Matt Geschrieben 22. Juni Geschrieben 22. Juni IMHO würde das hier aber nur bedeuten: vorne und hinten gleicher Hersteller und Typ? Die Marke ist ja glücklicherweise nicht festgeschrieben. Bei mir stehen leider Marken und Typen im Brief :( Die werden vermutlich nicht mehr hergestellt. Dieses Frühjahr beim TÜV Süd gab es aber keine Probleme.
Jochen Geschrieben 22. Juni Autor Geschrieben 22. Juni Darum geht es hier : Reifenbindung AUSTRAGEN ! Traglast, Geschwindigkeitsindex und Dimensionen musst Du dann trotzdem beachten. .
Matt Geschrieben 22. Juni Geschrieben 22. Juni Genau, darum werde ich jetzt wohl nicht herumkommen. Ich meine, ich hätte aber noch Bestandsschutz. Der TÜV bereitet mir da auch eher weniger Kopfzerbrechen, sondern eher die Terminfindung, -buchung bei der Zulassungsstelle hier für die neuen Papiere (schade, dass der Brief von 1994 dann weichen muss, ich hoffe, der wird dann nur entwertet und ich kann ihn behalten). VG
Torsten aus LG Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden Am 15.6.2025 um 18:13 schrieb Torsten aus LG: Hallo zusammen, ich war bei der GTÜ zur HU und man hat mich wieder weggeschickt, der Prüfer , der Einzelabnahmen durchführt, hatte keinen Dienst. Bei meiner Sprint 900 ist eine Herstellerbindung für Bridgestone (glaube ich) eingetragen, ich fahre aber seid Jahren Metzler mit Unbenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller, aber die ist ja seid 01.01.25 nicht mehr zulässig, wie ich gelernt habe. Im Schein ist für das Vorderrad 120/70 ZR17 59X eingetragen. Die heute hergestellten Reifen haben aber alle einen Lastindex von 58, wie auch der Metzler, der bei mir drauf ist. Deshalb kommt für mich wahrscheinlich eine Austragung der Herstellerbindung auch nicht in Frage, ohne die Betriebserlaubnis zu verlieren. Das ist doch wieder eine Geldschneiderei, ich werde berichten. Viele Grüße Torsten aus Lüneburg
Torsten aus LG Geschrieben vor 7 Stunden Geschrieben vor 7 Stunden GTÜ hat meine Reifen Fabrikatsbindung ausgetragen. Als Größen stehen jetzt die Reifen aus meiner Unbedenklichkeitsbescheinigung von Metzler drin, VR: 120/70 ZR 17 M/C 58 W und HR: 160/60 ZR 18 M/C 70 W. GTÜ hat 180 Euro für das Gutachten bekommen. Das Ganze muss ich jetzt noch bei der Zulassungsstelle eintragen lassen. Dann hat sich das Thema für mich hoffentlich erledigt. Viele Grüße Torsten aus LG.
Empfohlene Beiträge