Zum Inhalt springen

Federbein ausbauen bei T 300 A?


schraubdoc

Empfohlene Beiträge

Moin, ich fahre eine Triumph Sprint Modell 1994. Ich habe ein überarbeitetes  originales Federbein ( neu abgedichtet, progressive Feder eingebaut. SO Products, Nordhorn. Hyperpro), dass ich gern einbauen würde. Leider bekomme ich das alte Teil nicht raus. Der untere Bolzen der Umlenkung geht nicht raus. Ich habe alle Verschraubungen gelöst. Aber es tut sich nix. Weiß jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jochen, 

ich werde es mit drehen versuchen. Habe auch festgestellt, daß der Hebel sehr schwergängig ist. Naja, das gute Stück stand geraume Zeit, unter einem Schauer, und war dem rauen Klima der Rhön ausgesetzt. Knapp 80000 km hat sie auch runter.

Aber jetzt habe ich die Sprint in der Mangel. Felgen sind lackiert, Dynojet Kit Stage 1, K&N Filter, Stahlflex kpl., Federelemente, Lenkkopflager, 6 - Kolben Bremszangen ( Tokico) und MRA Verkleidungsscheibe sind bzw. werden noch montiert. Jede Menge VA Schrauben liegen auch bereit. Ventile sind eingestellt. Wird Alles noch ein wenig dauern, aber dann ist sie gut, für die nächsten 80000 km.

Wenn ich fertig bin, gibt's Fotos.

Gruß aus dem Vorharz. Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Wilfried,

das wird ziemlich gut fest sein. War bei mir auch und ließ sich nur durch einen ausgeliehenen Ausdrücker lösen. Die Schwingenachse ging auch nur per Spannhülse raus (ließ einen ordentlichen Schlag).

Wegen den VA Schrauben ... nimm die nur, wo es nicht wirklich auf Festigkeit ankommt. Die "typische" VA-Schraube hat nur Festigkeit irgendwo im "7."-Bereich, maximal 8. , aber da muss man schon explizit danach verlangen. Die sind hart aber nicht zäh. Höhere Festigkeiten gibts in "VA" nur im Kraftwerksbau zu entsprechenden Preisen.  Außerdem neigen die zum Fressen, wenn die mit VA Muttern entsprechend festgezogen werden.

Ich hab seinerzeit die total vergammelten eben wieder gegen "schwarze" Stahlschrauben entsprechender Festigkeit getauscht.

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...