Zum Inhalt springen

Nockenwelle Einlass


Eddy

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Derzeit stehe ich in Verbindung mit der Firma Campro bezüglich Anfertigung einen neuen aus dem vollen gefertigten Einlass-Nockenwelle.

Diese NW soll für richtig Qualm obenrum sorgen & die Werte der S3 NW noch deutlich überschreiten.

 

Zunächst geht es einmal darum abzuklären ob hier im Forum generell Interesse an solch einer NW besteht

weil man dann von Anfang an eine bestimmte Menge X mit in die Produktion einplanen kann.

 

Unabhängig davon ob hier Interesse besteht oder nicht, werde ich mir so ein Teil für meine Rennsemmel schnitzen lassen,

auf der Geraden braucht die mehr Leistung 😁😁

 

Grusss Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Nun ... Interesse meinerseits ist vorhanden.

Allerdings muss so ein Teil bei mir auch halbwegs alltagstauglich sein,

also nicht schon beim nächsten Serviceintervall als Verschleißteil

ausgetauscht werden müssen.

Interessieren würden mich auch die angedachten Steuerzeiten im Detail.

Wenn Du Preise hast, sag an.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, unverbindliches Interesse von meiner Seite. Ich würde allerdings auch gerne den ca. Preis und die neuen Steuerzeiten wissen wollen. Gerade den gleichmäßigen Leistungsverlauf aus jedem Drezhalbereich schätze ich doch sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy,

 

grundsätzlich besteht schon Interesse meinerseits. Wie du ja weisst arbeite ich derzeit an ner T300 für den Kringelbetrieb.

Allerdings stellt sich mir die Frage - nur die Einlass-NW neu in Verbindung mit der Serien-Auslass-NW?

Ich habe noch nen Satz T595 Nockenwellen, die sollen eigentlich in den Motor.

 

Zum Preis - das ist ja vermutlich nicht zu unterschätzen. Für unsere  Guzzi-NW nimmt Campro ca. 150 EUR für das Umschleifen einer vorhandenen Serien-NW. Das sind dann eine NW mit 4 Nocken. Die T300 Einlass-NW hat 6 Nocken, dazu die Lagersitze schleifen - hat du ne grobe Preisvorstellung?

 

BTW - ich habe seit gestern leichtere Felgen für die Renn-Triple. Sind von der TT600 und sparen 6-7 kg 🙂

 

Vg Meinolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tach Meinolf

vor 7 Stunden schrieb Meinolf:

Ich habe noch nen Satz T595 Nockenwellen, die sollen eigentlich in den Motor.

Muss man die noch umschleifen oder wie machst du das? 

vor 7 Stunden schrieb Meinolf:

 

BTW - ich habe seit gestern leichtere Felgen für die Renn-Triple. Sind von der TT600 und sparen 6-7 kg 🙂

Muss die Radnabe dafür angepasst werden? 

 

Liebe Grüsse

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Leute,

 

ganz generell, bei den ersten Gesprächen stand die Summe von ca. 450,- bis 500,- Euro im Raum. Der Preis ist natürlich abhängig davon ob es ein Einzelstück wird oder ob da mehrere (von etwa 5 war die Rede) angefertigt werden. Es war auch nicht meine Idee eine Serie aufzulegen sondern die von Campro, ich frag hier nur nach ob Interesse besteht.

Zu den Steuerzeiten kann ich noch nichts genaues sagen, nur das sie heftiger werden als die der S3. Die S3 hat sowohl Ein- wie Auslassseitig 262° Öffnungswinkel & 9,3mm/9,2mm Hub.

280° - 285° sind in der Diskusion bei in etwa dem gleichen Hub. Definitiv wird sie so ausgelegt werden das sie problemlos in der S3 (G-Motor) verbaut werden kann weil es da etwas enger her geht. Bei den "D" Motoren ist diesbezüglich etwas mehr Luft. Die flachen Kolben haben tiefere Ventiltaschen woraus sich eine Ventilfallhöhe von 5,2mm im OT ergibt, bei der S3 sind es nur 3,3mm jeweils ohne ZKD. Das sind Werte mit denen man real rechen kann, die ZKD von 1,2 - 1,5mm ergibt dann den notwendigen Sicherheitsabstand.

