Zum Inhalt springen

Müssen Ventile getauscht werden?


Roland M.

Empfohlene Beiträge

mit Schrecken hab ich festgestellt das meine 900er Tona T300 ( Baujahr 95) schon 12000km seit ihrer letzten Ventileinstellung bewegt wurde.

Jetzt stand auf meiner Rechnung der letzten Einstellung: Ventilshim 2.05mm.

Nun habe ich im Forum ein bisschen gestöbert und auf einigen Seiten gelesen das man nicht unter 2.25mm gehen soll, da ansonsten eine Kopfüberarbeitung anstehen könnte.

Ich traue meiner Werkstatt nicht so recht, darum frage ich jetzt lieber Euch.

Kann ich noch mal nachstellen, oder soll ich gleich neue Ventiele einbauen lassen. Mit welchen Kosten muss ich dann rechnen?

Bis auf das ich sie im Kaltstart mit Gasgeben am laufen halten muss( denke das die Vergaser gereinigt und eingestellt werden müssen) läuft sie einwandfrei.

Es bricht mir das Herz sie jetzt nicht fahren zu können. Aber ich habe jetzt doch ganz schön Bammel mit jedem Kilometer eventuell noch mehr Schaden anzurichten.

Habe auch schon überlegt ob ich sie zu Jochen oder Eddy bringen soll. Sind aber halt doch minimum 300km.

 

 

Kennt vielleicht jemand einen zuverlässigen Schrauber in Franken?

 

Danke schon mal für Eure Antwort.

 

Grüßle aus Franken

 

 

 

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Du hast mit 2,05 das kleinste Maß erreicht und somit wirst Du dich nach einem Kopf umschauen müssen oder diesen aufarbeiten lassen. Dünnere Shimms gibt es nicht und somit wird es richtig teuer. Ist leider traurig aber wahr.

 

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schon überlegt ob ich sie zu Jochen oder Eddy bringen soll. Sind aber halt doch minimum 300km.

 

Wäre aber wohl die sinnvollste Lösung; da wird dir geholfen....

Leih dir 'nen Vito oder sowas. Die 300 km hin und retour hast du in einem Tag locker

verfahren und weißt den Bock in guten Händen...

 

2,05 ist ganz übel...

Ich würde fast behaupten, das der letzte Schrauber das Shim da rein gemacht hat, weil er

sonst keine Lösung wusste und damit das Ventilspiel so gerade eben noch hin bekam...

Dürfte dann nach 12 tkm definitiv am Ende sein....

 

Kopf-hoch-Griass

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid.....

 

Wird irgendwann bei mir wohl auch fällig, ist aber zum Glück noch was Luft. Für Eddy oder Jochen lohnt der weg sicher. Glaube nicht, dass es THändler gibt, die vergleichbar arbeiten. Wenn sind die sehr, sehr dünn gesät...

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein Mist...... werde meine Dicke jetzt erst einmal stehen lassen. Danke Euch allen für die schnellen Antworten. Fang schon mal an zu sparen.

Nach Krefeld, zum Jochen, sind es 470km. Werde mir nochmal Gedanken machen wohin ich sie bringen werde.

 

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde,

 

Hier bei mir im Dorf ist so ein Zylinderkopfspezialist, ich bin heut mal rum und hab dem das Problem erklärt, der meinte:

 

Ich könnte die Shims passend zurechtschleifen, aber entgültig kann ich Dir das erst sagen, wenn ich mal so einen Zylinderkopf auf der Werkbank habe.

 

Den habe ich aber nicht, meine sind alle eingebaut und halt noch nicht am Ende.

 

Also bei Interesse einfach melden.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk !

 

Der Spezi soll bitte mal folgende Punkte mit bedenken :

-falsche Reibpaarung Ventil --> Sitzring

-oval eingeschlagene Sitze auf den Ventiltellern

-Shimstärke müsste unter 2mm betragen

 

Wenn Du hier jetzt die Shims dünner schleifst,

dann wird Dir irgendwann das Shim brechen,

und / oder der Ventilteller wegplatzen.

Die Dichtflächen auf den Ventiltellern sind bei manchen

dieser Köpfe schon sehr rundgeschlagen,

teils ist der Tellerrand scharf wie ein Messer.

 

Teil das mal dem Spezi mit und berichte die Reaktion und Antwort.

