Zum Inhalt springen

T300A Sprint läuft nicht nach ca. 7 Jahren Standzeit


toptyp299

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Treehugger:

 

nachdem ich den Unterdruckschlauch falsch angeschlossen habe.

 

Also generell den Falschen Schlauch 😉 

 

wie meinst du falscher Schlauch? Den falschen Durchmesser oder wie? Der kommt doch hinten an  den Benzinhahn und an den vordersten Vergaserdeckel dran. Den originalen Schlauch hab ich natürlich auch gewechselt weil er porös war, sieht aber meiner Meinung richtig aus und knickt auch nicht irgendwo ab.

 

vor 16 Stunden schrieb Treehugger:

Hast du die Benzinschläuche nochmal kontrolliert?

 

Ja, hab ich auch neue dran gemacht und zwischenzeitlich wieder auf die alten gewechselt weil ich die neuen etwas abgenickt am Hahn empfand. Habe nun aber noch unknickbaren Schlauch bestellt welchen ich heute oder morgen bekommen sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb gmed:

 

 

Aber mach mal eher Suche in der Gemischaufbereitung.

Und evtl. such mal ne Wertstatt, welche weiss, was sie tut. Die haben den CO am Auspuff gemessen, weil sie keine Ahnung haben.

 

Ich habe weiter oben erwähnt, dass ich zwischenzeitlich einen vollständigen Vergaser aus einer laufenden T300A eingebaut habe und das Bild vom Laufen der Sprint identisch geblieben ist. Ich würde nun steif und fest behaupten es kann nicht mehr am Vergaser liegen. Entweder bekommt sie zu wenig Benzin weil die Schläuche vielleicht nicht perfekt verlaufen oder doch etwas zu sehr abnicken oder eine Zündspule spinnt. Wenn's das beides auch nicht ist weiss ich nicht mehr weiter.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Belüftung? Wo sitzt die?

 

 Ich hab den Tank vollständig revidiert von innen weil er verrostet war.  Da ist ja nur der Überlauf dran, der ist frei und die Öffnung für den Benzinhahn. Den Hahn selbst habe ich schon zerlegt und ich würde sagen der funktioniert. Habe einfach am Unterdruckanschluss "gesaugt" dann lief auch Benzin in den Schlauch. Stell ich auf Pri und Res läuft es auch so. Also das sollte, imho, funktionieren. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ein Fehler, über den man nicht redet um sich nicht zu blamieren 😉 

Ich habe schlicht einen Entlüftungsschlauch hervorgekramt bei der Tankmontage.

 

Die Funktion des Unterdruckhahns ist wohl kompliziert.

Bei PRI flutest du ja den Hahn, das muss also laufen wenn du drauf stellst.

 

Auf Empfehlung hier im Forum habe ich aber ein Revision des Hahns gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, aber letztlich muss ja nur irgendwie Benzin in den Vergaser kommen...der Vergaser nimmt sich ja nur das aus den Kammern, was er braucht. Insofern also irgendwie, egal auf welcher Stellung, etwas rausläuft Richtung Vergaserkammern, müsste das Ding ja auch laufen. 😅 ob auf Pri, Res oder on. Kann mir nicht vorstellen, dass es den Vergaser wirklich interessiert ob er das Benzin ständig aus PRI/Res bekommt oder halt auf ON wenn der Unterdruck funktioniert. Ich habe meine Testfahrten immer auf alle 3 Positionen des Hahns gemacht, da war auch nie eine Änderung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jochen:

PRI = freier Durchlauf

ON und RES = gesteuert durch Unterdruck

 

Danke, das ist interessant! Wenn er auf Pri steht, dann läuft also definitiv Benzin in die Vergaser.  Hab's gerade nochmal getestet weil der Tank eh noch ab ist. 2 x kommt nichts, 1 läufts sofort raus. Nochmal für Dummies, auf Pri sollte das Bike auch korrekt laufen, richtig?

 

.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Jochen:

PRI = freier Durchlauf

ON und RES = gesteuert durch Unterdruck

 

 

Danke, jetzt weiss ich auch wie man es formulieren kann!

 

Also meine lief auch auf PRI nicht richtig - aber sie lief.

Mit dem falschen Schlauch lief sie nur im Leerlauf und dann kurz danach nicht auf dem dritten Zylinder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gibt's doch nicht. Ich hab den Schlauch vorher ausgemessen vom Durchschnitt und den selben Durchschnitt wieder montiert, klammern sind auch drauf und der sitzt Bombe. Wäre brutal verrückt wenn's daran liegen sollte.

 

OK, werde nun alle Benzinschläuche gegen unknickbare austauschen, den Unterdruckschlauch werde ich auch nochmal anschauen und ggfl. beim Benzinhahn gegen Abknicken sichern. Zu guter Letzt, werfe ich für den dritten Zylinder noch eine neue Spule dran. Hoffe die Teile kommen morgen. Berichte dann wieder...nach hoffentlich erfolgreichem Test.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei...

In Stellung PRI läuft die Brühe nach Schwerkraft gnadenlos.

Wenn dann ein Schwimmernadelventil nur etwas schwächelt, gibt's Huddel.

Auf ON oder halt RES ziehen sich die Vergaser nur so Sprit, wie's gebraucht wird.

Wäre es nicht wichtig, könnte man sich zumindest ON sparen.

 

Die Tankent- und Belüftung ist im Tankdeckel integriert.

