Zum Inhalt springen

Seitensprung Rocket III


aeroengine

Empfohlene Beiträge

Werte Kollegen

 

Anlässlich der Frühjahrs-Ausstellung eines Triumph Händlers unweit meines Wohnortes, packte ich die Gelegenheit beim Schopf für eine Probefahrt mit einer Rocket III.

 

Obwohl diese Maschine von der Historie her nicht in dieses Forum passt, möchte ich Euch meine Eindrücke trotzdem kurz schildern.

Interessant war, dass von den anwesenden Besuchern eigentlich niemand der Erste sein wollte, der sich an dieses brachiale Teil wagte. Ich meldete mich also spontan zur Probefahrt an und drückte dann mit gemischten Gefühlen den Anlasser.

Der Sound durch die ziemlich offenen Rohre war gewaltig und lockte sogleich weitere Besucher an. Jetzt bloss keine Blamage im Stil von Motor abwürgen, dauerndem Fusseln, ihr wisst schon.

Was mich dann sehr überraschte war die Leichtigkeit, mit welcher sich diese Maschine in Bewegung setzen liess. Auch das Handling bei etwas mehr als Schrittempo perfekt, einzig die Sitzposition ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man sich an eine Speed Triple gewohnt ist.

Dann, auf offener Landstrasse, ein riesiger Fahrspass und Durchzug pur!

Es ist unglaublich, wie dieser Hubraumbrocken am Gas hängt. Diese Beschleunigung und Elastizität habe ich in der Art noch nie erlebt, einfach nur Begeisterung!

Das wäre was für einen Durchzugsliebhaber wie Dich Trident Werner....

Wie eingangs schon erwähnt, überrascht die spielerische Leichtigkeit mit der sich diese Maschine fahren lässt. Sowohl auf kurvigen Landstrassen wie auch im Stadtverkehr. Jawohl, auch ins Getümmel habe ich mich gestürzt!

Auf der Autobahn sind 100-120 km/h ideal, darüber wird es sehr ungemütlich, aber die Fahrqualität ist generell hervorragend. Satt und edel liegt diese Triumph auf der Strasse. Noch etwas zum Sound.

Der produziert ohne Übertreibung Gänsehaut, ob beim Beschleunigen oder beim Ausrollen, einfach geil. Ein agressives, grollendes Röhren, mit der montierten Anlage schon fast ein Donnern (übrigens legal!). Im Schubbetrieb den Berg hinunter ein Ohrenschmaus, ein tiefes Brabbeln und Knallen, dass jeden Kopf drehen lässt. Apropos:

Tatort Autobahntunnel mit Beschränkung 80 km/h, vor mir ein Audi S6, Seitenscheibe unten (habe ich erst später gesehen), Abstand ca. 100 Meter.

Ich konnte es natürlich nicht lassen, einmal mit viel Zwischengas herunterzuschalten und dann brachial zu beschleunigen. Ein infernalisches Gebrüll war die Folge, was den S6 Fahrer veranlasste, fast panikartig auf die Bremse zu treten.

Irgendwie kann ich es nachvollziehen, man stelle sich zwei Scheinwerfer vor, die quasi aus dem Nichts der Dunkelheit mit donnerndem Getöse angeschossen kommen....

 

Die Puristen unter Euch mögen mir meine uneingeschränkte Begeisterung verzeihen, doch diese Maschine zeichnet genauso dieses gewisse Etwas aus, was jeder Triumph eigen ist.

Leider hat das Ganze einen Wermutstropfen, denn momentan liegt eine Rocket III weit, weit ausserhalb meines Budgets.

Trotzdem Kollegen, wer die Gelegenheit dazu hat, unbedingt einmal Probefahren!

 

In diesem Sinne

 

Grüsse Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ueli

 

Ich habe in den letzten Jahren schon diverse RocketIII meines Händlers zur Probe gefahren und würde mir aus nachfolgenden Gründen keine kaufen:

 

1.) Die Sitzposition ist wie bei allen Choppern/Cruisern extrem Steißbein-lastig, wodurch sich mein Rücken schon nach wenigen Kilometern verspannt. Bei meiner Größe stoße ich zudem mit meinem Gesäß hinten am Einzelsitz an, was nicht sehr bequem ist. Durch die weit nach vorne verlegten Fußrasten sitzt man wie der sprichwörtliche Affe auf dem Schleifstein. Der echte Alptraum sind für mich die je nach Modell montierten Trittbretter, die das Schalten erheblich erschweren und die Schräglagenfreiheit arg einschränken.

 

2.) Der Motor klingt mit den Serientüten so leise und langweilig, dass man schon gezwungen ist, auf die sündhaft teure Zard-Penta-Anlage mit EG-BE umzusteigen. Erst dann kann man wirklich von Sound sprechen. Aber ca. 2.000,-- Euronen mit Anbaukosten sind auch kein Sonderangebot. Das Getriebe hat sehr lange Schaltwege und will mit Nachdruck bedient werden. Der Drehzahlbereich endet schon bei ca. 6.500 Touren, wodurch nur Fahren im großen Gang wirklich Sinn macht, denn für das Schalten mit großen Drehzahlsprüngen ist die Maschine nicht konstruiert. Wer eine Daytona 955i gewohnt ist, wird die Fahrleistungen der RocketIII ganz nett finden, mehr aber auch nicht.

 

3.) Ihre ca. 360,- kg Lebendgewicht kann die ''Dicke Berta'' nie verbergen, was für mich der entscheidenste Grund wäre, niemals RocketIII zu fahren. Wer vorher eine BossHoss gefahren hat, wird die RocketIII wahrscheinlich handlich finden. Fahrer einer T300 bekommen spätestens dann nasse Hände, wenn der Motor in einer zügig gefahrenen Kurvenkombination unvermittelt aufsetzt und Funken sprüht.

 

Für die USA oder Kanada mag die RocketIII ja der richtige Untersatz sein, für unsere Breiten nach meiner Meinung nur dann, wenn man sich mit ihren Eigenheiten arrangieren kann.

 

Grüsse

 

Hans Dampf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...