Zum Inhalt springen

Lady zickt - kurze Aussetzer


Symi

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

meine Lady fängt so von jetzt auf gleich an komisch zu werden - na ja das Alter :-) und dann noch Englisch - nein - im Ernst - vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tip zu meinem Problem geben - habe schon im Forum nach ähnlichen Fällen geschaut.

 

Also - Motortemperatur egal (kalt oder warm), Geschwindigkeit egal - es ruckt einmal kurz und heftig, die Nadel des Drehzahlmessers schlägt es etwas versetzt kurz nach unten und dann ist alles wieder normal - früher bei meinem alten Zweizylinder Zweitakt war das ein Zeichen für einen Klemmer.

 

Diese Eigenart ist erst seit Kurzem - bisher läuft die Lady nach ihrem Ruck wieder so, als wenn nichts gewesen wäre - Nervenzuckungen im Alter ?

 

Es gibt da so einen Tip im Forum - Pick Up...

 

Wenn Eure Ratschläge in diese Richtung gehen - ...bin ein noch sehr jungfräulicher T300er - was ist das ? Wo ist es eingebaut ? Wo bekommt so etwas ?....Fragen, Fragen...ich weiß

 

Schon jetzt vielen Dank für Eure Mühe

 

Grüße aus Hamburg und vom Hafengeburtstag

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Symi,

guck mal, ob die Zündkabel und die primärseitigen Anschlüsse an den Zündspulen in Ordnung sind. Der Zündgeber (pickup) kann es natürlich auch sein, obwohl der häufig temperaturabhängig aussetzt. Er sitzt hinter dem rechten Kurbelwellendeckel bei ca. 10 Uhr :-)

 

Grüße,

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thorsten,

 

das kann der PickUp sein, aber es hört sich an wie ein Zündspulenaussetzer. Den PickUp kann man leider nur mit einem Tester überprüfen oder halt die warm / kalt Methode. Den rechten KW-Deckel abschrauben & den PickUp mit nem Föhn so auf 100-120°C bringen & probieren ob der Motor anspringt. Auf dem Seitenständer kann man den Motor auch ohne Deckel kurz laufen lassen. Falls sich nix ergibt, ne Zündspule besorgen & reium tauschen. Ist etwas Aufwand aber mit einfachen Mitteln nicht anders zu machen. Dumm ist das die :shit: dinger nicht richtig kaput gehen, sondern nur Zeitweise kein Bock haben rumzufunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Bei der Tiger vorletzte Woche gab es auch mal wieder dieses Problem.

Hatte zum Glück gerade die Synchrouhren angeschlossen

und der mittlere Zylinder gab seltsam schwankende Werte.

Mal lief er ordentlich, dann wieder nicht.

Spule getauscht, fertig.

Dachte zuerst an Vergaser, wars aber zum Glück nicht.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy & Jochen

 

Da ich auch eine 97er Sport Sprint fahre, habe ich folgende Fragen:

 

1.) Ab welcher Laufleistung darf man mit Zündspulendefekten rechnen?

 

2.) Wieso treten diese Defekte speziell bei der T300-Reihe und nicht bei den Einspritzern auf?

 

3.) Kann man diesen Defekten irgendwie vorbeugen?

 

4.) Gibt es statt der teuren Originalersatzteile auch baugleiche aus dem Zubehör?

 

5.) Was ist von der Reparaturanleitung zu halten?

 

Mit Dank im voraus und Grüsse

 

Hans Dampf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1)

Völlig unabschätzbar

 

2)

Bei den T5ern sind Spulen und Stecker eine Einheit,

aber auch da gibts genug Ausfälle.

 

3)

Ist mir nicht bekannt

 

4)

nur vom Originalhersteller per Sammelorder

 

5)

evtl. eine Möglichkeit eine Spule mit gerissenem

Gehäuse wieder zu flicken.

Habe ich aber auch noch nie probiert.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

1.) Ab welcher Laufleistung darf man mit Zündspulendefekten rechnen?

Das kann man so genau nicht festlegen, meine Erfahrungen dahin sind: je neuer das Bj. um so schneller/früher kaputt.

 

2.) Wieso treten diese Defekte speziell bei der T300-Reihe und nicht bei den Einspritzern auf?

Die Einsprizer haben die Spule im Zündkerzenstecker & da sind die thermischen Belastungen um einiges höher. da keine Erfahrungswerte vorlagen, haben die Hersteller Vermutlich die Teile zunächst mal so gut konzipiert das sie lange halten. Werden aber bestimmt mit der Zeit auch immer billiger & billiger bis dann die gleichen Propleme auftreten.

 

3.) Kann man diesen Defekten irgendwie vorbeugen?

Nicht das ich wüste.

 

4.) Gibt es statt der teuren Originalersatzteile auch baugleiche aus dem Zubehör?

