Zum Inhalt springen

Leerlaufschalter Trophy 1200


Tillyy

Empfohlene Beiträge

Hallo T Freunde,

ich hab ein Problem mit meiner Trophy 1200, Bj. 97 und zwar
spinnte der Leerlaufschalter am Motor, soll heißen, die Leerlauflampe
ist an, kann aber nicht starten, nur mit gezogener Kupplung.
Denn Schalter (so wie ich das gesehen habe, ist ja nicht wirklich
ein Schalter sondern ein Schleifkontakt der Masse mit irgendwas im
Getriebe bekommt) hab ich erneuert ohne Verbesserung. Im dem
Gewindeloch per Taschenlampe hineingeschaut kann ich die "Schleifspur"
des Schalters sehen und auch der Schalter selber hat an dem beweglichen
federbelasteten Stift welcher herausragt Durchgang. Wenn ich das Kabel
des Schalters an Masse halten startet das Moped, irgendwie bekommt der
Schalter im Getriebe keine Masse!, vielleicht hat jemand je Idee
wat dat seien könnte?.

 

Besten Dank für eueren Support.

 

Gruß Tillyy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tillyy,

ich habe leider nur einen Stromlauf-/Schaltplan einer 94 Speedy vorliegen. Wenn ich mir den recht betrachte schaltet der Leerlaufschalter korrekt, wenn die Leerlauflampe leuchtet und versorgt ein Seitenständerrelais dann mit. Wenn Du sagst die Leerlauflampe leuchtet liegt es möglicherweise an einem mangelnden Kontakt zu diesem Relais, aber das würde nicht erklären, warum das Mopped dann startet, wenn Du das Leerlaufschalterkabel direkt gegen Masse hältst. Vielleicht reicht es nur für die Lampe, aber nicht für das Relais im eingebauten Zustand des Leerlaufschalters? Leider kenne ich den Stromlauf-/Schaltplan einer 97er Trophy nicht und wünsche viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tillyy

 

1997 hat es meines Wissens kein separates Relais mehr montiert gehabt. Ich an deiner Stelle würde mal den Kupplungsschalter prüfen. Schalter kaputt oder Stecker nicht richtig montiert ist eine häufige Fehlerursache.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dani,

darüber hatte ich auch nachgedacht, weil mein Kupplungsschalter irgendwann auch nicht mehr so wollte, wie vorgesehen. Laut Fehlerbeschreibung von Tillyy scheint der aber zu funktionieren? Kupferlurch oder Kupferwurm irgendwo?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Trotzdem eine Überprüfung wert zusammen mit dem Seitenständerschalter.

 

Der Neutralschalter hat doch gar keinen Einfluss auf das Startverhalten, der macht doch nur grünes Licht an oder aus 🤔 Oder stehe ich grad auf dem Schlauch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

danke erstmal für die div. Antworten.

 

Also, der Leerlaufschalter macht nicht nur grüne Lampe an/aus, sondern verhindert auch das Starten bei eingelegten Gang, damit das Moped keinen "Satz" macht.

 

Wie beschrieben startet mein Moped nur mit gezogener Kupplung, das Startrelais (ein kleine gibt es nicht, Schaltplan vorhanden), wenn ich ohne Kupplung starte (im Leerlauf) ist wohl eine Stromaufnahme zu erkennen in Form das die Amaturenbrettkontrollampen (geiles Wort) dunkler werden, also irgendwas brauch Strom (wahrscheinlich das Startrelais) reicht jedoch nicht um das Startrelais anzusteuern. Das Kabel des Schalters direkt am Masse, dann klapps, irgendwie keine Masse aus dem Getriebe!.

 

Das Moped läuft ja per gezogener Kupplung, würde trotzdem gern den Fehler beheben.

 

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee was das seien könnte.

 

Danke für euere Ideen im voraus

 

Grüß mit der linken Hand

 

Tillyy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

danke für Deinen Vorschlag, probiere ich gerne mal aus,

jedoch habe ich schon einen anderen Schalter (Flachstecker Version, der Org. hat Rundstecker) aus einen gebrauchten Motor verbaut,

klar mit Dichtring, ohne Erfolgserlebnis.

 

Ich probiere es aus und gebe Bescheid was daraus geworden ist.

 

Gruß Tillyy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Tillyy

der Kupplungsschalter ist durchaus ein Thema. Der macht, gezogen oder nicht gezogen, das Gleiche, er gibt ein Minus weiter. Mit dem Unterschied das er bei eingelegtem Gang den Leerlaufschalter umgeht & das Anlassen möglich ist.

Die Kupplungsschalter vergammeln mit den Jahren & es kann  durchaus vorkommen das er in der "Kupplung ein" Position keine oder einen schlechten Durchgang hat.

Den kann man Zerlegen (vorsicht, Feder & Schieber) reinigen, leicht fetten & denn tut er es meist wieder.

Wenn beim Starten die Kontrollleuchten dunkler werden, der Anlasser aber nicht dreht, dann fließt Strom durch den Magnetschalter, der zieht aber nicht an. Wenn das mal angefangen hat passiert es immer wieder, da hilft nur erneuern.

