Zum Inhalt springen

Dichtungssatz Bremssattel


Travis B.

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

bei der Renovierung meiner 900er Trophy, Bj. 1994 hat sich eine neue Baustelle aufgetan.

Ich benötige wahrscheinlich einen Dichtungssatz f. den vorderen Nissin- Bremssattel (4- Kolben) und bin echt vom Glauben abgefallen als ich eben bei Triumphworld den Preis gesehen hab. 95,- Euro, wohlgemerkt ohne Kolben und  für einen Sattel! Das kann doch echt nicht wahr sein.  WoT auch nicht besser mit irgendwas um 64,- Euro + wahrscheinlich deftigen Versandkosten. Und die schaffen es auf Ihren Explosionszeichnungen m.E. auch noch die 4 und 2-Kolben Versionen bzw. dazugehörigen VINs durcheinander zu bringen.

Hat jemand Erfahrungen mit Teilen der Suzuki RF 900? Passen entsprechende Dichtungssätze? Die Bremssättel sollen ja gleich sein...

Oder gibt´s andere bezahlbare Alternativen?

Grüße aus Berlin

Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Reiner,

hatte dauernd Druckprobleme mit den Sätteln meiner 98er Sprint.  Es nervte.

Vor ein paar Jahren dieTokico  6-Kolben Zangen  der Suzi GSX/ Hayabusa verbaut.

Passen plug & Play und findest Du häufig in der Bucht.

Seit dem nie wieder etwas damit zu tun gehabt und den Tüv hat es bisher auch nicht interessiert.

Gruß

Rainer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also, mit der Funktion der Bremse bin ich eigentlich recht zufrieden (ebenso an der Speed Triple), so dass ich den Totalaustausch erstmal nicht vorhabe.

Irgendwie sind jedoch Scheibe und Bremsbeläge vorn links mit einer schmierigen (öligen) Substanz verunreinigt und ich vermute fast, dass es sich um Bremsflüssigkeit handeln könnte. Konnte sonst nicht entdecken wo das herkommen soll (Entlüftungschraube, Bremsleitungsanschluss am Sattel und auch der Bereich der Gabel- Dichtungskappen sind unauffällig). Deshalb dachte ich an die Dichtungen der Bremskolben. Oder ist das eher unwahrscheinlich?

@ Thomas:  Danke für den Hinweis. Sprintmanufacturing kenne ich und hab dort auch schon bestellt....

Gruß

Reiner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

im Jahre 2013 schrieb ich mal das hier:

 

Hallo zusammen,

 

ich musste mich vor kurzem auch mit den Thema beschäftigen und habe im Zubehör folgendes gefunden, gekauft und auch schon verbaut.

 

Hersteller: Tourmax Nr: BCF-312 ( ist ein kompletter Dichtsatz für beide 4-Kolben Bremzangen ) z.B bei MVH für ca. 60€

 

als Fahrzeuge sind hier aufgeführt: Suzuki GSX-R600W 92-93, RF900 94-97, GSX-R1100 89-90, GSF1200 96-00 usw.

 

Kolben mit beiden Dichtringen gibt es auch vom gleichen Hersteller:

Nr: CPK-312-L ( kleinerer Kolben 30.18 mm ) 

Nr: CPK-312-U ( großer Kolben 33,92 mm )

 

Ich habe schon vorher Dichtsätze und Kolben von diesem Hersteller bei alten Kawa`s ( Original gab es nicht mehr ) verbaut und war sehr zufrieden mit der Qualität.

Teile sind übrigens Made in Japan.

 

Bei der Bremspumpe/Hauptbremszylinder habe ich aber auch auf ein original Triumph Ersatzteil zurück gegriffen.

 

 

Gilt heute auch noch und hat sich seither bewährt.

 

Gruß Dirk

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

und danke für die Antworten/Hilfe.

Am Wochenende werd´ ich die Sättel mal runternehmen und alles penibel sauber machen. Mal sehen, wo das ölige Zeug herkommt...

Der Tourmax Rep.-Satz werd ich auch prophylaktisch bestellen. Braucht man früher oder später sowieso.

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kleiner Nachtrag:

Also, der Bremssattel bzw. die Bremskolben-Dichtung war es nicht, sondern das Öl auf der Bremse kam doch von der Gabel! Hab bei der ersten Kontrolle nicht richtig hingeschaut...

Also, Simmerringe gewechselt und bei der Gelegenheit gleich die komplette Gabel zerlegt sowie neue Führungshülsen verbaut, obwohl die noch ordentlich aussahen. Das Gabelöl sah aber wirklich übel aus, ebenso die Dichtungskappen.

Hab mich jedenfalls bemüht, alles ordentlich zu machen und bin ein bisschen stolz, dass ich das als Nichtfachmann gut hinbekommen habe.

Zuvor waren da andere weniger vorsichtig, wie man an den Spuren am Sitz der Simmerringe sehen konnte...

Gabel habe ich etwas weiter durchgesteckt als vorgesehen (jetzt 28mm). Wollte es nicht übertreiben. 

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

danke für den Zuspruch.

Man lernt halt immer etwas dazu - vor allem, wenn man so großartige Unterstützung hat, wie hier im Forum👍

Gruß

Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...