 

@Jochen

Alltagstauglich was den Fahrbetrieb anbelangt, auf keinen Fall. Was die Qualität betrifft ist diese NW besser als die Originalen von T

 

@T-Speed

soweit alles beantwortet?

Die NW der 595 passen auch in T300 Motoren.

Alle 3 Zyl. NW bis zur 1050 sind dank Baukastensystem von den Maßen her identisch. Da kannman also nach belieben wechseln, sollte jedoch wissen was man tut.

 

@ahirschi

wenn Du auf die geschilderten Eigenschaften Wert legst, dann ist diese NW nichts für Dich.

 

@Meinolf

Wie bekannt setzte T auf weitgehend symetrische Steuerzeiten, aber nach meinen Erfahrungen ist weniger Öffnungswinkel & Hub auf der Auslassseite von Vorteil. Exakte Daten kann ich Dir leider keine nennen, dazu fehlt mir ein Prüfstand, viel Zeit, Geld & vorallen genügend Motoren die man zu Tode quälen kann 😂

6-7 Kg an den Felgen, wow. Das wird ja ein Hääändling wie beim Fahrrad

 

So, hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben, wenn Ihr noch Fragen habt, fragt.

Wenn ich neue Info habe erscheinen sie hier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy !

 

Wäre schon interessant für den nächsten Motoraufbau.

Ich denk mal drauf rum.

Bis wann musst Du es verbindlich wissen ?

 

Ach ... und die T5er Nockenwellen ... schau mal auf die Lagerdurchmesser.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 18:33 schrieb T-Speed:

 

Tach Meinolf

Muss man die noch umschleifen oder wie machst du das? 

Muss die Radnabe dafür angepasst werden? 

 

Liebe Grüsse

Thilo

Es werden die kompletten Felgen getauscht, sind ja Gussfelgen. Da ich auch die Gabel der TT600 anstelle der Original Trident Gabel verwenden werde muss vorne maximal die Radachse und die Distanzbuchsen angepasst werden.
Hinten wird es etwas mehr Aufwand, dort werde ich an die Bremsankerplatte  dran müssen.

 

Bezüglich der T595 NW - die Zylinder haben den gleichen Bohrungsabstand ec, daher sollen die NW passen. Ob es Sinn macht und ob der Freigang zum Kolben reicht werde ich irgendwann mal testen.

Zuerst einmal muss das Moped massiv leichter werden. Auf den Strecken auf denen ich unterwegs bin ist Leistung jetzt eher nebensächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach@Meinolf 

 

Danke für die Schilderung. Hört sich doch alles sehr interessant an. Du hast noch keinen eigen Beitrag zum Umbau oder? Wäre natürlich ne interessante Sache was du da alles machst und wo du vielleicht Schwierigkeiten kriegst ect.

 

Viel Erfolg!

 

Liebe Grüsse

Thilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy,

 

ich wäre auch interessiert.
 

Auf der Geraden sehe ich immer ziemlich alt aus...


Frage:

 

Wo liegt denn die zu erwartende Mehrleistung? 

Ich stelle mir so 10 - 15% vor🤭.

 

Müsste hier schon „umprogrammiert“ werden, bzw. geht das bei unseren Alteisen überhaupt, oder Steuergerät tauschen?

 

 

Meine Basis wäre eine SprintSport aus 98‘ 

image.thumb.png.94cc58c82cb7e73833e77d24ccc8db9e.png


 

Grüsse!

 

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Meinolf:

 

Bezüglich der T595 NW - die Zylinder haben den gleichen Bohrungsabstand ec, daher sollen die NW passen. Ob es Sinn macht und ob der Freigang zum Kolben reicht werde ich irgendwann mal testen.

 


 

Moin Meinolf

 

Ja, das passt ohne Probleme.

Schon etliche Male so gemacht.

Zu beachten ist der Lagerdurchmesser ab Bj. ... müsste ich nachschauen,

in jedem Fall nach 2001.

 

Zu empfehlen ist dann aber auch die Anpassung der Vergaser und Zündkurve.

Sonst bringt es nicht besonders viel.


