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Was sind die kommenden Klassiker ...


Spencer

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen,

 

ich glaube, die Wertsteigerungen, die die Autos erleben, wird sich nicht auf (Alltags) Motorräder übertragen lassen.

Zum einen ist der Motorrad/ Fahrer Markt viel kleiner. Zum anderen können viele nicht mehr mit ABS Losen KfZ umgehen.

(Freund von mir wollte nen Klassiker. es wurde eine Yamaha Bulldog. Erste Schreckbremsung lag er auf der Strasse, da er immer nur ABS gefahren war)

Und die Handvoll 916, LeMans, alte BMW´s, Z900, Sondereditionen, etc werden dann nicht mehr bewegt und dann sind sie kaputt vom Stehen.

Insofern taugen die 2Räder m.E. nicht als Wertanlage.

 

Falls das jemand anders sieht: ich hab da ne Triumph Daytona aus den 90ern, ein absolutes Kultfahrzeug mit garantiertem Wertzuwachs!!

Würd ich für 12T€ abgeben (Forumspreis) :biggergrin: :biggergrin: :biggergrin:

 

Grüße und gute Schrauberzeit,

Alex

 

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Meine Hoffnung auf den fahrerischen Nachwuchs stirbt zuletzt :top: Ich kann zwar nur 33, Periode 3 % persönliche Quote vorweisen, aber das ist besser als 0 % und der junge Mann kennt ABS nur vom Hörensagen :) So ein "Funke" springt heutzutage aber sicherlich nicht mehr so leicht über wie seinerzeit, als es noch kein "Überangebot" an sonstigen Freizeitaktivitäten gab. Und nebenbei bemerkt: eine Lehmann kann nicht vom Stehen kaputtgehen :biggergrin:, behaupte ich jetzt mal so "frei heraus" :wink:

VG

Nachtrag: ich kann das natürlich nur für eine VE118** zweifelsfrei behaupten :nod:

Bearbeitet von Matt
Nachtrag
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Am 3.12.2023 um 10:24 schrieb BritBike2:

Falls du mal ernsthaft drüber nachdenkst melde dich gern.

 

Könnte ich mir langfristig gut vorstellen, aber die nächsten Jahre geht die Kohle erst mal ins Betongold.
Muddern hat mir da einige Baustellen hinterlassen....

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Nochmal zurück zum Thema: Welcher Young-/Oldtimer hat Potenzial, was ich nicht Wertzuwachs-mäßig oder so meine, sondern: 

  • gutes, ausgefallenes Design;
  • reichliches Angebot an (unverbastelten) Gebrauchten mit meist niedriger km-Leistung;
  • Ersatzteilverfügbarkeit noch gegeben;
  • solide, aber dennoch interessante Technik.

Aprilia Moto 6.5 passt in diese Kategorie, außer das die Technik so ihre Macken hatte. Bei Triumph sehe ich die Daytona T595 Bj. 99/00 ganz weit vorn, denn die wird einem derzeit regelrecht hinterher geworfen und ist eigentlich ein tolles Motorrad. 

 

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IMHO denke ich, dass hier nur jeder aus seinen eigenen Erfahrungen berichten kann und keine Prognosen abgibt (ich würde das z.B. nicht tun wollen). Z.B. zählt neben den vier aufgezählten Kriterien auch noch eine fünfte: Community! Deswegen bin ich ja hier angemeldet und hoffe, hin und wieder etwas Sinnvolles beitragen zu können :) Meine Ikone bleibt eine T300B, eine alte Lehmann und eine T160. Zu den erneut benannten Kriterien:

