Zum Inhalt springen

Zündspulen


Dani

Empfohlene Beiträge

So, die Abdeckungen für die Zündkerzenstecker-Schächte sind auch montiert.

 

@Jochen, danke nochmals für den Tipp. Den Plan hatte ich schon lange aber der richtige Typ fehlte noch.

 

Gruss

Dani

 

F73FE0AB-D782-4A30-A5B2-A8665A50CF86.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb gmed:

Müss dafür am Ventildeckel gedrechselt werden?

Warum denn auch? Rot ist auch keine Bedingung, geht mit jeder Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dani,

ich habe nach gerade mal einem Jahr erneut Probleme mit den Zündspulen, daher würde mich interessieren, was genau Du da von Denso verbaut hast und ob es dazu schon Erfahrunsberichte (auch von anderen Forumsmitgliedern) gibt.

Ich habe letztes Jahr die günstigen Spulen von Sprint-Manufacturing verbaut. Haben bis dato problemlos funktioniert, aber der plötzliche Defekt scheint sowohl bei den originalen PVL's als auch bei den Copies aufzutreten.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas

 

Habe die Spulen noch nicht lange drinnen, Langzeiterfahrung daher nope. Die letzten 1000 km haben sie allerdings gut funktioniert. Es sind die Spulen, welche bei den 600ern Vierzylinder und der 1600/1700 T-Bird verbaut sind. Wo man die Stecker herbekommt weiss ich nicht, waren bei meinen mit dabei.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leude,

 

das es funzt ist schön, möchte jedoch zu Bedenken geben das die Zündbox unserer T´s einem Technischen Stand von vor weit über 20 Jahren entspricht. TT600 &1600/1700 T-Bird sind deutlich jünger & kommen mit einem anderen Zündsystem daher. Daher ist es Sinnvol (bevor man viel Geld ausgibt) mal in das Datenblatt der Steckerspulen schaut & diese mit den bei den T3 verwendeten Spulen vergleicht. Hier die Daten der PVL-Spule:

Primärwiederstand 0,6 Ohm

Sekundärwiederstand 8,7 kOhm

Energie max. 30 mJ

Hochspannung 21 kV

Primärinduktivität 1,65 mH

Sekundärinduktivität 9,2 H

( H ist die Abkürzung für Induktivität benannt nach Joseph Henry)

Für die GILL-Spulen dürften die Daten ähnlich sein, hab dafür jedoch keine Angaben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani,

echt jetzt, 0,56 kOhm. Und wo?

Es wäre Primär zu viel & Sekundär zu wenig.

0,8 bis 1,2 Ohm hört sich schon  besser an & müßte Primär sein.

Suche nun schon eine ganze Weile, finde aber keine TD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei 0,8 bis 1,2 Ohm Primärseitig sinkt da dann auch der Strom bei Zündung.

D.h. dass das für die CDI eher von Vorteil sein wird, als bei den Originalen mit 0,6 Ohm Primärseitig.

 

Sekundärseite kann man nicht so hunder Prozent vergleichen, da ja der Kabelwiederstand und

der Kerzenstcker als eigenes Bauteil mit Anschluß wegfällt.

 

Die Stecker sehen ganz nach AMP Econoseal Steckern aus.

Es gibt da dann die Pin's und Buchsen zum Crimpen und die Steckergehäuse jeweils einzeln.

 

-> so z.B.: https://www.kabelschuhe-shop.de/AMP-Econoseal-J-Serie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Leude,

 

Dani,

vermutlich handelt es sich bei dem Wert von 0,56kOhm um den Pick Up & nicht um die Zündspule.

 

Georg,

ich geb zu das dieses unanfassbare Gebiet nicht ganz das meine ist, bin halt Mech. Und sicher hast Du Recht das wenn mehr Ohm dann der Strom geringer ist. Bedeutet das aber nicht auch "weniger" Zündenergie & "weniger" Hochspannung ???

Bei der Ignitech Zündbox z.B. unterscheidet die zwischen Zündspulen "unter" 1 Ohm & "über" 1 Ohm Primär. Denke mir das der Wert schon eine Rolle spielt auch wenn der Unterschied gering ist. Dann verwendet die TT600 eine ganz andere Zündkerze, nämlich eine CR9EK, unsere Eisenhaufen eine DPR9EA9. Werd bei Gelegenheit mal die Daten vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy

 

"Bedeutet das aber nicht auch "weniger" Zündenergie & "weniger" Hochspannung ??? "

 

Nöh, weil die Denso -Dingens haben ja auch ein entsprechend anderes Wicklungsverhältnis, wie die Originalen.

Sprich die Dinger sind dafür ausgelegt mit weniger Stromfluß auf der Eingangsseite auf der Ausgangsseite nen ordentlichen Funken zu generieren.

 

Und wegen der Kerzen...

Beide haben nen Innenwiederstand laut NGK von 5kOhm, also tut sich da nix.

Beides sind 9er Kerzen nur halt mechanisch unterschiedlich.

Sicher relevant, wenn's um die Gemischzündung geht, aber rein elektrisch sind die sich sehr ähnlich.

 

Hier: https://gmeier.no-ip.org:18443/index.php/s/nAQxyiHnfG6yqTA

hab ich ne schöne Tabelle, die den NGK-Kram auseinander dröselt.

 

Passwort ist T300u05072021

 

P.S.: vielleicht kann man die PDF ja in die Rubrik Werkstatthandbuch mit aufnehmen.

So Sachen brauchts ja ab und an?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Georg,

 

Danke für die Info.

Ahh ja, hab mir sowas in der Art schon gedacht weil allein auf Grund der Größe muss da ja was anders sein um letztendlich das gleiche Ergebnis zu bekommen.

 

Wegen den Kerzen hab ich mal in meinem Uralt-Katalog von NGK geblättert & bin zum gleichen Schluss gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...