Ein Bericht über Deinen Umbau würde das Forum bereichern.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wackbaer ja so geht es mir auch auf der Gerade 😥

fast alles zieht an mir vorbei. So oder so wird es für die ganz dicken Kalieber immer noch nicht reichen, aber sie werden mich nicht mehr ganz so heftig herbrennen 😈

Was Leistungsmäßig dabei raus kommt bleibt abzuwarten & kann jetzt noch nicht vorherbestimmt werden. 10-15% wäre schön. Mein Ziel ist irgendwann mal 130 am HR. Derzeit hab ich 112, es ist also noch ein langer schwerer Weg & es ist schwer aus dem 3 Zyl. noch richtig Leistung zu generieren.

Was meinst Du mit "umprogrammieren" ?

Eine neue Vergaserabstimmung auf dem Prüfstand oder noch besser per Lambadasonde ist natürlich Pflicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy

 

Ja, ab 125 PS wird’s schon sehr zäh mehr Leistung zu generieren.

Für den Alltag nicht mehr geeignet.

Die 112 im BerT gehen noch recht gut für Alltag und Tour durch.

Alles darüber hinaus ist meiner Erfahrung nach

mit Serienmaterial nicht mehr zu realisieren und

auch nicht mehr legal durch die HU zu bekommen.


Ich weiß ja nicht was Du bereits alles gemacht hast,

aber was noch hilft, falls noch nicht umgesetzt :

Kanäle umformen, Dämpfer- und Ansaugvolumen,

Flachschieber, Zündkurve, Drehzahlbegrenzer,

zuletzt größere Ventile und mehr Hubraum,

Verdichtung, Reduzierung der internen Reibungsverluste

Den Verzicht auf Langlebigkeit dabei muss ich Dir

sicher nicht erklären, aber es geht ja um die Renne.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Jochen,

 

Dank Dir für die Tips´s.

Einiges ist schon umgesetzt, Anderes steht noch auf der Liste.

Will den Motor auch nicht unnötig auf machen. Wenn dann was nicht klappt hab ich nix zum fahren denn die Rennsemmel ist Derzeit die einzige von den 5en die fahrbereit ist, schlimm ne. Wenn ich mal viel Zeit hab bau ich mir nen Kringelmotor mit feinen Teilen neu auf.

War jetzt schon 2x bei Campro um mit dem Menschen der da zuständig ist zu reden, ihm Bauteile zu zeigen & Daten zu liefern. Der hat gemeint das ne Einlass-NW schon so 285° haben müßte damit der Motor obenrum mehr Leistung bringt. Ich vertrau dem mal denn der ist nicht mehr der Jüngste & macht das schon sein ganzes Leben lang, hat sozusagen Benzin im Blut. Das ganze läuft auch so unter der Hand nebenbei mit, sonst wäre das ofiziell in einer Preislage von 2.000-2.500 Euro.

Für die Straße ist das dann allerdings nix mehr & das der Motor keine 150.00km schaft ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ... ich würde das schon auf der Strasse fahren,

aber ich bin ja auch ein Spielkind ... 🤗

 

Jetzt muss ich erst das andere Projekt mal fertig bekommen

und dann kann es mit neuen Dingen weitergehen.

Wenn Du noch Motorgehäuse zum spielen brauchst ... hab ich reichlich.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sicher, geht auch auf der Straße wenn man mit der noch oben verschobenen Leistungscharakteristik zurecht kommt. Auf der Renne spielt untenrum keine Rolle da ich mich eh fast nur im oberen 1/3 bewege. Ausserdem hat die Nadel vom DZM unter 5.000RPM Aufenthaltsverbot 😂

Gehäuse hab ich auch einige, die gehen irgendwie nicht kaputt. Mit den Innereien wird langsam eng, mußte schon auf Carrillos ausweichen 🙂😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,

 

nun mal Butter bei die Fische.

Wer ernshaft Interesse an so einer scharfen Einlassnockenwelle hat möge sich bitte in die Liste eintragen.

Damit ich beim nächsten Telefonat mit Campro eine Stückzahl nennen kann.

 

Eddy: auf jeden Fall

 

Es sei noch darauf hingewiesen das dies vermutlich eine einmalige Aktion ist & es keinen 2. Akt geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy

 

Sorry, bin da leider raus, zu viel anderer Kram der fertig werden soll.

Aber danke für die Mühe der Bekanntgabe.

 

Ein Ergebnissbericht mit Entstehungsgeschichte wäre auch klasse.

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...