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Tank ausbauen Daytona900


elsa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich muss bei  meiner Daytona den Tank komplett abnehmen/ausbauen. Nun habe ich gelesen, das es eine ziemliche "Fummelei" sein soll - von wegen der Leitungen etc.. Kann mir jemand von Euch vorab ein paar hilfreiche Ratschläge geben, die man bei Ausbau des Tanks beachten sollte oder gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung zur Demontage oder ein Video dazu? 

 

Vielen Dank und ein sonniges Wochenende

Elsa

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Moin!

 

"Fummelei" finde ich überhaupt nicht...
Du musst halt nur bei der Remontage aufpassen, dass du den Unterdruckschlauch korrekt verlegst, damit
er nicht abknickt..

 

Also:
Sitzbank abnehmen, Schrauben lösen, Tank etwas hoch heben, Schläuche vom Benzinhahn lösen, auf der anderen Seite
Stecker und Überlaufschlauch lösen.
Dann kannst du den Tank nach hinten weg ziehen.

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Besten Dank für die Rückmeldung!! Das klingt jetzt eigentlich ganz überschaubar. Allerdings kommt mir da ein Spruch in Erinnerung, den ich irgendwo hier im Forum mal gelesen habe: Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.......

Bis demnächst mal

Elsa

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Moin.

Wenn das bei der Tankdemontage auch zutreffen sollte, würde ich es mir an deiner Stelle mit dem Selberschrauben nochmal überlegen... 😅

 

Gruß

Nils

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Hallo Elsa,

die Tankdemontage bekommt man auch als Laie problemlos hin. Die Kiste hat halt zwei Benzinleitungen und den etwas dünneren Unterdruckschlauch der direkt an der Rückseite des Benzinhahns nach hinten weggeht.

Wenn Du darüberhinaus noch die Vergaser oder den Luftfilterkasten rausnehmen willst/musst, wird das wesentlich komplizierter.

Dann empfiehlt es sich, beim ersten Mal ein paar Fotos zu machen, damit man nachher weiß, wie die Leitungen verlegt werden müssen.

Gruß
Reiner

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Moin

 

Wenn man nach der Sitzbank auch noch die vier Schrauben

der Heckverkleidung rausdreht, diese als Ganzes abnimmt

und den Stecker vom Füllstandschätzer nicht vergisst

zu lösen, dann bricht man auch nichts ab und reißt

kein Kabel raus.

Der Schlauch vom Ablauf kann dranbleiben,

oder abgenommen werden, je nach Zustand

und Vorliebe.

Legt man nun noch einen Lappen oben zwischen

die Vorderkante des Tanks und das Abdeckblech

des oberen Lenkkopflagers, so ärgert man sich

auch nicht über Lackschäden.

 

An der Tankhalterung übrigens nur die beide

vorderen und hinteren Schrauben lösen,

die in der Mitte sind dazu nicht relevant.

 

 

Gruss, Jochen !

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vor 11 Minuten schrieb Jochen: An der Tankhalterung übrigens nur die beide

vorderen und hinteren Schrauben lösen,

die in der Mitte sind dazu nicht relevant.

 

 

Gruss, Jochen !

Mittig wurden ab Werk auch keine montiert 🙄

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  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Salutti

habe mich heute auch an den Abbau vom Tank gewagt. Und ja es ist auch als Laie mit etwas Bedacht und ruhigen Nerven hinzukriegen.

Die einzelnen Schläuche habe ich mit Malerklebeband und je einer Nr. beschriftet, damit danach alles wieder an sein Plätzchen kommt. 

 

Den Tipp von Jochen -vorne am Tank einen Lappen einzuklemmen damit es beim Anheben keine Lackschäden gibt- beachten, dann hast Du auch Freude an der getanen Arbeit. Viel Spass!

 

Eugen

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