  • gutes, ausgefallenes Design; Das ist persönliche Geschmackssache und wir wissen nicht, wie andere Menschen das zukünftig beurteilen werden
  • reichliches Angebot an (unverbastelten) Gebrauchten mit meist niedriger km-Leistung; Massenware mit niedriger Laufleistung scheint für mich etwas widersprüchlich zu sein. Massenware entsteht u.A., wenn ein Mopped sehr alltagstauglich ist und dann sind niedrige Laufleistungen eher unwahrscheinlich (ausser, ein Glücksfund wird wahr)
  • Ersatzteilverfügbarkeit noch gegeben; Eher wahrscheinlich bei Herstellern, die nach dem Baukastenprinzip arbeiten oder gearbeitet haben. Bei den alten Bajuvaren könnte z.B. noch etwas von Dnepr oder einem China-Plagiat passen?
  • solide, aber dennoch interessante Technik. Solide Technik ist m.E. weniger "interessant", sondern bewährt und vielfach im Einsatz. Interessante Technik, mit der immer wieder viel geworben wurde ist m.E. selten, teuer und wartungsintensiv. Angefangen von Königswellenantrieb über Achschenkellenkung bis zu ..... bei meiner Lehmann ist die Technik z.B. deswegen für mich so interessant, weil aus etwas technisch Einfachem durchaus eine Menge Leistung, Zuverlässigkeit und "Charakter" resultiern kann, was dann auch insgesamt dann "mein Herz" immer wieder begeistert. Aber so etwas ist natürlich auch nur IMHO.

Viele Grüße

 

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Vllcht wären ja die Kawasaki Zephyr Modelle was in der Art.

Die gibt´s aktuell noch günstig und sind luftgekühlte Vierzylinder...

Die erfüllen alle Deine Wünsche!!

Großserie, Zuverlässig, gute Ersatzteilversorgung und hübsch anzuschauen...

Auch die frühen Z Modelle der 2000er kommen da in Frage...

 

Grüße,

Alex

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Keiner hat hier bislang die Honda 750 four genannt…. Warum eigentlich? Vermutlich weil die Preise jetzt schon abgeflogen sind. 
Ich treffe immer wieder im Kalletal einen Verrückten der sonn Ding Mitte der 70er neu gekauft hat. Er war damit überall sogar bis Afrika. Das Motorrad hat knapp 200.000 km und steht da wie neu. Inclusive Snapsglas Blinker. Leider geil ….

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  • 3 Monate später...

IMG_0195.thumb.jpeg.96ac7ddbda7ab4defbc57d327e5d7b70.jpegIch hatte mit 18 eine 1978er XT500. 
Hab mir dann eine vergammelte 78 er für 4500€!!! zugelegt. 
Wie sich das gehört, alles auseinander genommen und dann Blauäugig auf Ersatzteil suche gegangen. Hätte ich besser vorher mal gemacht. Die Preise sind Sittenwidrig. 
Für komplett restaurierte im Neuzustand gehen bis 17.000€ Euro über die Ladentheke ! 
Meine hat mich jetzt 6.500 und knapp 100 Stunden gekostet. Wobei ich den Fokus auf 1A Technik gelegt habe. Mit 2 Meter Abstand sieht sie neuwertig aus. Ich mag es wenn man ihr hier und da das Alter 45 Jahre ansieht. Frage also, wie definiert man nun Klassiker? Ich kann nur für mich sprechen, wenn ich auf ihr sitze und den Einzylindermotor am Arsx…. fühle bin ich wieder 18. und das ist für mich unbezahlbar. 

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Am 9.12.2023 um 18:06 schrieb Dani:

Die Honda Big One könnte ich mir noch als Klassiker vorstellen.

War vor 30 Jahren (oh Mann:maxilla:) mein erstes Mopped, und könnte ich mir gut als bezahlbaren Klassiker vorstellen. Habe sie damals bei einem Händler in Wuppertal gesehen, und war schockverliebt. Stückzahlen waren sehr gering, Verarbeitung erstklassig und Großserientechnik fast unkaputtbar. Mein Kumpel hatte damals ne Speedy, hier auf Tour durch die Alpen. An deren Klang konnte ich mich schon damals nicht satthören, daher bin ich meist dicht hinter ihm gefahren:smile:.

Wir waren mit unseren naked-bikes im Freundes- und Bekanntenkreis ziemliche Exoten unter den bunten ZXR, CBR, FZR und GSX-R.

Schön war's!!!20240329_090109.thumb.jpg.c1a22a18beae813ad56a1150c6c94c21.jpg

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