Zum Inhalt springen

Vergaserbestückung Trophy 1200 BJ 2000


DB211166

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe bei der Revision der Vergaser festgestellt, dass die vebauten Düsennadeln unterschiedliche Bezeichnungen tragen - die Vergaser sehen jungfräulich/ungeöffnet aus. Habe das gute Stück Anfang des Jahres erworben (30 TKM, 1. Hand,VIN SMTTC371HWX078...).

Verbaut sind im Vergaser für den 1. und 3. Zylinder Düsennadeln mit der Bezeichnung 5E60;

in den Vergasern für den 2. und 4. Zylinder mit der Bez. 5E77.

 

Die weitere Bestückung ist wie folgt:

 

Hauptdüsen 117,5; Leerlauf 40; Nadeldüsen 615 0-8. Diese Werte erscheinen mir original.

 

Kann mir jemand sagen, welche Düsennadeln denn nun die richtigen sind?

 

Vorab vielen Dank.

 

Gruß

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

bist Du Dir sicher das Du Dich mit den Zylindernummern nicht vertan hast ???

 

Es ist so das auf 1 + 4 & auf 2 + 3 die gleichen Düsen/Nadeln sind aber Innen & Aussen andere. Also auf 1 + 4 andere wie auf 2 + 3. Wenn es wirklich so ist wie Du geschrieben hast, dann hat da schon mal jemand mit viel Sachverstand :sick: dran rum gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy,

 

das wäre natürlich eine Erklärung - bleibt dann noch die Frage, welche Nadeln nach außen/innen gehören (ich habe die Nadeln nicht vertauscht - zerlegt wird auf der Werkbank nacheinander von 1 bis 4 mit getrennter u. nummerierter Ablagemöglichkeit :top:

Ich habe mal im Triumph Part Locator online nachgeschaut, was für den Vergaser überhaupt angeboten wird - der Vergaser hat die Nummer: 1240137. Folgendes ist dafür gelistet:

 

1 PFKL1182454 COVER. CARB £11.38 (€12.94)

2 PFKL1182455 SCREW. CARB COVER £0.67 (€0.76)

3 PFKL1182456 SPRING. PISTON £3.37 (€3.83)

4 PFKL1182457 SPACER. SPRING £0.67 (€0.76)

5 PFKL1182458 CIRCLIP £0.67 (€0.76)

6 PFKL1182459 SPACER. NEEDLE £0.86 (€0.98)

7 PFKL1182460 NEEDLE. 5E60-3 £5.89 (€6.70)

7 PFKL1182461 NEEDLE. SE77-3. D £5.89 (€6.70)

8 PFKL1182464 DIAPHRAGM £12.50 (€14.21)

9 PFKL1182504 PISTON VALVE CARB 1 VENT (CC) £29.86 (€33.95)

10 PFKL1182466 NEEDLE ASSY. CHOKE £2.72 (€3.09)

11 PFKL1182467 PILOT JET 40.0 £6.67 (€7.58)

12 PFKL1182468 PILOT AIR SCREW £6.01 (€6.83)

13 PFKL1182469 NEEDLE JET. 0-8 £18.52 (€21.06)

14 PFKL1182472 MAIN JET. 117.5 £6

 

Demnach wäre nur die Düsennadel in unterschiedlichen Ausführungen zu haben - weißt Du evtl. wofür das D bei der SE77-3 steht? Evtl. für den dt. Markt oder interne Bezeichnung für innen/außen?

 

Ich weiß allerdings auch nicht, wie komplett dieses Online-Tool ist. Vielleicht kann mir da ja noch jemand weiterhelfen - ansonsten versuche ich mehr beim Freundlichen zu erfahren.

 

Der Rest ist ja demnach richtig.

 

Werde dieser Tage bestimmt mit weiteren Fragen um die Ecke kommen - demontiere gerade den Kopf, da sie etwas Kühlwasser an der Kopfdichtung nach außen drückt - das Oel ist aber zum Glück sauber, auch am Ventildeckel waren keine Ablagerungen. Mal sehen was da alles auf mich zukommt. Bis auf Zylinder vier war zumindest das Ventilspiel an allen Ventilen im gelb/grünen, wenn auch nicht optimalen Bereich (teilweise ist auch das Spiel zu groß) - werde heute dann mal die einzelnen Shims messen - bin gespannt was da alles verbaut ist. Bei dem Baujahr hoffe ich nicht auf weitere Überraschungen. Werde weiter berichten.

