Zum Inhalt springen

Hab´s noch mal gewagt...


Schaschel

Empfohlene Beiträge

...und mir meine zweite Triumph gekauft. Nachdem ich in den 90ern mit meiner 92er Trophy 1200 sehr zufrieden war (verkauft mit etwa 120.000 km ca. 8 Jahre später), hab ich diverses Zwei- und Dreiradzeugs gefahren. Doch meine anglophile Ader hat mich wieder rumgekriegt. Allen Erkenntnissen hier aus dem Forum über Ersatzteilversorgung, Anlasserfreilauf usw. zum Trotz hab ich gestern die 900er Sprint nach Hause geholt. Also bete ich zu den Göttern der Ventilsitze, ALF´s und manchem mehr in der Hoffnung, daß dem Moped solches Ungemach möglichst erspart bleibe. Ich bitte daher um kollektives Daumendrücken und werde mich dann hier weiter belesen, ggf. auch mal Fragen stellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Herzlich willkommen im Forum. Viel Spaß hier.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freue mich über die herzliche Aufnahme hier. @Eddy: falls mit VIN die SMTTC usw. gemeint ist- die endet bei meiner auf 009487. Ich nehme an, dann ist meine aus dem Ventilfuttsack raus? Das wäre schon mal fabelhaft.

 

Sobald unser Gespann verkauft ist, das jetzt noch die Garage blockiert und auf seinen Käufer wartet, kann ich mit einer kleinen Durchsicht beginnen. Sie hat in der letzten Zeit nicht wirklich viel Zuwendung erhalten, Bowdenzüge und Schlösser sind etwas schwergängig. Es hat nicht noch zufällig jemand einen vorderen linken Blinker herumliegen, den er gegen einen angemessenen Obulus entbehren kann? Der Vorbesitzer hat sie mal da drauf gelegt... (im Stand, Gott sei Dank)

 

Die drei, vier Startvorgänge bei der Besichtigung verliefen hinsichtlich des ALF unauffällig, promptes Anspringen, keine fiesen Klappergeräusche aus dem Innern. Bin soweit recht zuversichtlich, was den technischen Zustand angeht (42.000 km), den etwas traurigen Pflegezustand kriege ich schon in den Griff. Ist ein defekt gehender ALF tatsächlich der Todesstoß für diese Modelle oder gäbe es für den Fall der Fälle eine halbwegs wirtschaftliche Reparaturmöglichkeit?

 

Es ist zwar schon zwanzig Jahre her, daß ich die Trophy abgab, aber beim Draufsitzen auf der Sprint war die Erinnerung sofort wieder da. Bedienungselemente, Knöpfe, Ölpeilstab- alles noch wohlbekannt. Ich hab die Trophy immer gern gefahren und freu mich auf die kommende Saison.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Bei dieser VIN könnte das Mopped noch den Revisionsdeckel auf der rechten Motorseite haben. Wenn ja, ist die Reparatur des AFL überschaubar, Motor kann drinbleiben.

Ohne Deckel muss der Motor raus.

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehe ich den Kaufvertrag unterschrieb, hab ich hier im Forum bereits geschnüffelt :nod: und schon nach dem Deckel geguckt- sie hat ihn. Das sind ja gute Nachrichten bisher, so darf´s bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schaschel,

 

na da hast Du ja gute Vorraussetzungen, VIN unter 10, Revisionsdeckel für den ALF, gute Pflege & die hält noch mal 25 Jahre :gash:

Bei entsprechender Behandlung macht es der ALF auch noch lange.

- lange Anlaßvorgänge vermeiden :pant:

- Vergaser vor dem Starten immer fluten :pepsi:

- gute Batterie mit ordentlich Schmakkes :pose:

- nach Möglichkeit ein Rückdrehen der KW vermeiden denn das haut mächtig in den ALF

- ein gut eingestellter Motor (Ventilspiel, Synchro, CO) erleichtert ihm das anspringen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schaschel!

 

So wie sich das anhört würde ich sagen : Alles richtig gemacht!!! :top:

Willkommen hier im Forum !!

 

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so ist das, wenn man sich ins wohltemperierte Wohnzimmer setzt um dort am Schlepptop etwas ins Forum zu schreiben. Heimlich, still und leise hat das Netzteil des Gerätes dabei die Grätsche gemacht und ehe ich den geistigen Erguß, dessen Schöpfung gut eine halbe Stunde gedauert hat, in das Forum schicken konnte, machte der Schlepptop die Augen zu / den Bildschirm dunkel. Gut- betrachten wir das als Übung. Nun sitze ich im weniger wohltemperierten Büro am Rechner und schreibe nochmal.

 

Also- mein Triümphchen wartet auf eine kleine Durchsicht. Alle Knöppe und Schalter, Schlösser, Züge und Hebel bedürfen der Zuwendung. Öl, Filter und Kerzen wollen neu und ich möchte mich gern an die Einstellerei heranwagen. Als da wären Ventile, Synchronität und Vergasereinstellung. Hab hier schon was über das Ventileinstellwerkzeug gelesen und wie es angewendet wird mit Aufsetzen, Zurückdrehen (um max. 90°) und Shrimp entnehmen. Nun muß ich es noch beschaffen. Ich fand eine Quelle mit irgendwas um die 88 Eumark und diese Quelle hier in England mit 29,99 GBP (schon besser):

 

https://www.squaredeals-ltd.co.uk/valve-shim-tool-triumph-motorcycle-valve-shim-removal--fitting-tool-sku-t3880012-4514-p.asp

 

Ob das wohl was taucht? Da ist sogar noch ´ne Gebrauchsanweisung dabei für so Laien mit gefährlichem Halbwissen wie mich. Gut- meine Erfahrungen im Hantieren mit Shrimps beschränken sich bisher auf Handreichungen und Assistieren, aber ich denke, mit Geduld und Spucke kann ich mich da herantrauen. An den kippgehebelten Zweizylindern deutscher Herkunft mit ihren Bing- Verdampfern war das Einstellen nicht schwer, konnte durch mich stets zu einem guten Ende kommen. Nun muß ich am Triümphchen oben das ganze Geraffel sowieso abbauen, weil der Gaszug neu muß und da bin ich doch so weit nicht mehr vom Ventildeckel weg, dachte ich mir.

