Zum Inhalt springen

Rätsel zum Daytona 1200 Motor


motordan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach dem ich die Ölwanne meiner Daytona abgeschraubt habe und das öl draussen war habe ich dieses Teil in der Ölwanne gefunden. Ich habe keine Ahnung wo das hingehört. Kann jemand das Rätsel lösen und mir vielleicht ein Bild schicken wo es dazugehört. Das Eck ist aus Stahl und hat auf beiden Seiten Bruchstellen. Es schein irgendwo herausgebrochen zu sein.

 

dsc047038zflhpitq2.jpg

 

dsc047029rv5w6qp2i.jpg

 

dsc04701dxba056vcf.jpg

 

dsc0470030qpdy6nc8.jpg

 

Wäre froh wenn mir jemand weiter helfen könnte.

 

Danke und Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla ... :shocked:

So ein großes Bruchstück sieht man selten.

 

Stahlguß oder Blech ?

Kann ich nicht so genau sehen auf den Bildern,

tippe aber auf magnetisches Blechstück.

 

Davon gibts im Motor nicht soooo viele :

- Sicherungsblech Schaltwalze

- Antriebszahnräder Ölpumpe und Freilauf/Generator

- Kupplungsreibscheiben

- Ölleitblech unter der Steuerkette

- Gleitschiene Steuerkette oben im Kopf

- Rotor Zündimpulsgeber

- paar Druckscheiben, Sprengringe und Distanzen des Getriebes

- Feststellhebel Schaltwalze

 

Erscheint mir aber alles irgendwie nicht passen

und ist evtl auch nicht vollständig.

 

Hat sie denn mal ungewöhnlich Geräusche gemacht

und hast Du schon von unten mal reingeleuchtet ?

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

so ein derartiges Teil/Bruchstück ist mir von T3 Motoren nicht bekannt.

Es ist eher so wie Jochen schon schrieb, "Erscheint mir aber alles irgendwie nicht passend"

Hab schon des öfteren Teile in Motoren gefunden die zwar von Motoren waren, aber nicht an ihrem Platz gefehlt haben.

Mir scheint es mittlerweile eher das die bei T einen Scherzkeks haben/hatten der, aus welchem Grund auch immer, mal das ein oder andere zusätzliche Teil in nem Motor verschwinden lies.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das Teil ist magnetisch und aus Stahl, kein Stahlguss so wie es aussieht. An der lange Fläche erkennt man eine leichte Rundung so als ob es aus einer runden Scheibe herausgebrochen wäre. Mir fallen dazu in der Größe nur die Kupplungsscheiben ein aber davon stammt es meiner Ansicht nach nicht.

Der Motor ist aus einer Unfallmaschine und ich hab ihn noch nie laufen hören. Wollte ihn jetzt mal anlassen und sehen ob er läuft. Nach dem er länger gelegen ist wollte ich erst mal die Ölwanne sauber machen und dann neues Öl einfüllen damit er nicht mit so einer alten Plörre anläuft und den ganzen Dreck durchsaugt. Dabei kam das Teil hervorgeschwommen. Mache am WE nochmal auf und leere den Rest raus. Dabei kann ich dann mal intensiv reinleuchten. Ich muss nur wissen wo ich hinleuchten soll dann schau ich da mal nach.

Werde den Motor erst per Hand durchdrehen und wenn kein Wiederstand da ist mal den Anlasser laufen lassen damit er Öl ansaugt. Sollte dann noch kein Geräusch aufgetreten sein dann lass ich ihn mal laufen.

@ Jochen hast du Bilder von den Teilen die du aufgezählt hast oder gibt es im Netz Zeichnungen? Da könnte ich mal vergleichen ob mir das Eck irgendwo auffällt.

 

Danke schon mal allen Rätslern!

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Bilder ... reichlich.

Wenn ich die alle poste, dann platzt das Forum.

Aber ich habe momentan weder Zeit noch Lust alles rauszusuchen.

Sorry.

 

Im WHB sieht man aber eigentlich alles sehr gut und kann Rückschlüsse ziehen.

 

Ich selber fand übrigen mal ´ne 8er Nuss mit 1/4 Zoll Antrieb in einer Ölwanne.

Die tut heute noch Dienst bei mir ... :biggrin:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach wenn ihr wüsstet, was man so alles in Flugzeugen beim ersten mal öffnen der Tanks findet:-)

 

Aber zurück zur T300. Das Teil muss ja nicht von der jetzt montierten Kupplung sein.

 

Gruss, Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

und das Rätsel geht weiter. Jetzt wird es eher ein Puzzle. Habe noch 3 Bruchstücke von was auch immer gefunden wovon das erste und eines der neuen zusammenpassen. MIttlerweile hab ich auch die Kupplung ausgebaut und die sieht aus wie am ersten Tag, also nichts abgenutzt oder zerbrochen. Hab auch in den Motor hineinhgeleuchtet und nicht gesehen was mir aufgefallen wäre. Bis morgen bleibt er offen dann mach ich auch davon ein paar Bilder aber es erscheint mir als wären das vielleicht Spuren eines alten reparierten Schadens. Trotzdem wäre ich dankbar wenn man mir sagen könnte was das mal war!