 

Bis dann

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

 

also, der Vergaser 1240137 ist für Motor Typ H, Trophy 1200 98PS ab VIN 29.156 & bestückt mit:

 

HD: 117,5 (Zyl. 1+4)

HD: 120 (Zyl. 2+3)

DN: 5E60 (Zyl. 1+4)

DN: 5E77 (Zyl. 2+3)

Nadelstellung: 3

LD: 40

ND: O-8

Hebebohrung im Gasschieber 1 x 0,8mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

herzlichen Dank für diese dringend benötigten Informationen :top: - dann werde ich mal meine Bestellung Richtung Topham aufgeben.

 

Wird leider noch etwas dauern, bis sie wieder läuft - ich muß den Kopf zum planen bringen :sad:

 

Beim Ventilspielmessen vor der Kopfdemontage und dem anschl. vermessen der Shims mit der Mikrometerschraube sind weitere Fragen aufgetaucht(natürlich nicht nur aber auch an Eddy) :wink: :

 

In welche Richtung sollte ich mich beim Einstellen bewegen - größtmögliches Spiel oder eher kleinstes Spiel (= weitere Ventilöffnung) innerhalb der Toleranz von 5/100stel?

 

Bei den von mir gemessenen Werten habe ich auf der Einlaßseite nicht wirklich die Wahl, bei den Auslassventilen könnte ich aber durchaus das Spiel eher gering gestalten.

 

Auf der Einlaßseite würde sich das Spiel zw. min 0,130 und max. 0,150 bewegen (kleinster Shim 2,625).

 

Auf der Auslaßseite könnte ich zw. min. 0,160 und max. 0,175 (kleinster Shim 2,575) oder zw. min. 0,185 und max. 0,200 wählen.

 

Welches ist die bessere Wahl und wo bekomme ich aktuell die Shims günstig bzw. gibt es den ein oder anderen, der Shims in den Größen zwischen 2,550 und 2,825 günstig loswerden möchte?

 

Beste Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eddy

 

bist du dir sicher dass deine angaben stimmen ???

 

gehören die nadeln nicht gerade umgekehrt rein ?

 

nämlich 1+4 5e77

2+3 5e60

prüf das bitte !

 

die angabe der hauptdüsen ist ok

die grösseren hauptdüsen gehören auf die inneren beiden zylinder-weil die ja heisser laufen

quelle

http://www.bikebandit.com/1991-triumph-motorcycle-trophy/o/m17531#sch560504

 

liebe grüsse

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

@ Dirk: versuch an die oberen Werte des Ventilspiels zu kommen. Dank der Abstufung in 0,025 mm ist das gut machbar. Die Shims kostern Derzeit um 7 Euro, bei anderen Marken sind mir die Preise nicht bekannt.

 

@ Georg: auch ich mach Fehler & es kann durchaus sein das es umgekhert ist mit den Nadeln. Werd nachschauen & morgen gibt es ganaue Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Georg,

 

laut dem original Mikrofisch von T ist es für den 124 0137 Vergaser genau so wie ich es geschrieben habe.

 

HD: 117,5 (Zyl. 1+4)

HD: 120 (Zyl. 2+3)

DN: 5E60 (Zyl. 1+4)

DN: 5E77 (Zyl. 2+3)

Nadelstellung: 3

LD: 40

ND: O-8

Hebebohrung im Gasschieber 1 x 0,8mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Georg, Eddy und alle Interessierten,

 

erst nochmal herzlichen Dank für Eure Mühe und Hilfe.

 

Lt. des bereits erwähnten Part Locator wurde der Vergaser mit der Bezeichnung 1240137 sowohl in den Trophymodellen mit einer kleineren VIN als 29155 als bei Modellen mit einer größeren VIN als 29155 verbaut, jedoch mit unterschiedlicher Bestückung. Irreführend finde ich auch die Kennzeichnung:

Parts Locator

>123456 - For models with the last 6 digits of the chassis/VIN number up to 123456

123456> - For models with the last 6 digits of the chassis/VIN number greater than 123456

Wichtig ist darauf zu achten, dass es sich um ein 2000er Modell mit dem schwarzen Motor handelt. Für diese Modelle sind die Hauptdüsen lt. Parts Locater alle vier 117,5. Bei den Modellen vor VIN 29155 (grauer oder silberner Motor)werden je 2 Hauptdüsen 117,5 und zwei 120er aufgeführt - ebenso die unterschiedlich benannten Nadeln - leider ist dort die "Verteilung" nicht hinterlegt.

 

In sofern stehe ich immer noch ein wenig auf dem Schlauch.

