Zum Inhalt springen

Zündung weg.


Klaus B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Dank solider Technik bin ich schon länger nicht mehr bei euch gewesen. Heute bin ich mit meiner 95ér Speed Triple auf eine Ampel zugerollt und schlagartig war die Zündung aus. Alles funktioniert noch, Anlasser dreht aber offensichtlich kein Zündfunke. Kill-Schalter schließe ich aus, da der Anlasser dreht. Pickup auch, zum einen habe ich seid ca. 10 Jahren schon den neueren Hitzebeständigen drin, zum anderen tut sich auch nach abkühlen nichts. Ich befürchte, das die CDI den Löffel abgegeben hat. Bevor ich mich auf die Suche nach einer Neuen mache, wollte ich aber bei euch mal rum hören, ob ihr dieses Phänomen auch schon mal hattet, oder ob jemand noch eine gute Idee zur Fehlersuche hat. 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch.

 

Viele Grüße

 

Klaus 

 

 

 

PS : Kann man die CDI eigentlich durchmessen? Also ohne Oszillographen oder andere spezielle Messgeräte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich hatte aber auch schon den Blindstecker mit der Kabelbrücke in dem Rahmendreieck zwischen Tank und Batterie in Verdacht. Aber ich meine, der schaltet auch den Anlasser mit ab. Den werde ich aber nochmal checken, das Teil korrodiert gerne mal.

 

Danke für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Schalter des Seitenständers testen. 

Gruß 

Nils 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fatale bei einem Defekt der Alarmanlage war genau der Sachverhalt, dass alles drehte und funktionierte nur halt die Zündung nicht. Wenn man die Brücke bzw. den Blindstecker rausnimmt, passiert nach meiner Erinnerung das gleiche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werden den Stecker auf jeden Fall nochmal checken. Der hat vor zig Jahren mal Probleme durch Korrosion gemacht. Aber eigentlich hat damals ein bisschen Wackeln an der Kabelbrücke geholfen und man konnte weiter fahren. Da tut sich jetzt nichts mehr.

 

Ich gebe Bescheid, wenn ich ein Ergebnis habe.

 

Den Pick-Up habe ich auch noch in Planung  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Klaus B.:

Leider nein. Der arbeitet wie der Kill-Schalter. Da würde der Anlasser nicht drehen.

 

Trotzdem Danke.

Meine trident gibt kein funken wenn den Seitenständer offen" ist, Motor dreht aber fleißig.
Bei der eine sprint muss ich die Kupplung ziehen und Seitenständer hoch sonnst dreht es auch fleißig aber springt nicht an.
Die andere sprint tut gar nichts mit seitenständer "offen" kupplung ein oder nicht ist denen egal.

da gibt es relativ viele unterscheide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Speedy hat Kill-Schalter in der Kupplung und dem Seitenständer. Starten kannst du nur mit gezogener Kupplung. Der Seitenständer wird erst aktiv, wenn du einen Gang einlegst. Im Leerlauf kannst du sie auch starten. Beide killen aber den Anlasser, da dreht nix. Alternativ anschieben ginge auch ohne gezogene Kupplung, der Seitenständer muss immer hoch.

Alles zur Zeit möglich, aber kein Zündstrom.

Ich tippe verstärkt auf den Blindstecker für eine Alarmanlage, leider komme ich aber erst nächstes Wochenende dazu mich mit dem Thema zu befassen.

Hab aber noch eine Sprint ST 1050, also nicht ganz so schlimm. :-)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine 3 starten im Neutralen ohne gezogene Kupplung problemlos. Schon mal den Kupplungsschalter geprüft? Damit hatte ich nämlich euch schon Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema ist abgeschlossen! Der Gerät brummt wieder. :-)

@Spencer: Wir Zwei hatten den richtigen Riecher. Es war der Stecker für die optionale Alarmanlage. Die Kabelbrücke hatte keinen Durchgang. Um einen Kabelbruch auszuschließen habe ich die Stifte mit Liebe aus dem Stecker gefriemelt und ein Stift war stark korrodiert. Sauber gemacht, wieder eingebaut, alles ok!! Leider bekommt man die Korrosion kaum entfernt, wenn die Stifte noch im Stecker sind. Beim Ausbau sollte man nur sehr vorsichtig zu Werke gehen. Soviel ich weiß gibt´s den Stecker nicht für Geld und gute Worte neu seitens Triumph und wenn die Haken zum Arretieren der Stifte brechen hast du die A...- Karte.

Euch Allen vielen Dank fürs Gedankenmachen!

 

Solltet ihr also mal das Problem haben, dass der Anlasser dreht, aber der Zündstrom weg ist, nicht nach den Kill-Schaltern gucken. Die schalten auch den Anlasser ab. Erst mal den Blindstecker überprüfen. Der ist aber nicht in allen T 300 - Modellen verbaut, da muss man in den Stromlaufplan gucken, ob er vorhanden ist.

 

 

Viel Grüße

 

 

Klaus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöchen in die Runde,

da würde mich doch glatt einmal interessieren, wo sich dieser Blindstecker verbirgt. Jemand ein Bild von der Einbauposition? Laut meinem Stromlaufplan habe ich Anschlüsse für eine Alarmanlage, die sind mir aber noch nie irgendwo aufgefalllen.

Danke und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag

Ich habe einen 12 poligen Stecker gerade unter der Sitzbankverriegelung gefunden, da ist aber ab Werk offenbar keine Brücke o.Ä. verbaut, die Kontaktprobleme verursachen könnte. Gab es da ab 1995 oder später Änderungen? In meinem Schaltbild steht unter Nr. 49 "Anschlüsse Alarmanlage", aber dieser Stecker dürfte bei mir völlig funktionslos sein, da nichts angeschlossen oder überbrückt ist.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide Stecker für die Alarmanlage sind unter der Sitzbank zu finden. Der hintere 12-polige Stecker (Nr. 49) ist für den Anschluss der Steuereinheit der Alarmanlage und nur belegt, wenn eine Alarmanlage verbaut ist. Der vordere Stecker (Nr. 48) im Bereich des Tanks bzw. des Starter-Relais hat werkseitig diese Brücke, die beim Einbau einer Alarmanlage durch den Anschluss des Lautsprechers/Alarmsirene ersetzt wird. 

 

Gruß

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christian,

herzlichen Dank für diesen Tipp, dann suche ich mal Nr. 48. Jetzt sehe ich im Schaltbild auch die Brücke, schwarzes Kabel verbindet steckerseitig die beiden S/W (schiefer-weiss) Kabel. In den letzten 30 Jahren habe ich da nie hingeschaut ... dann wird es wirklich Zeit, bevor der fahrerische Nachwuchs liegenbleibt. Besten Dank auch an das Forum für diesen sehr hilfreichen Thread ...

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...