Zum Inhalt springen

Tankdeckel öffnen


gmed

Empfohlene Beiträge

Moijen, ich hab' gestern in geistiger Umnachtung eine Trophy 900 BJ 93 abeholt.

Ich wollte mir den Tank noch von innen anschauen und hab dem Verkäufer dann ne viertel Stunde zugeschaut, wie der mit WD40 und viel Gespräch versucht hat, den Deckel zu öffnen.

Ich hab ihn dann gebeten, es sein zu lassen und den Preis gedrückt...

 

Nichts desto Trotz muß der ja mal auf.

Nach einer Nacht einweichen bin ich soweit, dass der Schlüssel sich drehen lässt. Aber der Schnäpper tut's nicht.

Die äusseren Schrauben rausdrehen bringt ja auch nicht viel.

 

Daher bitte ich um Ideen, Zaubersprüche, wie man so nen zickigen Deckel evtl. doch noch auf bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ernst, ich hatte den von dir geschilderten Fall bis anhin noch nicht. Ich würde das Schloss über zwei, drei Tage mit Eindringöl fluten. Falls das nichts nützt siehe oben.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann, weisst du, was so ne Akku-Hilti kostet?

Für einmal Tank aufmachen...

 

Aber, is OK. Triumph is schliesslich Triumph 😉


Mit dem Fluten bin ich dabei, aber ich fürchte, da is was richtig festoxydiert.

 

P.S.: Ginge Makita auch?😂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Deckel auf,

Makita sei Dank...

 

Leider sagt mir der Bilderupload, dass die nur 57 kB groß sein dürfen?

Daher beschreibe ich mal kurz, was ich fand:

 

Tank innen selbst saniert mit dem roten Harzbappzeugs...

Schliesszunge komplett weiss verockert und im roten Bapp fest gegammelt.

Hat schön "Plopp" gemacht, als ich mit dem Schraubendreher die Zunge los gehebelt habe.

 

Der Tank kommt jetzt erst mal runter, wird geleert und ganz weit in die Ecke gestellt.

Wenn ich mal Lust hab, pack ich's Endoskop aus und schau mir mal an, ob da noch was zu retten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon Recht,

aber ich hab schon so "sanierte" Tanks mit diesem roten Harzzeugs gesehen, die wären besser mal etwas verrostet,

als das man die mit dieser Beschichtungspampe malträtiert hätte.

 

Ich spreche da der Chemie nicht die Qualität ab, aber damit umzugehen und ein sauberes Ergebnis hin zu bekommen ist was anderes.

Und wenn diese Beschichtungsmaßnahmen schief gehen, ist der Aufwand min. so hoch, wie wenn innen Rost ist.

 

Wenn das mit den Bilder wieder geht, dann zeig' ich mal, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin. 

Sicher, dass die Beschichtung nicht original ist? Die früheren Modelle hatten noch diese rote Beschichtung, meine 93er Daytona auch. 

 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung?

Also EZ war 07/'93

Was ich durch die Tanköffnung bisher gesehen habe, war auf den ersten Blick nicht das, was ich von einer industriellen Fertigung her erwarten würde.

 

Aber wenn du das sagst, kann das evtl. sein.

Wenn ich's Endoskop hier hab, mach ich mal Bilder.

 

Dann kannst du dir das mal anschauen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Wie wäre es denn, wenn man für die eigenen Bilder ein wenig

Webspace anmietet und die Bilder von dort einstellt ?

https://www.heise.de/ct/artikel/Speicher-im-WWW-221617.html

 

Eine eigene externe Festplatte am Router funktioniert auch.

 

So wird der Forenserver nicht bis zum abwinken gestopft

und man hat selber die Kontrolle über den Inhalt.

 

 

 

Rote Beschichtung war Serie.

Lies man mal weg und brachte es dann wieder rein.

 

 

 

Und so schaut ein korrekt verrotteter Tankdeckel aus :

 

 

tankdeckel_01.jpg

 

 

 

tankdeckel_02.jpg

 

Alles andere ist grob gewischt ... :flirt:

 

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, der Tankdeckel ist ja mal hübsch!

Bisschen Spucke und WD40, dann geht der doch noch..... 🤣🤣🤣

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von Neuware kann jeder *LOL*

 

Also, wer gucken will:

https://gmeier.no-ip.org:18443/index.php/s/bcm6kBaY2widmGb

 

Password is: Trophy-900

 

Passend dazu fehlen am Tank alle Befestigungsschrauben.

Dafür hat's an der Vdrkleidung so zielmich alles, was es an Schraubenköpfen in M5/ M6 gibt.

Also wer Schrauben braucht.

Einfach melden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir tatsächlich die originale Beschichtung zu sein. 

Nur halt schon ein wenig hochgepilzt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Dani:

Bilderupload scheint wieder reduziert zu sein.

 

Ich hab die Einstellungen nicht verändert.
Kuck ich mir am WE an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nils:

Das scheint mir tatsächlich die originale Beschichtung zu sein. 

Nur halt schon ein wenig hochgepilzt... 

Und eben dieses Lösen der Beschichtung is halt so ne Sache.

Ich konnte gestern im Bereich vom Tankdeckel mit nem Schraubendreher schon das Zeug etwas ablösen.

 

D.h. halt entweder viel "Innenarbeit" oder anderer Tank.

Denn so suppt der Kram ja überall hin und dann gibts wohl gerne Ärger mit der Gemischaufbereitung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon klar, dass das so nicht bleiben kann. 

Habe gerade selbst hier einen von außen wunderschönen Tank in schwarz. 

Von innen:🤮🤮🤮

 

Da hat tatsächlich jemand eine neue Beschichtung aufbringen wollen und war halt dazu nicht fähig.

Bislang finde ich mich noch nicht damit ab, dass der Tank nur noch für eine Lampe gut ist... Bin halt stur, Einsicht dauert. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Sohne vor ein paar Wochen seinen alten Wäschetrockner bei Vadder und Mutter "mal kurz" untergestellt hat, bin ich am überlegen, ob der Tank da rein passt.

Ne Ladung Korund in den Tank und dann mal laufen lassen...

Es gibt auch Spezialisten, welche das strahlen können.

Aber ich weiß eh noch nicht so genau, was aus der Trophy werden soll.

Muß da erst noch Inventur machen.

Die Schwinge ist schon mal an der Achsaufnahme einseitig gerissen und die wichtigen Dinge sind noch zu.

 

Aber ne picobello obere Gabelbrücke von Spiegler.

Schön aus dem Vollen gefrässt...man kann sich halt alles irgendwie schön saufen 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 10.6.2021 um 18:09 schrieb Nils:

Moin. 

Sicher, dass die Beschichtung nicht original ist? Die früheren Modelle hatten noch diese rote Beschichtung, meine 93er Daytona auch. 

 

Gruß 

Nils 

 

 

Ach… gestern das erste Mal mit meiner neuen 94er Speedy getankt und dachte: „Toll, der Vorbesitzer hat den Tank versiegelt!“ (Freu😊)

Dann ist das also orischinoool 🫤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...