Zum Inhalt springen

Daytona 900: Schrauben für Sitzbankabdeckung passen nicht


Yordi

Empfohlene Beiträge

Hi, bei dem Versuch, die Sitzbankabdeckung meiner 900er Daytona an die Sitzbank zu schrauben, dachte ich, man verwendet einfach die beiden Original-Schrauben, die schon rechts und links in der Sitzbank steckten. ABER: Das Gewinde der Schrauben passt zwar noch problemlos in die Löcher der Abdeckung; nur der Bund der Schrauben hat einen größeren Durchmesser als das Loch in der Abdeckung und liegt somit nur auf und die Schraube greift so nicht ins Gewinde in der Sitzbank ein. Hab ich hier einen Denkfehler? 😵 Sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Grabbelkiste, wo man seit gefühlten 100 Jahren alle möglichen Schrauben für alle möglichen Fälle sammelt...?

Also wenn ich alles so viel hätte wie Schrauben.... :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal etwas produktives zur Lösung beizutragen....:
Das sind so typische Schaftschrauben, die da verwendet werden.
Sind an diversen Verkleidungsteilen so dran.
Das Triumph da mal unterschiedliche Schrauben verwendet hat, kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hab in meinem Leben schon diverse Abdeckungen in der Hand gehabt und da passten immer die gleichen Schrauben.
 

Erste Möglichkeit wäre (wenn ich die Problematik richtig verstanden habe), die Löcher in der
Abdeckung vorsichtig zu vergrößern. Musst aber wirklich vorsichtig sein.
 

Meine Abdeckung ist mit Aluschrauben aus dem Zubehör befestigt, die originalen waren nicht so mein Ding.
Ich glaube Gewinde ist M5.
Wäre dann Plan B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Armin,

 

danke für die Hinweise. Ich dachte, ich hätte da einen Denkfehler und hätte ja gerne die originalen Schrauben verwendet. Aber anscheinend passen die Schrauben einfach perfekt in die Sitzbankseiten, aber nicht auf die Abdeckung. Seltsam, seltsam, aber du hast recht, ich besorg einfach andere Schrauben. Grüße, Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Ein Bild der vermeintlich originalen Schrauben wäre u.U. aufklärend.

Ich hatte schon einen Spezialisten hier, der hat versucht die Schrauben

der Riemenbefestigung zu verwenden, was natürlich nicht gut war.

 

Die originalen Befestigungsschrauben für die Soziussitzabdeckung

gab es mit 4er und 6er Innensechskant, hatten einen kurzen Paßschaft

und waren in M5x16 mit halbrunden Kopf in Schwarz ausgeführt.

Dazu gehörte eine Kunststoffscheibe, welche über den Paßsitz 

geschoben wurde und so zwischen der Auflagefläche des Schraubenkopfes

und der lackierten Fläche der Abdeckung saß.

 

Obacht ! Der Paßsitz hat eine andere Höhe als der von den Verkleidungsschrauben.

 

Teie 10 + 11 https://www.worldoftriumph.com/collections/301774-2-2?type=daytona-900-1200-super-iii

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

 

danke dir! Anbei ein Foto von der Innensechskantschraube. Ich habe sie aus der Seite der Sitzbank geschraubt, von der Innenseite der Sitzbank war sie mit einer Mutter gesichert. Für das Loch in der Sitzbank-Abdeckung hat die Schraube einen zu großen Durchmesser, selbst der Teil mit dem Gewinde passt nicht. Ich werde mir jetzt einfach andere Schrauben besorgen. Trotzdem seltsam. Frühlingsgrüße!

6f474a1457b14beaaae8e4286d2b0c32.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, du hast tatsächlich einen massiven Denkfehler. 

Das, was du da rausgeschraubt hast, ist der Gewindeeinsatz, in den die Halteschraube für die Abdeckung eingeschraubt wird. Guck mal rein! Da ist ein Gewinde drin! 

 

Das Teil verschraube mal schnell wieder mit der Sitzbank, dann die Abdeckung außen drauf, M5-Halteschrauben mit Bund besorgen, Abdeckung festschrauben. Fertig. 

 

Gruß 

Nils

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh nein!! Männer, danke, mein Gott, selten so auf dem Schlauch gestanden 😀 jetzt hat Jochen was für sein Kuriositätenkabinett, direkt neben dem, der die Schrauben vom Halteriemen nehmen wollte 👍 dann geh ich mal auf die Suche nach passenden Schrauben. Bei World of Triumph hab ich gerade den Bestellvorgang abgebrochen. Versandkosten über 40 Euro sind mir zu teuer. Danke Euch nochmal für Schalter im Kopf umlegen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...