 

dsc04704lbh73k5cvp.jpg

 

dsc0470894x3ynd2oz.jpg

 

dsc047114cs681dtl5.jpg

 

Forsche weiter.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Ratespiel.. :laugh:

 

Erster Versuch: Zündrotor?

Zweiter Versuch: Haltewerkzeug für die Kupplung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Armin:

Finde deinen zweiten Versuch interessant.

Aber was muss man tun, um das Teil so zu zerbröseln, aber vor allem: Welcher Arschkrampen packt die Brocken in die Ölwanne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen wunderschönen guten Abend,

 

trara, nun kommt des Rätsels Lösung. Heute beim reinigen der Teile kam es dann zum Vorschein wo die Bruchstücke her waren. Bittesehr:

 

dsc04727psqed0zkox.jpg

 

dsc04728tg5sjx0rh3.jpg

 

dsc04729b8n7owju3q.jpg

 

Das Ergebnis: zerbrochener Ruckdämpfer auf der Rückseite des Kupplungskorbs. Frage hat jemand noch so einen Kupplungkorb übrig der noch gut ist?

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel.

Hattest du irgendwelche Symptome (außer den Brocken), die man auf den Defekt zurückführen könnte? Geräusche? Irgendwelche Mucken?

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist aus einer Unfallmaschine und ich hab ihn noch nie laufen hören. Wollte ihn jetzt mal anlassen und sehen ob er läuft. Nach dem er länger gelegen ist wollte ich erst mal die Ölwanne sauber machen und dann neues Öl einfüllen damit er nicht mit so einer alten Plörre anläuft und den ganzen Dreck durchsaugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor ist aus einer Unfallmaschine und ich hab ihn noch nie laufen hören. Wollte ihn jetzt mal anlassen und sehen ob er läuft. Nach dem er länger gelegen ist wollte ich erst mal die Ölwanne sauber machen und dann neues Öl einfüllen damit er nicht mit so einer alten Plörre anläuft und den ganzen Dreck durchsaugt.

 

???

Falscher Beitrag oder hab ich was verpeilt ?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hubert für die Aufklärung. Hatte ich glatt überlesen...

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dsc04729b8n7owju3q.jpg

 

 

so gesehen ist nun klar wo die Brocken her kommen.

 

Ursache war wohl eine gelöste oder abgerissene Schraube im GENERATORANTRIEB !

Deutlich zu erkennen an den Schredderspuren der linken Federhalterung die vom Zahnrad des Generatorantriebs verursacht werden wenn dies so freizügig rumklappern kann.

Irgendwann hat es richtig eingehakt & die Platte zerbröselt.

Siehe Bericht von der Rennsemmel, dass gleiche Schadensbild ohne Bruch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddy,

 

wie du das nur erraten hast? Die Schraube viel beim Demontieren der Kupplung ebenfalls raus. Abgerissen und das scheinbar schon seit längerem. Ist das eine "Triumphkrankheit"? Tritt das öfters auf? Ist die Schraube schlecht oder zu hart? Was tun damit es nicht mehr passiert?

Hab die Welle bereits ausgebaut und bohre die Schraube, bzw den Rest aus. Mal schauen ob es gelingt da sie tief drinnen abgerissen ist. Ein Loch hab ich schon durch. Jetzt kommt der Linksausdreher.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daniel,

 

ja leider ist das eine Krankheit unserer Motoren & es passiert recht oft.

Die Ursache dafür ist nicht so ganz klar, es könnte an der Konstruktion dieses Antriebs und/oder der Prezision der Teile liegen.

Vermutlich wird es wieder passieren, hab es selbst an einem Motor schon 4x gemacht.

Lichtschalter benutzen, bei Licht aus hört man es klappern wenn die Schraube ab ist.

Abhilfe bringt möglicherweise alle Teile zu erneuern, also Zahnrad, Welle, & Kupplung Generator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Nachtrag zur Aufarbeitung. Habe die Schraube aus der Welle bekommen. War ein kleines bisschen knifflig. So weit mittig wie es ging ein Loch mit 2mm Durchmesser gebohrt und dann in 0,5mm Schritten aufwärts bis 5mm. Dann mit Lingsausdreher probiert aber kein Erfolg. Nach dem ich das Ganze dann mit dem Heißluftföhn bearbeitet hatte ging der Rest raus. War wohl eingeklebt.

Hier ein paar Impressionen. Erstmal Rad mit abgerissener Schraube:

 

dsc04731usglwe0qx3.jpg

 

Und hier Welle mit Schraube und abgerissenem Gewindestück:

 

dsc047651qkb9g48vs.jpg

 

@Eddy: Warum sollte Rad, Welle, Kupplung und Generator ersetzt werden? Ich würde jetzt eine oder gleich 2 neue Schrauben besorgen und damit dann alles wieder zusammenbauen.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...