 

Neue Deckeldichtung nur dann, wenn hart und brüchig? Gilt das auch für die Schraubendichtungen? Oder besser doch gleich neu?

 

Synchronisieren würd ich gern mit meinen zwei Boehm- Uhren (eine an den Referenzschnorchel und den zweiten dann nacheinander an Nr. 2 und Nr. 3). Hat das Nährwert oder ist das ein Denkfehler?

 

Leerlaufschrauben gedenke ich auf zwei Umdrehungen offen einzustellen. Luftfilter will ich prüfen, ggf. mit Preßluft säubern oder tauschen.

 

Öl hab ich ein synthetisches 10W40 von Liqui Moly nach Jasoma 2, wegen der Kupplung und des Getriebes. Filter und Kerzen gibt´s morgen (hoffentlich) von Polo.

 

Hab ich da in meinem Wartungsvorhaben halbwegs gescheit geplant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schaschel,

 

Dein Vorhaben klingt soweit recht vernünftig.

Das einstellen des Ventilspiels ist bei den T´s nicht ganz so Komfortabel wie bei den Modellen wo die Zylinder zur Seite raus stehen, aber auch kein Hexenwerk. Die Ventildeckeldichtung ist aus Gummi & muss nur erneuert werden wenn sie beschädigt ist & nicht mehr dicht hält. Das gleiche gillt für die Dichtringe unter den Deckelschrauben. Am Kurbelwellendeckel rechts macht ne neue Dichtung aber schon Sinn.

 

Für den Gaszug aus/einzuhängen müssen die Gaser raus, es sei denn Du hast Babyhände. Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal die Ansaugstutzen inspizieren, die werden mit den Jahren rissig.

 

Was das Synchronisieren anbelangt, der Referenzzylinder/Gaser ist immer der wo der Gaszug dran ist, in dem Fall Nr.2 weil der ja nicht mittels der Synchronschrauben zu verstellen ist.

 

Von den Co-Schrauben las mal die Finger bzw. den Schraubendreher. Umdrehungen zählen ist alles andere als genau. Da wende Dich an jemand der über einen Abgastester verfügt, dann wird das gleichmäßig. Hier mal ein Link zu 3 Bildern vom Abgastester mit Abgaswerten von frisch überholten Gasern & gleichmäßig 2,5U aufgedrehte Co-Schrauben.

http://www.t300.de/forum/index.php?showtopic=7564&page=6

Etwas nach unten bis Beitrag 106, achte auf den Co-Wert!

T sagt, 2,5 - 4,5 vol% - - - alles andere als gleichmäßig wie man sieht :cigar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Eddy. Bin für jegliche Tips dankbar. Wird jetzt sowieso ein Weilchen dauern, bis alle Hausaufgaben erledigt sind. Mach ich´s mir halt so oft wie möglich in der Garage gemütlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Kurze Zwischenmeldung: dauert alles etwas länger als gewünscht, verschiedene Krankheitsfälle fordern Zeit ein. Dennoch: neue Ansauggummis sind montiert (haben sich gelohnt), neue Luftfilterbox ebenfalls, die alte war suboptimal geöffnet und dabei zerstört worden. Die war nicht mehr dicht zu kriegen, zog mächtig Nebenluft. Die Gummis zu den Luftdosen hinten waren noch gut und werden weiterverwendet, ebenso wie die Schellen. Der neue Gaszug ist fertig zur Montage eingezogen. Die Gaser machen einen guten Eindruck. Kein Schmodder auf Drosselklappe oder Schieber, die Mechanik ist leichtgängig und spielfrei. Lenkerschalter, Hebelei und Schlösser sind wieder gängig, gesäubert und geschmiert. Die Fettpresse für die Schmiernippel wartet schon.

 

In den nächsten Tagen geht´s ans Ventilspiel. Präzisionsfühlerlehre und Mikrometerschraube liegen bereit, ebenso wie neue Ventildeckel- und -schraubendichtungen. Das gewisse Etwas mehr an herausgequollener alter Dichtmasse um den Deckel herum bewog mich, besser neu zu kaufen. Jedenfalls war dieser Deckel schon mal auf, so großzügig mit Dichtmittel verschönert wird der vom Werk meines Wissens nicht eingesetzt. Eine Tabelle zur Dokumentation der Bestückung liegt im Rechner bereit zum Ausdruck.

 

Über neue Reifen darf ich nachdenken und bei einem hauchfeinen goldstaubähnlich aussehenden Antrag auf den Radspeichen hinten hab ich noch keine Ahnung, wo der herkommt. Ist nur wenig, sieht man nur bei direkter Sonneneinstrahlung im richtigen Winkel und muß vielleicht gar nicht vom Moped selber sein. Kann also bald weitergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...