Zum Inhalt springen

kette schmieren!?!?!


Gast sandmann

Empfohlene Beiträge

tach gemeinde!

 

in anlehnung (oder ergänzung) zu dem "kettenreiniger-fred" vom eddy mal ne frage von mir:

 

wenn das gute stück (die kette) dann auf die eine oder andere art gereinigt ist....womit schmiert ihr sie denn dann??

zur zeit nehm ich son zeuch von castrol (glaube ich)......spiele aber auch schon seit jahren mit dem gedanken son automatisches gerät zu verbasteln....

 

also....wer schmiert wie???

 

denn....wer gut schmiert....der gut fährt...(hab ich mal gehört)

 

sonnige grüße aus minden

sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Sandmann,

 

ich verwende den Oiler von CLS.

Bin eigentlich ziemlich zufrieden, nur muss ich mir mit der Einstellerei vor der neuen Saison etwas mehr Mühe geben.

Er hat nämlich selbst auf der kleinsten Stufe ein bischen zu viel abgegeben.

Unangenehmer Nebeneffekt wenn er nicht richtig eingestellt ist; das Kettenöl tropft an Kettenrad und Ritzel runter :whistle:

 

Ciao

 

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab vor ein paar Jahren mal einen recht aufwändig geführten Test in der Motorrad zu dem Thema.

Da haben Castrol und Dr. Wack am besten abgeschnitten.

Das ganze günstige Zeug von Polo und Konsorten war eher durchschnittlich.

 

Aus meiner Kettenspray-Zeit kann ich das Castrol empfehlen. Gibt's von Zeit zu Zeit recht günstig bei den Discountern zu kaufen.

 

Als endgültige Lösung empfehle ich 'nen Scottoiler oder was Ähnliches.

Damit ist das Thema dann vom Tisch.... :wink:

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze günstige Zeug von Polo und Konsorten war eher durchschnittlich.

 

Aus meiner Kettenspray-Zeit kann ich das Castrol empfehlen. Gibt's von Zeit zu Zeit recht günstig bei den Discountern zu kaufen.

 

Lass Dir die zwei Sätze mal auf der Zunge zergehen.

 

Der Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute.

 

Es gibt ja in fast jeder Richtung irgendein Zaubermittel.

Ich fahre zur Zeit Scottoiler, aber als richtig gute Alternative kann ich nur das HKS empfehlen.

Das ist ein absolutes Wundermittel. Am Besten ihr lest euch mal die Webseite durch und ich sage dazu: Das ist die reine Wahrheit.

Mit einmal schmieren kann mann problemlos 2000 Km fahren.

Der Zaubertrick: Wenn nach einer langen Regenfahrt die Kette blitzeblank aussieht, sieht sie kurze Zeit später wieder frisch geschmiert aus.

Einzig beim Auftragen muß man aufpassen, da das Zeug fast nicht mehr abzubekommen ist. Das gibts als Spray und in der Flasche zum Auftropfen.

Wenn man sich etwas Zeit nimmt finde ich die Tropflösung besser, da so nichts daneben gehen kann.

Einen 2K Kettenreiniger haben die auch, den habe ich aber noch nicht ausprobiert. Aber wenn Die Beschreibung genauso zutrifft...

Ich bin auch am Überlegen ob ich den Scottoiler wieder abbaue, da entweder die Kette zu trocken läuft oder das Moped eingesaut wird.

 

Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

also das mit dem HKS kann ich bestätigen, sowol was die Laufleistung als auch das wieder erscheinen nach einer Regenfahrt anbelangt. Für die Fahrt zum Nordkapp (schlappe 7707km) wurde ungefähr 20 ccm aus der Aufträufelflasche verbraucht & geregnet hat es auch ab & zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin walter!

moin eddy!

dies hks zeuch....is das farblos??

lt. deren homepage haben wir hier sogar nen händler in der nähe ;-)

 

hat hier schon jemand erfahrungen mit dem McCoi kettenöler gemacht??

der is elektronisch und zum selber-löten....preislich ziemlich interessant

 

man merkt....das wetter wird schlechter....und endlich ham wir mal zeit uns um den kram um das fahren herum zu kümmern :scooter:

 

sonnige grüße aus minden

sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm....überlege nämlich ob die nächste kette ne bunte wird....und dann sollte die dann benutzte schmiere schon ziemlich farblos sein ;-)

 

sonnige grüße aus minden

sandmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse schmieren - hab nen Scotti dran. Und der ist nach der Methode "viel hilft viel" eingestellt. Gebe zu, im Stand markiert der Tiger ab und an sein Revier. Stört mich aber nicht weiter. Und wo am Moped Öl ist, da ist kein Rost.

