Zum Inhalt springen

Daytona 1200, Aussetzer mit Drezahlmesser auf Null, springt nicht mehr an


T300D

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

 

Ich bin letzte Woche mit meiner gelben Daytona liegen geblieben.

Aus dem normalen Fahren heraus (Autobahn, ca. 150 km/h, über 30°) begannen erst ein paar Aussetzer bei denen der Drehzahlmesser sofort auf 0 ging, dann wieder angezeigt hat. (sprang hin und her)

Die Aussetzer betrafen aber alle 4 Zylinder gleichzeitig.

Bin dann von der Autobahn runter. Bei Abbiegen ging sie dann ganz aus und ich konnte dann gerade noch mit gezogener Kupplung unter die Brücke in den Schatten rollen.

 

Nach ca. 20 min wurde ein Startversuch nochmal mit ein paar holprigen Zündungen beantwortet, und seit dem ist Feierabend.

 

In der Annahme, das der Pick-up nen Hitze-Kollaps erlitten habe, habe ich diesen bereits gegen einen neuen ersetzt.

 

Dennoch kein Mucks.

 

Ansonsten zeigen sich keine elektrischen Ausfälle.

 

Da wäre jetzt noch Möglichkeiten bei defekten Kill-Schalter, Seitenständer-Schalter, ??

 

Wie kann ich die testen/überbrücken, oder hat jemand noch ne Idee?

 

Ich kann mir schwer vorstellen, daß beide Zündspulen quasi gleichzeitig hinüber sind.

 

 

\\ Carsten

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy,

 

danke erstmal für die Hinweise.

Werde mich dann mal mit dem Schaltplan auseinander setzen.

 

Ich "liebe" Wackelkontakte. Man kann so endlos lange Zeit investieren und findet dennoch ... nichts. :-)

 

Ich habe bald etwas Urlaub, den wollte ich eigentlich nicht in der Garage verbringen. ... :frustrated:

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, nur fast?

Was ist denn da los?!😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt pinz mal ned so rum, .....

 

Ja - Nee, schon klar.

 

Habe aber noch andere Baustellen in der Garage stehen und wollte eigentlich noch die letzten schönen Tage ein wenig fahren.

Und vielleicht auch nochmal ne Woche weg, weil ja etwas Herbst-Urlaub ab dem 14.

 

Und heute muß ich noch meine Hemden vom Bügel-Service holen ...

Und noch Zwetschen pflücken gehen,

Dann noch etwas Marmelade kochen, damit ich gut über den Winter komme und morgens immer was Süßes auf´s Brot habe.

 

Außerdem brauche ich wohl bald ne Hebebühne, wegen Rücken und so .... Kaum is man 50, geht´s Theater los. :jester:

 

Außerdem freue ich mich schon auf´s Räuberessen mit Euch.

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

wollte nur die glückliche Botschaft verkünden, daß meine gelbe Daytona den Zündfunken wiedergefunden hat.

 

Die genaue Ursache kenne ich leider nicht, da ich gleich mehrere Komponenten durchgemessen und geprüft habe.

Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, -relais, Steckverbindungen, und diverse Durchgänge von und zur CDI.

 

Was mich nur wundert, ist die Tatsache, daß normalerweise durch alle Sicherheitsschaltungen (Gang noch drin, Kupplung nicht gezogen, Seitenständer noch ausgeklappt) nicht nur der Zündstrom sondern auch der Anlasser unterbrochen wird.

Konnte ich ja so alles an der blauen testen.

 

Der Anlasser drehte aber immer fleißig.

Und es würde ja auch keinen Sinn machen, nur die Zündung zu unterbrechen.

 

Heute noch etwas leichte Schrauber-Kost - waschen, Verkleidung dran schrauben, Moto-GP gucken - und dann ne runde fahren.

 

:-)

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hatte auch mal unerklärliches Ausgehen, ewig gesucht und gemessen. Letztendlich war ein Kabel "angebrochen", dass vom Zündschloß weg geht. Einkabelbinder war zu stramm um die Kabel gezogen und hatte eines abgedrückt, war kaum zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T300D \\Carsten,

beobachte bei meiner schönen (Bj 93, 95000 Km) seit dieser Saison ähnliches:

 

Der Kontakt im Zündschloss (12V an die Zündspulen?) liegt nicht immer an. Insbesondere wenn ich den Zündschlüssel zu schwungvoll drehe. Der Anlasser dreht dann trotzdem brav, aber starten will sie dann nich. Ich kann den Motor auch ausschalten wenn ich den Schlüsse nach rechts gegen den Anschlage drehe, sehr schön. Auch währende des Fahrbetriebes kommt es leider zu kurzen Aussetzeren.
Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Schlosssatz.

Hilft Dir jetzt zwar nichts, aber viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nochmal,

 

ich glaube, daß ich gestern doch durch Zufall die Ursache gefunden habe.

 

Ihr kennt doch sicher alle den weißen Stecker, der bei der Daytona vor dem Batteriekasten liegt und nur den Gegenstecker mit der einen schwarzen Kabelbrücke hat.

 

Jetzt ist folgendes passiert:

 

Wie oben beschrieben habe ich mich gestern der leichten Schrauber-Kost angenommen und die Daytona zusamen gebaut.

Wollte ja noch ne kleine Runde an den Edersee zum Cappuccino-trinken fahren.

 

Nachdem ich gestern alles schön zusammen hatte, sehe ich noch das Gummiband, welches über die Batterie kommt.

Also flux die Sitzbank ab und das Gummiband dran ..... jetzt lag just dieses Kabel mit dem weißen Stecker vor dem Haken für das Gummiband.

Also Kabel mit Stecker zur Seite ... und Plopp!

Da fällt der Stecker mit der Kabelbrücke ab.

 

Hoppala! Denke ich noch so und stöpsele das Ding wieder drauf.

Klickt auch fein ein und sitzt dann wieder - fest - drauf und läßt sich auch nicht mehr abschütteln.

 

Und da ich das Handbuch noch in der Werkstatt liegen hatte .... gleich mal den Schaltplan aufgeschlagen ....

 

Richtig, diese Kabelbrücke leitet das Zündsignal bzw. die Freigabe aus den Sicherheitsschaltkreisen (Kupplungsschalter, Seitenständerschalter, -relais, etc.) auf die CDI weiter.

Und zwar direkt auf die CDI.

 

Das erklärt auch, warum während der ganzen Fehlersuche der Anlasser drehte aber keine Zündung da war. Das Signal zur Startfreigabe wurde über die Sicherheitsschaltungen auch auf den Anlasserschaltkreis freigegeben, nur die CDI wußte davon nix.

 

Na denn, ....

Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch! :biggergrin:

 

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...