Die PVL-Spulen werden von diversen Händlern für weniger Geld als von T vertrieben. Jochen hat auch welche !!!

 

5.) Was ist von der Reparaturanleitung zu halten?

??? Ein Versuch ist es allemal Wert, zumal es so günstig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.) Was ist von der Reparaturanleitung zu halten?

 

Mit Dank im voraus und Grüsse

 

Hans Dampf

 

Damit hast Du nur einen Teil des Problems gelöst.

Die Isolierung der Wicklungen in der Spule selbst sind eine Fehlerquelle.

Und damit man immer wieder welche produzieren kann, macht man die nicht allzu zuverlässig.

Die seltsamen ab und an erscheinenden Aussetzer kommen meistens daher, daß in der Spule die Isolierung durchschlägt. Aber eben nicht immer.

Kann man auch nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für die Unterstützung und vielen Tips.

 

Der Fehler läßt sich wahrscheinlich "einkreisen" auf die Spulen und/oder Pickup.

 

Generell ist es zum Verrückwerden - nach Androhung für zwei Wochen nur von "Fish and Chips" zu leben und Ausgehverbot aufzuerlegen, läuft die Lady ohne Aussetzer ...

 

Am kommenden WE muss ich eh ran (neue Bremsen und die Flüssigkeiten wechseln) - werde erst einmal alle Anschlüsse prüfen (auch den Unterdruck; habe einen alten/vermutlich defekten Scottoiler dran) und danach einmal warten - versuchsweise andere Spulen, Pickup, wenn der Fehler grad mal nicht auftritt ... - kriegste junge Hunde bei..

 

Wenn ich weiter bin, melde ich mich.

 

Deerns und Jungs - vielen Dank

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

... eine lange Zeit der Ruhe ist vorbei - kontinuierliche Aussetzer unabhängig von Drehzahl, Motorwärme, Beschleunigung und gleichmäßiger Fahrt - es ruckt und die Drehzahl fällt im mittleren Drehzahlbereich um rund 1000 Touren kurz ab. Leistung ist eher mäßig.

Manchmal gibt sie dann doch noch beim Beschleunigen ihre 98 Pferde ab...

Die hinter mir fahrenden meinen, dass ich etwas nach Benzin rieche, also die Lady natürlich.

 

Bei meiner letzten Anfrage habe ich viele Antworten und Tips bekommen - Pickup, Zündspule und Steckverbindungen prüfen.

 

Darum jetzt meine Frage - verkauft einer oder eine von euch Zündspulen, Pickup von denen man ausgehen kann, dass sie in Ordnung sind ?

 

Mache ich mir vielleicht zu viele Gedanken in Richtung Elektrik und es ist einfach nur Dreck in Benzinkreislauf ?

 

Viele Grüße

 

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Spulen für den Dreizylinder hätte ich noch.

Aber wenn das ganze Töff rumruckelt tippe ich doch

eher auf eine andere Ursache, wobei ich die Spule

nicht zur Gänze ausschließe.

Masseverbindungen ?

Oder hast Du evtl die Möglichkeite mal ´ne andere

Zündbox zu probieren ?

Wasser im Tank ?

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Moin Zusammen,

 

......Problem behoben - nun die Auflösung.

 

Zur Erinnerung:

es begann mit sporadischen Aussetzer unabhängig von Temperatur und Drehzahl, die dann nach längerer Zeit zum "Zweizylinder" mutierten.

 

Baujahr 1996, Laufleistung 27.000 km, regelmäßige Wartung nach Betriebshandbuch, mehr gestanden als gefahren

 

In der Theorie waren die üblichen Verdächtigen schnell gefunden: Zündfabrik - Kabel, Stecker, Spulen, Pickup

 

Praktisch habe ich die Temparatur der Krümmer gemessen; der linke Zylinder lief nicht richtig; Kerze defekt; Tausch; immer noch der Fehler; Zündkabel getauscht und Stecker gesamt gereinigt; Fehler immer noch; Zündspule getauscht; immer noch der Fehler; aus - keine Lust mehr - Tip von Jochen: die Schwimmerkammer und Co.

 

Woran lag es?

Das Alter - die O-Ringe waren einfach platt - 13 Jahre lassen da schon mal was auhärten. Die anderen Tauschaktionen von mir haben eventuell mit geholfen.

 

Jetzt rennt sie wieder wie neu.

 

Danke an alle für die vielen Tips und Hilfeangebote

 

Thorsten

 

P.S. ich wollte nie in eine Triumph-Werkstatt, mußte letztendlich doch dort hin, um die wenigen Tage der Saison noch nutzen zu können. Herr Q-Bike ist es geworden und hat ganz ordentlich gearbeitet. Kostenpunkt für Zerlegen, Reinigen, Ersetzen und Einstellen: 256,- ; Dauer 1 Tag

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...