Zum Inhalt springen

Frage zum Startvorgang T300A Sprint


gmed

Empfohlene Beiträge

Moijen,

 

Meine Sprint BJ 95 wurde vor 4 Wochen ein wenig kaltverformt (habe Vorfahrt geholt bekommen) konnte aber noch auf eigenen Pneus die heimische Garage anfahren.

Nachdem nun alles wieder weitgehend Kratzerfrei ist, wollte ich die Gute heute mal starten.

 

Leider erfolglos. Sprit hat sie, Benzinhahn tuts, Anlasser rödelt kräftigst vor sich hin, Batterie ist kräftig.

 

Ich gehe im Moment davon aus, dass kein Zündfunke kommt.

 

Seltsam ist, dass die Neutrallampe nicht leuchten will.

Mit Messgerät hab ich ca. 100Ohm im Leergang.

Sobald ein Gang drin ist, kein Durchgang mehr.

 

An der Fassung vom Neutrallämpchen hats 13,2V, Draht bis zum Schalter hat voll Durchgang. Wenn ich das Birnchen einstecke, kommen am Schalter die 13,2V an.

 

Mach ich nun ne Brücke vom Draht gegen Masse, leuchtet das Birnchen kurz auf und das Relais unter der Tankbefestigung flackert kurz, schaltet aber nicht.

 

Kupplungsschalter is sauberst und wechselt, wie er soll.

 

Der Seitenständerschalter tut auch schön schalten.

 

Wer ne Idee hat, wie das Leerlauflämpchen wieder richtig tut, nur zu. Ich hab den Neutralschalter im Verdacht, da der im Leergang halt doch recht hochohmig ist?

 

Dank an Jeden, der ne Idee hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

Leerlaufschalter ist hinüber.

Mit einem funktionierenden Birnchen und am Schalter gebrückt auf Masse ist wieder alles grün.

Seitenständerrelais schaltet auch wieder korrekt.

 

Spannung an den Zündspulen steht an und die Kerzen haben alle 3 Funken. Die sahen gut aus, aber da eh draussen gab's 3 Neue.

 

Beim Tank montieren hab ich gesehen, dass der Unterdruckschlauch geknickt war. Habe den nun sauber verlegt, ohne Knick.

 

Da die Batterie wieder leer georgelt ist, hängt die am Lader und ich fahr mal Startpilot kaufen und bestell vorher noch nen Leerlaufschalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Matt:

Moin,

gab es hier hinsichtlich des Einsatzes von Startpilot nicht einmal Bedenken? Unsere Lufi's sind ja nicht aus Papier.

Viel Erfolg!

Soll den Schaumstoff des Filters zersetzen. Und ist eigentlich auch nicht nötig solange alles andere korrekt funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Bei mir ist ein K&N Filter verbaut.

Zudem werd ich mit der Brühe sehr vorsichtig sein.

Der Motor soll zünden, nicht explodieren😏

 

Wenn der nicht gleich läuft, muss halt die Vergaserbatterie raus.

Ist mir zwar noch nicht ganz plausiebel, da ich Ganzjahresfahrer bin und dann nach 4 Wochen Auszeit es daran hängen sollte.

 

Aber was solls, ich muss mich eh noch um den Neutralschalter kümmern und dann hab ich ja noch Zeit...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an du hast den Choke schon kontrolliert und auf pri gestellt? Frage nur weil 4 Wochen nun ja nicht wirklich ne menge ist und meiner Erfahrung nach gut gehen sollte.

 

Leider fällt mir nicht mehr ein, aber bin gespannt auf deine Berichterstattung.

 

Viel Erfolg

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Matt:

gab es hier hinsichtlich des Einsatzes von Startpilot nicht einmal Bedenken?

 

..hat meiner XS850 mal den Endtopf gekostet...