Ich wette, er rät Dir dann sehr schnell vom Schleifen der Shims

auf dünnere Maße ab und wird dir meine Bedenken bestätigen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

......leider kamen in den letzten Wochen noch ein paar ungeplante Kosten auf mich zu und somit ist vorerst an eine Reparatur nicht zu denken.

Da meine Dicke ja einen sauberen Motorlauf hat und noch absolut keine Anzeichen von Leistungsverlust zu bemerken ist, (habe gerade TÜV gemacht und auch die Abgaswerte sind okay) würde ich sie jetzt gerne weiterfahren und es soweit hinauszögern bis sich die ersten Anzeichen bemerkbar machen und dann erst aktiv werden.

Was sollte passieren außer das Motor anfängt schlecht zu laufen?

Oder habe ich da etwas nicht bedacht?

 

grüßle Roland

 

...und nochmals besten Dank an alle, die mich angeschrieben und sich an meinem Problem beteiligt haben.Und Danke Ralfi für Dein Angebot. Tut mir leid das ich es im Moment nicht annehmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

 

sicher ist "fahren bis es nicht mehr geht" verlockend.

Aber Du kannst davon ausgehen, daß es dann mit Sicherheit teurer wird, als wenn man rechtzeitig handelt.

 

Gibt es in Fürth noch Braun&Eschenbacher? Da war ich seinerzeit mit meiner Daytona. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

 

Wenn ich mich recht erinnere, sollen die Ventile alle 20.000 kontrolliert/eingestellt werden. Wenn jetzt der Euro etwas knapp für eigentlich notwendigen Arbeiten fehlt, investier ein kleines Geld und laß das Ventilspiel messen und Dir die Werte mitteilen. Dann kannst Du ja abschätzen, ob Du nach der "Halbzeit" noch fahren kannst oder ob es zu knapp ist.

 

Auf Verdacht fahren, bis es nicht mehr so recht will .... kann ich nicht empfehlen. Wenn Dir ein Ventil durchbrennt und Du stehst irgendwo im Niemandsland, kannst Du nämlich auch gleich noch den ein oder anderen Euro in die Hand nehmen, bis Du das Moped wieder zuhause hast.

 

 

\\ Carsten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

 

Gerade bei den Motornummern zwischen 10- und 30.000 besser

spätestens nach 10.000 km kontrollieren.

 

Man kann natürlich auch weiterfahren,

sollte dann aber u.U. mir sowas rechnen : http://up.picr.de/8551649icy.jpg

Das Bild zeigt keine Triumph-Ventile,

ist aber zur Verdeutlichung geeignet.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Braun und Eschenbacher gibts noch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? da steh ich jetzt aufm Schlauch :surrender:. Ich hab nur ne Schwarze und ne Grüne 12er (die mir zur Zeit Kopfzerbrechen macht :snivel::weep::cry: ) und dann noch ne grüne Speed Four. LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, jetzt! Danke Jochen LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? da steh ich jetzt aufm Schlauch

 

Wortspiel . . .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

möchte jetzt den letzten Stand melden bzw. wie es ausging.

Nachdem ich nun alles abgebaut hatte um den Kopf zu wechseln, habe ich natürlich die Shims nachgemessen. Und siehe da.... nach tausendmal nachmessen kam ich immer wieder auf das Maß von 2,50. Hab gleich nochmal meine letzte Rechnung angesehen und da steht es schwarz auf weiß 2,05.

( war übrigens Braun & Eschenbacher). Als ich die Werkstatt darauf ansprach, bekam ich nur Ausreden. War jetzt schon des öfteren mit dieser Werkstatt unzufrieden. Überteuert, unfachmännisch, arrogant, das sind meine persönlichen Erfahrungen.

 

Habe nun die Ventile selber neu eingestellt und mich gefreut das es doch nicht so aufwändig wurde. Trotzdem habe ich den gebrauchten Kopf gekauft, da ich bei den Shims auch schon auf 2,30 runter musste( hatte auf 3x Einlass kein Spiel mehr) und das Ende dann doch schneller da ist als gedacht.

Jetzt kann ich wieder mit einem beruhigtem Grinsen die Kurven radieren.

 

Danke Euch allen für Eure Hilfe.

...Und sorry Jochen. Werde das nächstemal ganz bestimmt Vorkasse leisten ;-)

 

Grüßle

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...