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Ruckeln unter 3000 U/min bei Sprint Bj. 98


Silverstar

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Hallo zusammen,

fünf Jahre habe ich eine absolut zuverlässige Sprint Executive gefahren, darunter drei Alpentouren immer ohne Probleme.

Da sie Anfang dieser Saison im unteren Drehzahlbereich etwas zu ruckeln begann, habe ich vor vier Wochen eine Flasche Motul Benzinleitungsreinigung beigemischt.

Vor drei Wochen habe ich vom Fachmann die Ventile einstellen lassen, was laut Wartungsberichten an der Zeit war.

Direkt nach dem Einstellen drehte ich eine 200 km-Runde und sie lief besser denn je.

Am Ende der Runde setzte nach und nach im unteren Drehbereich (unter ca. 3000 U/min) immer heftigeres Ruckeln ein.

Beim Anfahren muß ich extrem lange die Kupplung schleifen lassen. Über 3000 U/min läuft sie weiterhin perfekt.

Wer hat eine Idee zu dem Thema?

Dank schon mal für eventuelle Tipps

Michael

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Moin

 

Zumeist ist in diesem Drehzahlbereich die Düse

für die unteren Drehzahlen verstopft.

Hin und wieder hat auch eine Zündspule  einen Fehler.

 

Lokalsiere den betroffenen Zylinder und tausche

dessen Zündspule gegen die eines anderen Zylinders.

Ist nun dieser betroffen, hast Du den Fehler

schon mal eingegrenzt.

 

Ändert sich nichts, gleiches Spiel mit der Kerze

und dem Kabel mit Stecker.

 

Immer noch keine Änderung ?

Dann wird es der Vergaser sein.

 

 

Gruss, Jochen !

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Stimme Jochen völlig zu.

Dem ist (noch) nicht wirklich was hinzuzufügen. 

Gruß 

Nils 

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Ich kann Jochen nur beipflichten, so herum kommst Du dem Ding auf die Schliche.

 

Bei meiner 1998er Sprint Exe - in rot-  war das sehr ähnlich. Nur ist sie ab und zu noch plötzlich ausgegangen im Leerlauf z.B . an Ampeln. Aber Zündung aus und wieder an und Knopfdruck -brumm...

Dann wieder Phasen in denen sie einwandfrei lief. Ich hab sehr lange suchen müssen, denn das Problem trat nur sporadisch auf und es war tatsächlich die -eine!- Zündspule.

 

Positiv gesehen, hab ich dabei so oft die Kiste auseinander gehabt, dass Tankab- und -aufbau bzw die "Karosserie" abzunehmen heute gefühlt gewohnte Tätigkeiten sind. Und ich hab seitdem so einen kleinen Benzinbehälter mit Schnellverschluss zum Aufhängen, damit man auch mal ohne Tank fahren kann. Und es wurde alles mögliche akribisch überholt (Ventile eingestellt, Vergaser gereinigt und geprüft und eingestellt (!), Luftfilter ersetzt, Ansauggummis, Tank saniert -> beschichtet, kleine Filterchen in den Benzinleitungen geputzt (in den Winkelstücken innerhalb der Vergaserverbindungen beim Keihin)..).

 

Ich drück die Dauemn dass der Fehler sich gleich zeigt

 

Stefan

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