 17.000 km auf der Uhr.

Ich werde in den nächsten Tagen/Wochen auf jeden Fall auf einige Gebrauchtteilangebote zurückkommen.

 

Vielen Dank im voraus

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Habe die Sache meinem Anwalt übergeben. Der Bock ist natürlich ein wirtschaftl. Totalschaden. Laut Gutachten war sie noch 3.300 Euronen Wert. :-)

 

 

Hi,

 

lass Dich aber Bitte nicht mit dem "reinen" Wiederbeschaffungswert abspeisen. Da gehen 30% mehr - siehe hier:

 

http://www.ra-bielefeld.de/rechtsgebiete/verkehrsrecht/totalschaden.html

 

LG,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Da er ja einen Anwalt beauftragt hat wird dieser ja wissen wo und wie noch etwas zu bekommen ist. Schmerzensgeld steht Dir ja auch noch zu was aber in Deutschland nicht so üppig ausfällt. Die Zeit die man sucht wird auch noch berechnet und vergütet. Es gibt da viele Sachen zu beachten die man als Laie nicht überschauen kann. Bei solch einem Ereigniss ist der Anwalt immer der bessere Weg.

 

 

Gruß Benny der solch ähnliches auch schon mal hatte ,.... Zum Glück auch mit Anwalt und dann war ich Triumph Besitzer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

 

Sei froh dass dir nichts passiert ist.Mir ging es ähnlich vor 3 Jahren,ein alter Herr übersah uns und gabelte uns direkt auf,Gott sei dank nur bei 30 oder 40 Km/h.

Habe denn Sturz über seine schöne "Motorhaube" :shocked: gut überstanden.Wegen Schmerzensgeld,immer schön zum Arzt rennen und Therapien machen ,sonst bezahlen die viel weniger,war bei mir jedenfalls so.

Versicherung hatte damals gut bezahlt also alles OK.Dank eines Rechtsanwaltes.

 

Ich würde dein Moped im Originalzustand wieder herstellen,Teile bekommst du hier dazu bestimmt.Ich hab eigentlich alles dazu was du brauchst im Keller liegen. :uk:

 

Verkleidung,Kanzel,Fender,hintere Seiten-Verkleidung,Scheinwerfer,Frontscheibe,Geweih und auch noch Spiegel.Hab mir die Teile mal für einen Umbau besorgt, der leider nie stattfand. :cry:

 

Vielleicht kann ich noch jemanden damit glücklich machen.

 

Gruß Walek.

10xyger.jpg

 

wufes2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...