Bearbeitet von Eddy
Schalter verwechselt, sorry.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T300 Leute,

neues vom Leerlaufschalter.

Erstmal vielen Dank an alle welche mit Tipps und Lösungsvorschläge sich gemeldet hatten.

 

Also, Fehler gefunden, was steinig, aber von Anfang an:

 

Die Vorschläge Dichtring weglassen hat nicht geholfen, habe den Schalter mit (brutal) eine H4 Birne
geprüft, Lampe leuchtet und per Schalter geht diese auch an/aus, jedoch viel auf das der Schalter
ein bisschen warm wird, den Widerstand gemessen hat 1 Ohm die Feder dadrin hat wohl als Heizung
gedient, aber funktioniert, wieder eingebaut = gleicher Fehler (Mist), also Jugend Forscht Modus
eingeschaltet = weitersuchen.

 

Am Anlasser Magnetschalter beide Stecker abgezogen und gemessen, der eine geht zum Leerlaufschalter,
hier erst ne Prüflampe gegen + Battarie angeschlossen, dann statt der Prüflampe eine 21W Birme (zwecks
höhern Stromfluß) funktionier. Als nächstes Stecher (Leerlaufschalter) wieder auf den Magnetschalter
gesteckt und den anderen Anschluß per Kabel direkt an + Battrie = Anlasser dreht, also Leerlaufschalter
unschultig, dann Zündung an und an dem Stecker von Starterknopf Voltmeter angeschlossen, gedrückt,
gemmessenund gegenüber der Battariesp. 12,4V kommen 12,1V an ohne Last = Verdächtig!, habe dann die
Armatur rechts geöffnet und dort die zwei Kabel per Kabel gebrückt und sie da Anlasser dreht.
Kabel abgelötet und den Schalter ausgebaut. Der eigendliche Schalter hat eine mini Spannstift den
ich nur mit Uhrmacherwerkzeug herausschlagen konnte. Dann hatte man 3 Teile (siehe Bild).
Zu erkennen war der "Abbrannt" der Kontaktflächen (wie bei den Kontakte im Verteiler im Auto) welche
ich mit Teppichmesser und feinen Schmiergelpapier blank geschliefen habe (siehe Bild), alles wieder
zusammen gebaut, Kabel angelötet, Zündung an, Startknopf gedrückt = klappt.

 

Versuchte Erklärung des eigentlichen Fehler:

Aufgrund des 1 Ohm Wiederstand des Leerlaufschalter und dem (unbekannten) Übergangswiderstand des
Startersknopf kam wohl am Anlassermagmetschalter nicht genug Saft an um diesen durchzuschalten.
Beim ziehen der Kupplung und des dort verbauten Schalters bekommt der Magnetschalter ne Masse
ohne Wiederstand und das reicht zum durchschalten des Magnetschalter, Anlasser dreht.      

 

War eine kleine Herausforderung.

 

Gruß Tillyy

IMG_20230717_125202_4CS.jpg

IMG_20230717_130202_0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Tillyy,

auch von mir allerbesten Dank für die Erklärung und vor allem, wie der "Kupferlurch" gefunden werden kann. Auf den Anlasserschalter wäre ich z.B. zuletzt gekommen. Ich glaube, ich schaue mir unseren demnächst als vorsorgliche Wartungsmaßnahme auch einmal an, nach 29 Jahren dürfte der vermutlich einmal begutachtet und gereinigt werden dürfen ;)

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich merke allerdings "verspätet" auch , dass der Stromlauf-/Schaltplan möglicherweise bei einer 94er Speedy etwas anders sein kann? Gut ... einer Revision des Anlasserschalters sollte das keinen Abbruch tun ...

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

...die Suchfunktion ist schon etwas feines. Jetzt habe ich auch eine doofe Frage, wo sitzt der Leerlaufschalter. Habe am Dienstag das Fahrzeug zur HU gefahren (T300A, Bj. 1994). Das Motorrad hatte seine letzte HU im Jahr 2010. War kein Problem, nur, als der Prüfer das Motorrad anmachen wollte... wurde es auf einmal peinlich. Bei eingeklappten Seitenständer und mit gezogener Kupplung ging es dann. Der Prüfer sah darin kein Problem. Ist nich weiter schlimm, muss aber nicht sein. Insofern finde ich die ausführliche Erklärung sehr hilfreich. Auch von mir, Danke für die Erklärung, Tillyy!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- in Werkstatt fahren

- ein Bier

- Töff auf Lift

- ein Bier

- Lift anheben

- ein Bier

- Richtiges Werkzeug suchen

- ein Bier

- Stecker abziehen

- ein Bier

- angetrunken ein Nickerchen

- ein Bier

- überlegen wo man stehen geblieben ist

- ein Bier

- usw…..

 

so kann für einen Leerlaufschalter schon ein wenig Zeit vergehen 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten auch noch zusammen mit Gleichgesinnten am Problem arbeiten (Kaminfeuer und Grill dabei nicht vergessen) :tablefun: Dann dauert es mindestens ein verlängertes Wochenende ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...