Zum Inhalt springen

Gummitülle an Speedy Spiegel tauschen


Stev

Empfohlene Beiträge

Hallo und gutes neues Jahr zusammen. 

Ich nutze die Winterpause um meine Speedy ein wenig zu pflegen und ne Wartung zu machen. Das mit auf der letzten Tour die spröden und rissigen Gummitüllen an den originalen Spiegeln negativ aufgefallen sind, wollte ich mal fragen, ob einer von Euch schon mal diese gewechselt bekommen hat?

 Die Spiegelbaugruppen lassen sich ja nicht zerlegen und als Einzelteil bekommt man diese Tüllen auch nicht für die T300. Für die 955er Tiger bekommt man die z.B. einzeln. 
Danke und viele Grüße 

Stev

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Welche Tüllen meinst du? Die, die die Muttern abdecken? 

Die hier? 

https://www.triumphparts.co.uk/product/mirror-clamp-boot/

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier  https://www.triumphworld.de/index.php?cPath=3_614_906_916 wird als entsprechende Teilenummer T2300595-673 für die Speedy angegeben. Ich plane auch einen Tausch und weiss auch noch nicht genau, wie das gewechselt wird. Vielleicht ist das neue Gummi so weich, dass es von unten aufgeschoben werden kann?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal. Die Teile in meinem Link sind weich und flexibel und entsprechen von der Form den Speedy-Originalteilen. Werden von unten aufgeschoben. 

 

Zur Haltbarkeit des Materials kann ich noch nicht viel sagen, meine sind jetzt seit fünf Jahren drauf. Taugen noch gut. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallöchen zusammen,

ich hole das Thema noch einmal hoch, weil ich heute die neuen Gummitüllen nicht über die Muttern der Rückspiegel (original Speedy 1994) bekommen habe. Ansonsten waren die letzten beiden Tage schraubertechnisch erfolgreich, neue Scheiben/Beläge vorne, Gabel komplett überholt und sonstigen Kleinkram am Front End wieder schick gemacht 😉

Wer kennt einen Montagetrick?

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Wie, nicht drübergekriegt?

Das hatte ich auch mal, mit 16.😅

 

Das ist Gummi, das geht immer irgendwie drüber. 

 

Bissl warm machen könnte helfen, Silikonöl, etc. 

 

Gruß 

Nils 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Jochen hat das Problem anders verstanden als ich. 

Ich bin davon ausgegangen, dass du die Spiegel demontiert und den Kontermechanismus entfernt hast - und dann bekommst du die Dinger, warum auch immer, nicht drüber. 

 

Ich hoffe mal stark, du hast nicht (wie Jochen vermutet) versucht, die kleine Öffnung oben (10mm?) über die noch montierten Muttern (SW17?) zu zwängen. 

 

Das wäre dann tatsächlich ein Problem. 😅

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Nils,

doch, habe ich zunächst versucht bei SW21 und ziemlich früh aufgegeben (Gummi daher noch völlig intakt). Stev bemerkte ja, die Spiegel ließen sich nicht zerlegen und niemand hatte widersprochen 😉 Ich habe bisher auch noch nicht herausbekommen, wie sich Schraube und Kontermutter vom Spiegelarm lösen lassen. Ich hätte gedacht, der Spiegelarm sei geschraubt, aber dem ist bei mir wohl nicht so oder das Gewinde der Spiegelarmschraube ist so fein, dass sehr viel Drehungen nötig sein müssen (Links- oder Rechtsgewinde?). Die Kontermutter schlägt bei mir auch so früh am ersten Knick des Spiegelarms an, dass man nicht wirklich erkennen kann, wie das zerstörungsfrei auseinandergeht. Daher ja auch die Frage nach einem "Trick". Muss man möglicherweise die oberen Laschen der Schraube vom Spiegelarm wegdrücken, weil der Spiegelarm eine Ringnut hat? Ich hatte schon vor, hier einen defekten Spiegel anzufragen, um den Spiegelarm abzusägen. Dann geht die Kontermutter ja komplett runter und gibt den Blick auf die Verbindung zwischen Schraube und Spiegelarm frei.

Besten Dank schon mal für die Antworten!

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Bild von der Situation ...

T300B-Spiegel.jpg

 

aus der ich derzeit noch nicht "schlau" werde ...

