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Der Umlenkhebel hat mir den TÜV verhindert...... vielleicht Gott sei Dank


Sprintsüd

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

nach längerer Abstinenz melde ich mich hier wieder, und stelle eine Frage hier ins Forum.

heute beim TÜV wurde der Umlenkhebel bei meiner Sprint  BJ 93 beanstandet. Hat einen Riß über 2/3 des Querschnittes.

Bin froh, dass mir das Teil nicht beim Fahren gebrochen ist.....

gibt es das Teil noch , oder hat jemand so ein Teil , vielleicht gebraucht und intakt auf Lager ?

 

Wäre froh, wenn ich das Teil noch bekomme, das das Bike sonst noch richtig schön beieinander ist ..!

 

in diesem Sinne wünsche ich allen erst mal gute Fahrt in der neuen Saison

 

Gerhard

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Sprintsüd:

Hallo miteinander,

 

nach längerer Abstinenz melde ich mich hier wieder, und stelle eine Frage hier ins Forum.

heute beim TÜV wurde der Umlenkhebel bei meiner Sprint  BJ 93 beanstandet. Hat einen Riß über 2/3 des Querschnittes.

Bin froh, dass mir das Teil nicht beim Fahren gebrochen ist.....

gibt es das Teil noch , oder hat jemand so ein Teil , vielleicht gebraucht und intakt auf Lager ?

 

Wäre froh, wenn ich das Teil noch bekomme, das das Bike sonst noch richtig schön beieinander ist ..!

 

in diesem Sinne wünsche ich allen erst mal gute Fahrt in der neuen Saison

 

Gerhard

 

 

 

Könntest du mal ein Bild schicken?

Mich interessiert das Schadensbild.

Dankeschön

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Servus Dani, vielen Dank für den Link ! Mal sehen, wie schnell sie liefern werden....

 

Hi gmed, die Sprint steht noch in der Werkstatt. Am Montag kann ich dann ein Bild machen. Der Tüv Ingenieur hat von ca. 80 %

durch gesprochen....das geht daher schon einige Zeit , er ist derjenige, der das entdeckt hat.

 

jetzt wünsche ich allen noch ein superschönes Wochenende mit den netten Engländerinnen, knitterfrei natürlich !

ich habe ja jetzt mehr Zeit, um mich meine Bienchen zu kümmern 😉 echt jetzt, sind zur Zeit 13 Völker...

 

Gerhard

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Alles klar, hat keine Eile.

Es ist halt immer interessant unbekannte Dinge mal zu sehen, damit man Dinge einschätzen kann, wenn man mal was ähnliches sieht. sieht.

 

Für die Bienen alles Gute. Sind bei uns sehr spät dran und es wird wohl im ersten Schwung nicht soviel Ernte geben. War wohl etwas kalt.

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Die neuen sind ein wenig anders konstruiert, so dass sie nicht mehr brechen sollten. Musst halt beim neuen noch alle Lager dazu kaufen. Und schau dir die Bolzen an, eventuell lohnt es sich diese auch gleich zu wechseln.

 

Gruss

Dani

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Hi gmed ! Ja, bei mir ist das auch nicht viel anders mit den Bienen. die Völker stehen aber ganz gut da und fliegen fleissig...

mal sehen. ich muss ja nicht davon leben..

wo bist du denn zu Hause ?

 

Dani, vielen Dank für den Tip ! werde ich meinem Schrauber weiterleiten.

 

einen guten Start in die Woche

 

Gerhard

 

 

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So kann übrigens ein gebrochener Umlenkhebel aussehen. Sowas passiert oft bei Bastlern, die meinen das Drehmoment im Gespür zu haben....

 

 

7A139376-C4CC-4775-8443-0C44E49CC253.jpeg

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Und hier ein weiteres Beispiel eines gerissenen Umlenkhebels. In diesem Fall hat jemand die Schmiernippel als reine Deko empfunden.

 

 

2E7BD6B3-21A6-4995-97A0-7D7070C55FD8.jpeg

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Hi Dani,

erst mal Danke für die Bilder...wenn mein Umlenkhebel raus ist bekommst ein Bild für die Sammlung ((-;

 

Gerhard

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vor 6 Stunden schrieb Sprintsüd:

Hi gmed ! Ja, bei mir ist das auch nicht viel anders mit den Bienen. die Völker stehen aber ganz gut da und fliegen fleissig...

mal sehen. ich muss ja nicht davon leben..

wo bist du denn zu Hause ?

 

Dani, vielen Dank für den Tip ! werde ich meinem Schrauber weiterleiten.

 

einen guten Start in die Woche

 

Gerhard

 

 

Ich wohne im nördlichen Saarland.