 

Als Öl verwende ich im Moment Motorsägenkettenöl. Will aber in der nächsten Saison auf Getriebeöl umsteigen. Soll auch gut sein, hab ich mir sagen lassen.

 

Kann man das Öl von HKS eigentlich auch in den Scotti kippen?

 

Gruß

HJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Scottiträger: Wo habt ihr den verbaut? Mein Vater hat den an einer Steuerkettenspanner schaube aber im Sommer Pinkelt im das Ding selbst bei kleinster stufe die Kette so voll das es dann aus dem Ritzelgehäuse raus läuft und einen kleinen fleck hinterlässt. :shit:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den links hinten unter der Seitenverkleidung.....:

 

Scotto1.jpg

 

Da wird er nicht vom Motor aufgeheizt, man kann gut an das Einstellrad und auch problemlos nachfüllen...

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au wei, ne Scotti-Diskussion.

Ich hab meinen abgeschraubt, nachdem ich das ständig versaute Motorrad nicht mehr sehen konnte.

Ich würd ihn ja verschenken, muß aber erst einen treffen, den ich gar nicht leiden kann.

 

Der Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

@Walter: ach so aus der Dose, ja da sieht es nur leicht grau aus nach dem Aufsprühen. In der 100ml Aufträufelflasche ist es schon mächtig grau nach dem :bounce:

 

@Sandmann: wenn Du die Aufträufelflasche benutzt dann bleiben die bunten Laschen auch weiterhin schön bunt.

 

@Hans-Jörg: definitiv KEIN hks in den Scotti weil HKS eine Trägerflüssigkeit benutzt die Verdunstet. Dann hast Du nach einer Weile eine dicke Pampe im Scotti die man nicht mehr raus bringt. In Kettenschmiersystemen NUR ÖL !!! Getriebeöl macht Sinn weil es gute Vorraussetzungen für diesen Zweck mit bringt. Hohe Viscosität ist gut gegen abschleudern & sehr gute Druckstbilität wegen der Belastung. Bliebe nur vorher zu klären ob verwendete Aditive möglicherweise die O-Ringe angreifen !!!

 

@Stefan: der Scotti sollte nicht, wie Armin schon schrieb, in der Nähe des Motors sein damit er sich nicht erwärmt. Weil warmes Öl fliest halt besser, is klar ne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lass ich das mit dem HKS da wohl besser. Wo könnte man denn was über eventuelle Additive im Getriebeöl rausbekommen? Sind im Getriebe nicht auch irgendwelche Gummiteile?

 

Ich hab meinen Scotti bewusst an die Verkleidung der hinteren Bremse geschraubt (beim Tiger ist da so ein Lochblech). Zum einen kommt man gut dran, um ihn zu befüllen oder zu verstellen. Zum anderen wird das Öl auch in der kalten Jahreszeit warm und flüssig. Im Sommer wird er dann halt etwas kleiner gestellt. Mich stört allerdings auch Öl am Moped nicht. Ist ja ein Fahrzeug und kein Putzzeug. Habe unter dem Kennzeichen einen Zusatztank von Scottoiler. Funktioniert gut, nur die Verbindung zum Scotti ist nicht dicht zu kriegen. Da süfft gerne mal Öl raus.

 

Gruß

 

HJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da geb ich doch auch meinen Senf dazu ... ich hab seit langem den Kettenöler dran (www.kettenoeler.de) und muss sagen ich bin TOP zufrieden.

Ich hab an meiner Trophy jetzt immer noch den 2. Kettensatz drauf und das bei fast 80tkm ... und der Satz hält noch mindestens eine Saison!

Und seitdem ich das teilsynthetische Kettensägeöl von Stihl verwende kann ich den Öler auch perfekt einstellen, also fast keine Sauerei mehr.

 

Ich würds sofort wieder montieren!

 

Achja, weder verwandt, noch verschwägert und auch kein Provisionsempfänger!

 

Viele Grüße aus Niederbayern

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

hab das HKS Kettenöl aus dem Tropffläschen bei meiner neuen Kette in Probe. Bis jetzt wirklich empfehlenswert. Hab auf 6000km gerade 3 mal schmieren müssen. Haftet wirklich sehr gut und geht auch bei Waschaktionen mit dem Dampfstrahler nicht wirklich ab. Regenfahrten kein Problem bis jetzt. Das Fläschen kostet glaub ich um die 6 oder 8€ und langt sicher für 15000km.

 

Habe die Ehre

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich schmiere nur mit Teflonspray (ist durchsichtig und verflüchtigt sich sehr schnell) so alle 500 km (also am Abend nach einer Tour)

Denn mit Scoti und Kohorten sieht das gute Stück wie die Sau aus.

 

Gruß Steini (der auch Jochen heist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...