Zum Inhalt springen

Benzinversorgung ab 200km/h Daytona 1200


motordan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin gestern mal wieder ein schnelles Stück Autobahn gefahren. Nach 15-20km ging bei über 200km/h nichts mehr und ich musste die die gute Tona auf 150km/h ca 5km bewegen bevor sie wieder genug Sprit in den Vergasern hatte um wieder auf über 200km/h zu beschleuningen. Kennt das jemand? Hab auf PRI umgeschaltet und dann ging es besser. Füllstand des Tanks waren ca. 1/3 voll. Passiert aber auch bei vollem Tank. Ist der Hahn verdreckt oder ist was ist da los?

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Evtl. hängt das Sieb oben am Benzinhahn voll Dreck.

Wenn Du so lange in der Geschwindigkeit gefahren bist,

dann kommt noch Sprit nach, aber nicht genug.

Die Schwimmerkammern sind sonst nach 2-5 km leer.

 

Es sitzen auch Siebe in den Anschlüssen der Benzinschläuche

unten an den Vergasern.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Daniel,

könnte auch an der Belüftung im Tankdeckel liegen, über den die Luft nachströmt.

meine Tona hat das manchmal, wenn es schnell gehen muss und ich nen MAgnet Tankrucksack draufhabe.

Ohne Tankrucksack ist es bei gleichen Bedingungen kein Problem.

Wenn Du 15 min 200km/h fährst gehen da locker 3-4 Liter Sprit raus, wenn dann der Rucksack nach Nachfliessen der Luft verhindert, hast im Tank Unterdruck...

Kannste testen, indem Du mal ne Schnellfahrt mit leicht geöfnetem Deckel machst...

Solltest halt nicht stürzen dabei. Aber das sollte man ja eh nie...

 

Grüße,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel.

das Problem kenne ich schon 24 Jahre, je schneller man fährt,noch dazu wenn es heiß ist, kann es passieren daß die Karre stehen bleibt,wenn noch 10 Liter im Tank sind.

Das Problem liegt an den steifen Gummipilzen im Tankdeckel,die das Vakuum im Tank verursachen. Einer nach oben für die Entlüftung, einer nach unten für die Belüftung,

diesen hab ich rausgemacht und das Problem war weg. Ist mal  so,wenn keine Benzinpumpe verbaut ist.

Hatte mal mit Uli Bonsels von Triumph darüber gesprochen, er kennt das Problem, kann aber das rausnehmen des Pilzes nicht als offizielle Enpfehlung rausgeben.

 

Gruß Wastl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin

 

Teil 16 ist eine Schraube.

Die Gummipilze sind nicht einzeln gelistet,

da nicht einzeln erhältlich.

 

Da musst Du den Schließmechanismus im klappbaren

Teil der Einheit abschrauben und darunter ist nochmals

ein Gußteil zu entfernen um an die Pilze zu kommen.

Hab leider kein Bild parat.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Noch eine Idee.

Wenn es auf PRI besser geht, als auf normaler Benzinhahneinstellung kommt auch zusätzlich der Unterdruckschlauch in Frage. Wenn es an der Stelle etwas Falschluft gibt, kann der natürlich nicht mehr ganz öffnen und es laufen dann entsprechend weniger aufbereitete Übrigbleibsel urzeitlichen Grünzeugs zu den Stellen, wo sie gebraucht werden.

Ist es auf PRI völlig in Ordnung oder nur etwas besser?

Wünsche kein zu aufwändiges multifaktorielles Problem. Ich hatte ganz früher einmal z.B. solche Probleme mit meiner FJ1100: Tank über den Winter abgebaut und im Keller gelagert und vergessen, die Benzinschläuche zum Vergaser zuzustopfen. Im Frühjar war noch alles in Ordnung aber bei zwei schnellen Ausritten traten bei KM 400 ähnliche Probleme auf. Nach der Teilzerlegung der Vergaser fand ich ein recht kleines Insekt, was dann offenbar bei höheren Geschwindigkeiten von der Hauptdüse angesaugt wurde und dasselbige schloss.

Wünsche viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Ich hatte dieses Spritphänomen wieder letztens auf der Autobahn. Da habe ich diesen alten Beitrag wiederentdeckt und gestern gleich mal den Tankdeckel modifiziert. Ob es was gebracht hat wird sich noch rausstellen da ich noch keine Zeit hatte mal wieder eine längere Strecke mit fast leerem Tank zu rasen.

 

Hier ein paar Bilder vom Tankdeckel innen. Die roten Membranen waren wohl mit Gummipilzen gemeint oder? Ich habe nur die Membranen entfernt und nicht den Kunststoffhalter. Die Membranen machten allerdings noch einen guten, flexiblen Eindruck. Werde berichten ob es jetzt besser geworden ist sobald ich das ausgiebig erprobt habe.


Gruß

Daniel

IMG_4152[1].JPG

IMG_4153[1].JPG

IMG_4154[1].JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh,

 

Es scheinen Tankdeckelwochen hier im Forum zu sein 🤦‍♂️

 

Zu dem Membranen:

Ich nehme mal an, dass diese roten Dinger zwar Luft rein und raus lassen sollen,

aber anderes Zeugs nicht. Da fällt mir mal spontan Regen- oder Waschwasser ein.

 

Eventuell wissen andere mehr dazu.

 

Dass das Problem mit dem nicht ausreichen nach fliessenden Sprit dadurch behoben wird, ist klar.

Wäre halt nur blöd, wenn sich dadurch Wasser in den Tank zöge?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Dingern geht es nur um die Dämpfe.

So stinkt die Garage nicht ständig nach Sprit

wenn es wärmer wird.

Die Dämpfe kondensieren vor dem Verlassen

des Tanks im Labyrinth des Deckels.

Funktioniert alles auch ohne die Membranen.

 

Bei z.B. den T300 Classics, wie Thunderbirds etc.,

ist für den Überlauf nur ein Röhrchen im Stutzen,

da denkst Du oft, der Tankinhalt hätte sich in 

die Garage verabschiedet.

Besonders dann, wenn wieder einer auf den dummen

Tip hereinfiel und das Röhrchen gekürzt hat um einen

anderen Tankdeckel zu verwenden.


 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Info.

 

Bei meiner vorherigen Suzuki ging im Tankdeckelboden für's Entlüftungsventil ein separates Röhrchen durch den Tank nach unten weg.

Da war der Durchmesser der Entlüftung größer.

Was aber nichts brachte, wenn sich beim schliessen des Deckels der Gummi des Ventils verkantete...

Kann also immer mal was sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

kurze Rückmeldung zum Tankdeckelproblem bzw. der Benzinversorgung. Hatte heute die Gelegenheit, bei fast leerem Tank (280kmnach dem voll tanken gefahren), mal ein paar Kilometer schneller zu fahren. Früher war da bei 200 gefahrenen Kilometern sehr schnell Schluß da ja kein Benzin nachkam, aber nach der Deckelmodifikation hatte ich heute überhaupt keine Probleme. 

Mein Fazit: die Membarnen raus und dahin gehts!

Gute und schnelle Fahrt

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...