Der Spiegelarm ist ja oben beim Spiegel auch irgendwie verbunden, da geht aber zunächst mit moderatem Kraftaufwand auch nichts auseinander. Sonst könnte man ja die Gummitülle von oben montieren. Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Uwe,

ich kann den Spiegelarm in der Gewindebuchse drehen, aber es tut sich leider nichts beim Versuch, den Spiegelarm aus der Gewindebuchse herauszubekommen. Wie viel "Gewalt" wäre dazu nötig? Ist da wirklich eine Gewindebuchse drin oder eine Ringnut im Spiegelarm? Der Spiegel ist Auslieferungszustand und da denke ich erst einmal nicht, dass ein überdrehtes Gewinde dazu gehört hat. Mhhhh ... Falls T. überdrehte Gewinde verkauft haben sollte, machen Ersatzteilverkäufe für neue Gummitüllen ja erst einmal auch wenig Sinn ... Wenn mir Jemand einen defekten Spiegel zusendet bin ich gerne bereit, eine Dokumentation darüber anzuferigen, da würde dann jede Fräszerlegung fotografisch dokumentiert. U.A. Joachim und Nils und Andere haben sich jetzt dazu aber auch noch nicht geäussert. Vielleicht wissen die noch etwas mehr?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, ist der Spiegelarm in dem Schraubstück in so einer Art
Konusbuchse, die durch die Überwurfmutter geklemmt wird.


Ich vermute auch mal, das das reichlich Gammel hat.
Eine Nacht in WD40 könnte helfen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Armin,

ja, das sehe ich grundsätzlich ähnlich, aber ich sehe keinen "Gammel", die Überwurfmutter geht "geschmeidig" gelöst, aber der Spiegelarm geht halt irgendwie nicht aus der "Hauptschraube" des Rückspiegels heraus, warum auch immer ...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe eine neue Theorie und probiere das gleich einmal aus. Es könnte auch so etwas wie eine Hülse darin stecken (also das Teil auf dem Bild mit dem Schlitz), die wie ein Schneidring funktioniert. Ich habe gerade mit WD.. geflutet, warte etwas und werde versuchen, diesen "Ring" (wenn es denn einer ist) mit etwas Werkzeug zu lösen. In einer Stunde weiss ich mehr, hoffentlich geht nichts kaputt 😉

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Moin,

meine Theorie hat sich annähernd bestätigt, ob das ein Schneidring ist kann ich allerdings erst beurteilen, wenn ich das Teil in der Hand habe, erst muss die Niete (Spiegelwegfliegsicherung) raus, weil sich sonst die Überwurfmutter nicht entfernen lässt.

Viele Grüße

Schneidring-Fragezeichen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abschlussbericht: Armin hatte Recht, es ist eine Konusbuchse ohne Schneidefunktion. Wer das nachmachen möchte: vorher zwei 3,5 mm Nieten besorgen, die Originalen waren aus Aluminium. So etwas hat man als Hobbyschrauber natürlich nicht mal eben auf Lager 😞 Werkzeug zum Zerlegen war ein Minihammer und ein relativ großer Schlitzschraubendreher. Damit konnte ich vorsichtig die Konusbuchse axial am Schlitz mit geringer Kraft beaufschlagen und dann ging der Spiegel an der Stelle auseinander.

Viele Grüße und ich freue mich, dass die Speedy auch an dieser Stelle wieder etwas schicker wird 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typisch Triumph.
Sogar Raketentechnik an so einem profanen Bauteil wie ein Spiegel....

 

:gash:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir noch einfällt: ich würde auch wieder eine Aluminiumniete nehmen. Auf dem Bild lässt sich ja erkennen, dass sich dieser Konus an der Niete eingearbeitet hat. Sollte das Nietmaterial zu hart sein bekommt man den Spiegel hinterher möglicherweise nicht wieder so fest, dass er bei etwas höheren Geschwindigkeiten an seiner Position bleibt ... Jetzt aber genug der Rückspiegelgummitüllenaustauschprozedurdokumentation 🙂 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jochen:

Moin Matt

 

Diese Niete hatte ich nicht mehr in der Erinnerung.

Danke für die Wissensauffrischung.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Ich auch nicht. Wobei ich nicht ausschließen kann, dass die Niete bei mir schon fehlt.

Lange nicht angefasst, das Teil.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen, moin Nils,

oder es hat im Rahmen von Modellpflege modifizierte Spiegel gegeben ohne Niete. Meine ist EZ 05.1994, die Spiegelmutter und Schraube hat SW21 und die Nummer auf der Rückseite ist TPRT II 559. Wäre ja auch denkbar. Morgen kommen neue Alunieten in 3,2mm, 3,5 hatte ich schnell nicht gefunden, müssten aber auch passen. Vermutlich täte zur Not auch eine Spax Schraube, das tue ich Black Beauty aber nicht an 🙂

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...