Wobei nördlich da schon relativ ist.

Einer meiner Freund imkert und da bekommt man sowas mit.

 

Mir fehlt dazu ein wenig die Zeit...wobei, wenn das mit den Ersatzteilen noch etwas dauert...😜

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Moin gmed !

war gestern kurz in der Werkstatt, die Bruchstelle ist identisch mit der " Drehmoment Bastler " Version. War ich aber nicht selbst, mit dem Schrauben hab ich`s net so. Bin eher der Holz Typ... Bienenkästen bauen, Einbaumöbel mit schönen Massivhölzern entwerfen und bauen.... hab ich aber nicht als Beruf gelernt.

 

Mal ne Frage: der Umlenkhebel einer Trophy aus der T300 Reihe sollte doch auch passen.. denke ich mal. da könnte ich einen vernünftigen gebrauchten bekommen.

 

Was darfst du denn an deiner englischen Lady richten, daß sie wieder fährt ?

 

in diesem Sinne , einen schönen Tag

Kopie von Sprint 17.jpg

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Servus Dani,

 

der Umlenkhebel bei mir sieht so aus, wie auf dem Bild der " Bastler-Drehmoment" Version auf dem Bild von dir !

viele Grüße in die Schweiz !

 

Gerhard

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Moin

 

Leider kein Einzelfall.

Viele Leute denken, hier müssten min. 30Nm angelegt werden

um die Klemmung zu gewährleisten.

Gerne sitzt das auch unterm dem Schlauch der Akkubelüftung.

Kommen diese Faktoren dann auch noch zusammen

ist es vorbei mit dem Material.

Auch gern genommen am Excenter der hinteren Schwinge.

 

Die Zier... äh ... Schmiernippel an der anderen Stelle

werden oft nicht mal als solche erkannt, da unter

der Dreckschicht eine Form unkenntlich wird.

 

Alle Umlenkschwingen der T300er Baureihe passen,

nicht die der T309 oder T400.

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

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Moin Jochen,

 

in grauer Vorzeit haben wir sogar mal telefoniert.... jetzt danke ich dir erst mal für deine Antwort !

ich dachte mir schon, dass alle Umlenkhebel der T300 passen. Da ich mich aber nicht so gut auskenne, frage ich halt lieber.

Das Handbuch (Haynes) sollte ich vielleicht mal wieder ausgraben ((-;  wegen der Drehmomente und ähnlichem...

 

viele Grüße aus dem noch sonnigen Frankenland

 

Gerhard

 

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Hallo,

meine Partnerin kam mit einem halbrunden Alustück rein, was ist das? das hat in der Einfahrt gelegen.

1295918532_def.Federbein.thumb.jpg.90d2ebbceb5d0ff08c64165cacc9f2e6.jpg

ich fand dann die Stelle wo das Stück fehlte. Die Umlenkung hatte nach der Umrüstung wahrscheinlich nie mehr neues Fett bekommen, soviel zu Werkstattgepflegt.

 

Grüße

Ingo

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Ähm, Jochen, Du machst mich unsicher. Die Klemmung hinten am Excenter der Sprint Exe zieht ich immer streng nach Handbuch mit 36 Nm an, das passt doch?

 

An der Schwingenhebelei in alter Ausführung an besagter Stelle 8 Nm, natürlich.. und ich seh grad die neue steht da nicht mal drin..

 

Beste Grüße

Stefan

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vor 56 Minuten schrieb Stefan193:

Ähm, Jochen, Du machst mich unsicher. Die Klemmung hinten am Excenter der Sprint Exe zieht ich immer streng nach Handbuch mit 36 Nm an, das passt doch?

Steht so im Handbuch und passt.

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vor 3 Stunden schrieb Stefan193:

Ähm, Jochen, Du machst mich unsicher. Die Klemmung hinten am Excenter der Sprint Exe zieht ich immer streng nach Handbuch mit 36 Nm an, das passt doch?

 

An der Schwingenhebelei in alter Ausführung an besagter Stelle 8 Nm, natürlich.. und ich seh grad die neue steht da nicht mal drin..

 

Beste Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

 da bist Du aber einer von wenigen.

Die meisten brauchen das nicht weil sie den Dremo im Arm eingebaut haben.

Nur doof das der erst bei 75Nm knackt. 😂

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Uff ... sowas habe ich auch noch nicht gesehen ..
 

 

vor 10 Stunden schrieb trident750+900ingo:

...  soviel zu Werkstattgepflegt.


 

Was denn ?

So pflegen viele Werkstätten nun mal ... :nod:

 

 

 

 

Stefan !

Die neuere Version hat dort keine Schrauben

und die 36 Nm für die Klemmung der Excenter stimmen doch.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

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