Silverstar Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Hallo zusammen, fünf Jahre habe ich eine absolut zuverlässige Sprint Executive gefahren, darunter drei Alpentouren immer ohne Probleme. Da sie Anfang dieser Saison im unteren Drehzahlbereich etwas zu ruckeln begann, habe ich vor vier Wochen eine Flasche Motul Benzinleitungsreinigung beigemischt. Vor drei Wochen habe ich vom Fachmann die Ventile einstellen lassen, was laut Wartungsberichten an der Zeit war. Direkt nach dem Einstellen drehte ich eine 200 km-Runde und sie lief besser denn je. Am Ende der Runde setzte nach und nach im unteren Drehbereich (unter ca. 3000 U/min) immer heftigeres Ruckeln ein. Beim Anfahren muß ich extrem lange die Kupplung schleifen lassen. Über 3000 U/min läuft sie weiterhin perfekt. Wer hat eine Idee zu dem Thema? Dank schon mal für eventuelle Tipps Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jochen Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Moin Zumeist ist in diesem Drehzahlbereich die Düse für die unteren Drehzahlen verstopft. Hin und wieder hat auch eine Zündspule einen Fehler. Lokalsiere den betroffenen Zylinder und tausche dessen Zündspule gegen die eines anderen Zylinders. Ist nun dieser betroffen, hast Du den Fehler schon mal eingegrenzt. Ändert sich nichts, gleiches Spiel mit der Kerze und dem Kabel mit Stecker. Immer noch keine Änderung ? Dann wird es der Vergaser sein. Gruss, Jochen ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nils Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Stimme Jochen völlig zu. Dem ist (noch) nicht wirklich was hinzuzufügen. Gruß Nils Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silverstar Geschrieben 24. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2020 Dank schon mal für die Tipps. In den nächsten Tagen werde ich das mal durchtesten. Gruß Michael Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan193 Geschrieben 25. Juni 2020 Teilen Geschrieben 25. Juni 2020 Ich kann Jochen nur beipflichten, so herum kommst Du dem Ding auf die Schliche. Bei meiner 1998er Sprint Exe - in rot- war das sehr ähnlich. Nur ist sie ab und zu noch plötzlich ausgegangen im Leerlauf z.B . an Ampeln. Aber Zündung aus und wieder an und Knopfdruck -brumm... Dann wieder Phasen in denen sie einwandfrei lief. Ich hab sehr lange suchen müssen, denn das Problem trat nur sporadisch auf und es war tatsächlich die -eine!- Zündspule. Positiv gesehen, hab ich dabei so oft die Kiste auseinander gehabt, dass Tankab- und -aufbau bzw die "Karosserie" abzunehmen heute gefühlt gewohnte Tätigkeiten sind. Und ich hab seitdem so einen kleinen Benzinbehälter mit Schnellverschluss zum Aufhängen, damit man auch mal ohne Tank fahren kann. Und es wurde alles mögliche akribisch überholt (Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt und geprüft und eingestellt (!), Luftfilter ersetzt, Ansauggummis, Tank saniert -> beschichtet, kleine Filterchen in den Benzinleitungen geputzt (in den Winkelstücken innerhalb der Vergaserverbindungen beim Keihin)..). Ich drück die Dauemn dass der Fehler sich gleich zeigt Stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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