Das Thema war demletzt hier auf'm Tablet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube halt immer noch, dein Motorrad hat ein Vergaserproblem. Alles andere sind höchstens Sekundärbaustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dani:

Ich glaube halt immer noch, dein Motorrad hat ein Vergaserproblem. Alles andere sind höchstens Sekundärbaustellen.

aber ich hab doch einen aus einer laufenden t300a eingebaut. Das kann's eigentlich nicht sein....na morgen weiss ich hoffentlich mehr

 

vor 1 Stunde schrieb gmed:

Nur mal so nebenbei...

In Stellung PRI läuft die Brühe nach Schwerkraft gnadenlos.

Wenn dann ein Schwimmernadelventil nur etwas schwächelt, gibt's Huddel.

Auf ON oder halt RES ziehen sich die Vergaser nur so Sprit, wie's gebraucht wird.

Wäre es nicht wichtig, könnte man sich zumindest ON sparen.

 

Die Tankent- und Belüftung ist im Tankdeckel integriert.

Das Thema war demletzt hier auf'm Tablet.

 

den Deckel hatte ich auch komplett zerlegt und ordentlich gereinigt wieder eingebaut als ich den Tank revidiert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das komplette Ding doch getauscht...sie macht mit dem getauschten Vergaser exakt dasselbe, also was soll da am Vergaser sein? Alle Düsen sind neu, Nadeln neu, Schieberfedern neu, Gemischschrauben in Ordnung und sauber ist er auch. Was solls denn dann noch sein? So viel ist an dem Vergaser nun echt nicht dran...klar, selektive Einstellung über CO, verstehe. Aber, nochmal, der kommt aus einer 1a laufenden T300A. Somit kann man doch davon ausgehen, dass sie durch den Tausch wenigstens ein bisschen besser läuft. Aber sie läuft, sobald man auf die Idee kommt Gas zu geben, nur auf 2 Töpfen. Standgas, hochdrehen etc. alles geht 1A, verschluckt sich nicht nix. Choke geht auch einwandfrei auf und zu. Schwimmer sind auch korrekt nach WHB eingestellt. Bedüst ist er original 125-120-125. Die Gummis in beide Richtungen sind auch dicht und korrekt festgezogen, zieht also keine Falschluft. Evtl. möglicher Fehler die Kaihin Ansaugstutzen statt die Mikuni zu nehmen habe ich behoben und wieder gegen Mikuni getauscht. Brachte im übrigen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb toptyp299:

Aber sie läuft, sobald man auf die Idee kommt Gas zu geben, nur auf 3 Töpfen.


 

In dem Fall ist doch alles ok.

Von einem Dreizylinder kann man kaum mehr erwarten ... :nod:

 

 

Hast Du mal die CDI von der anderen T300 getestet ?

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...natürlich meine ich 2 Töpfe...eieiei 🤣

 

nein, habe nur den Vergaser gekauft. Die CDI kostet ein halbes Vermögen...ich stecke da jetzt nichts mehr weiter rein. Entweder bringen neue Schläuche und Spule etwas oder ich gebe auf. 😒 

 

Alternativ, falls mir jemand eine CDI zum Testen ausleiht, würde ich auch nicht nein sagen. 😇 Versandkosten würde selbstverständlich ich übernehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte noch eine zum Testen. Kommenden Montagabend bin ich in der Garage. Verkaufen tue ich sie aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Dani:

Hätte noch eine zum Testen. Kommenden Montagabend bin ich in der Garage. Verkaufen tue ich sie aber nicht.

OK danke. Wenn's das am Ende wirklich sein sollte kann ich schon eine kaufen bzw. auch eine von Jochen abzwacken. Nur einfach auf's Blaue will ich nicht noch mehr investieren. 

 

Ich warte jetzt noch auf die Spule, soll morgen kommen, dann verbaue ich sie mit den anderen Schläuchen. Dann schauen wir mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine CDI demletzt verstarb, liefen vom Start weg nur Zylinder 1 u. 2. Würde mich irgendwie schon wundern, dass da Drehzahlabhängig einer weg. defekter CDI aussetzt.

Was dann wirklich eher in Richtung Spule/ Zündkabel oder Kerze/Stecker ginge.

 

Kommt die Spule mit Kabel und neuem Stecker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb gmed:

Als meine CDI demletzt verstarb, liefen vom Start weg nur Zylinder 1 u. 2. Würde mich irgendwie schon wundern, dass da Drehzahlabhängig einer weg. defekter CDI aussetzt.

Was dann wirklich eher in Richtung Spule/ Zündkabel oder Kerze/Stecker ginge.

 

Kommt die Spule mit Kabel und neuem Stecker?

nein, nur die Spule. Stecker sollten OK sein, tausche sie aber auch nochmal untereinander falls sie immernoch aufm dritten Zylinder bocken sollte. Wenn's dann ein anderer ist der spinnt, wird damit wohl auch herauszufinden sein ob's nur das Kabel war.

 

kommt das in dem Fall öfter vor, dass die CDI abrauchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher selten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb toptyp299:

Alternativ, falls mir jemand eine CDI zum Testen ausleiht, würde ich auch nicht nein sagen

 

Ich hab noch eine Ignitech als Reserve.
Hab aber gerade nicht auf dem Schirm, ob die so einfach Plug'n'play kompatibel ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Armin:

 

Ich hab noch eine Ignitech als Reserve.
Hab aber gerade nicht auf dem Schirm, ob die so einfach Plug'n'play kompatibel ist...

puh ich hab keine Ahnung. Aber denke ich werde den Dani, falls die Spule nix bringt, dann am Montag besuchen und seine CDI testen. Dann schauen wir Mal weiter.

 

danke auf jeden Fall, vielleicht gibt ja noch jemand ein Feedback ob deine auch einfach passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...