Der Bums war auch nicht von schlechten Eltern... :amazed:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen in die Runde,
ich habe gerade gedacht, ich probier doch einmal "Startpilot" auf einem gebrauchten Luftfilter aus (der ja offenbar auch wie ein K&N mit einem speziellen "Filteröl" vorbehandelt ist) ... 5 Sekunden gezielt und ganz nah auf eine Stelle gesprüht und es kam an der gegenüberliegenden Seite nicht viel heraus. Der "Schaumgummi" vom Lufi wurde auch etwas weich (morgen sehe ich einmal nach, ob es so geblieben ist). Meine bescheidene Meinung ist also, man müsste schon eine ganze Dose während eines Startvorgangs versprühen in der Hoffnung, dass überhaupt etwas in den Zylindern ankommt und kommt dann auch noch ausreichend Luft durch den Filter?
Wenn ein Zündfunke da ist und vielleicht dann auch etwas zünden sollte hat man die Gewissheit, dass ein Zündfunke halt da ist (also eine tautologische "Erkenntnis"). Da durch so eine Behandlung das Filteröl wahrscheinlich auch gelöst wird (Diethylether ... das ist wohl in meiner Spraydose drin ... wurde früher ja auch in der Industrie als Lösemittel eingesetzt), müsste wohlmöglich der Filter auch neu behandelt werden.
Was in so einem Lufi chemisch abläuft, wenn er mit Diethylether "getränkt" wird, kann ich leider nicht beurteilen.
Ich denke, dass "Startpilotmittelchen" eingesetzt werden können, um zu versuchen barn finds kurzfristig zum Leben zu erwecken, weil z.B. keine Zeit, Equipment usw. vorhanden ist, um Kompression und Zündung zu prüfen oder halt an unseren Moppeds zur Nebenluftsuche.
Ich bin jetzt aber auch sehr gespannt, woran es denn letztlich gelegen hat.
Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Warum wird die Batterie leer georgelt ?

Möchtest Du den Freilauf zerschreddern ?

 

Auch wenn das Neutrallämpchen nicht funktioniert

muss das Ding bei gezogener Kupplung

einen Zündfunken liefern.

 

Benzinhahn auf seine Funktion geprüft ?

Also auch mittels Unterdruckschlauch.

 

So eine Art Ferndiagnose ist schwierig,

denn die Details am Motorrad sind unbekannt.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MEA CULPA MEA CULPA

 

Ich habe mich gerade der Kreuzigungsgruppe links angeschlossen...

 

Also, Startpilot kann man in den Lufi sprühen, aber auch via Spritschlauch direkt in den Vergaser.

Dann aber wirklich nur homöopatisch.

 

Die Lady is dann stande pede losgeorgelt, als obs kein Morgen gäbe...

Bis auf fast 5000U/min

 

Sofort mal aus und den Gaszug geprüft.

Und, wie oft genug... falsch verlegt.

 

Ich habe nen LSL Lenker dran und den Zug zwischen Standrohr und Gabelbrücken verlegt. Was ne astreine Vorspannung erzeugt.

Ich Depp.

Nun läuft der Zug hinter der Gabel.

Leerlauf stabil bei 1800U/min, egal wie man den Lenker dreht.

 

Der Neutralschalter scheint sich nach Durchschalten des Getriebes zu beruhigen. Da aber eh Ölwechsel ansteht, schau ich mir den nochmal an.

 

Sorry, das ich hier die Ponys scheu gemacht habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzer Nachtrag nach 30km Test:

 

schnurrt wie eh Kätzje

 

Immer wieder bemerkenswert ist der Effekt eines neuen Lenkkopflagers.

Vor allem in Kombi mit frisch revisionierter Gabel und neuen Radlagern.

 

Nochmals Dank an Alle und da ich den Weg hierhin nun gefunden habe, kann ich mich evtl. mal revanchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tippfehler,

Tablett zu klein oder Augen zu schlecht...

 

Is im Moment nicht relevant, da sich bei der ersten Runde Haustrecke irgendwas im Getriebe dazu entschlossen hat zu sterben.

Sprich Motor läuft wunderbar, auch im Leerlauf bei 1000-1100U/min.

Aber das Hochschalten will nicht mehr klappen.

 

Muß jetzt erst mal gucken, was das ist und wie's da weiter geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...