 

Beste Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und guten morgen alle zusammen

 

danke eddy für die antwort

die microfiche hab ich nicht - nehm an die stimmen- hab nur eine werkstatt-cd und das haynes buch -da steht nix drinn wo welche nadel hinghört

und bei diversen teilelisten stehts anders herum drinn

werd nächste woche nochmals meine vergaser sezieren

berichte dann

lg

georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk & Georg,

 

das mit den Vergasern ist wirklich sehr irritierend & man muss sehr genau aufpassen das man sich bei den vielen unterschiedlichen Typen nicht vertut & den Richtigen erwischt.

 

Das der Typ 124 0137 sowol unter als auch über VIN 29 155 verbaut wurde ist mir gestern auch aufgefallen, aber das in dem gleichen Vergasertyp eine Bj. abhängige unterschiedliche Bestückung sein soll, kann nicht sein. Das wäre ja Unsinn & dann bräuchte man keine verschiedenen Typen. Da hat bestimmt irgendwer was verwechselt oder falsch abgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Eddy,

 

nach langer Zeit noch eine abschließende Info:

 

Lt. Triumph werden bei meinem Modell (SMTTC371HWX078294, schwarzer Motor = aneres Design s. Kopfdichtungslayout) viermal 117,5er Hauptdüsen verbaut - habe ich selbst bei meinem Dealer im System gesehen. Der Rest ist so wie von Dir beschrieben.

 

Warum die gleichen Vergaser unterschiedlich bedüst sind, erschließt sich mir auch nicht; zumindest waren bei mir dann nur die Nadeln vertauscht.

 

Auf jeden Fall läuft Sie jetzt wieder ganz nett und läßt fast von Standgas heraus ganz locker (auch im 6. Gang!) fahren (Synchro + CO müssen noch eingestellt werden).

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mir machen eher die unterschiedlichen Angaben Angst!

 

Und dann schaut man halt mal nach, wenn die eigenen Vergaser mit vier 117,5 Hauptdüsen bestückt sind - Information hat noch nie geschadet.

In diesem Sinne ist auch der Hinweis meiner Recherche zu verstehen - rein informativ, was ja auch in die Rubrik Technik und Tuning paßt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leude,

 

in der Tat ist das nicht nachzuvollziehen warum es für den gleichen Vergasertyp eine Bj. bedingte andere Bestückung gibt, tz tz tz aber gut zu wissen das es so ist, danke für die Info.

 

Bei der unterschiedlichen Angabe bestehen jedoch keine Bedenken. Eine 120iger HD ist grösser wie die, die rein soll. Also laufen die beiden Zylinder in der Mitte um EINE HD Grösse fetter was bedenkenlos akzeptiert werden kann. Schlimmer könnte es werden wenn die Geschichte Richtung mager geht. In der offenen Version der 12er Tona z.b. sind bei gleichem Einzelhubraum nur 112,5 HD auf allen verbaut. In dem Fall eine Düsennummer kleiner, könnte eng werden. Um Euch mal einen Grössenvergleich zu geben, "EINEN" Millimeter Kraftstoffstand in der Schwimmerkammer mehr oder weniger macht so viel aus wie "EINE" HD Grösse mehr oder weniger. Und wer macht sich schon Gedanken um den Kraftstoffstand.

 

Warum nun bei der neuen Motorenbauform die beiden mittleren Zylinder um eine HD grösse abgemagert wurde, liegt vielleicht darin begründet das bei dem neuen Gehäuse die Kühlung effizienter gestaltet wurde & die Innenkühlung durch ein fetteres Gemisch nicht mehr notwendig ist, aber das ist nur meine Theorie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Eddy !

 

Stichwort hier ist sehr wahrscheinlich : Umweltpolitik.

Nicht zu verwechseln mit Umweltschutz !

 

Durch die größeren HD gelangt mehr unverbranntes Gemisch

in die Dämpfer, was u.U. bis zu zwei DB Lärmemission

einspart, so haben sie es damals auch bei der

Yamaha FJ gemacht.

Hatte einen horrenden Verbrauch zur Folge, ersparte aber

eine Neuauflage der Schalldämpfer.

 

Bei der Trophy dürfte das nie nötig gewesen sein,

da ist T. gleich auf Nummer sicher gegangen,

siehe die hohen Verbräuche der ersten Modelle.

Die bekam ja außerdem noch irgendwann den U-Kat,

was nochmals ein DB schluckte.

Und die typische (Tourer-)Klientel für die Trophy legte

ja allermeistens eher Wert auf leise Motoren

und nicht auf Brüllrohre.

 

Die Daytona mit den schärferen Steuerzeiten klingt da

deutlich anders, ist thermisch aber genauso gesund.

In der gedrosslten Daytona-Version sind auch größere HD

verbaut gewesen, der "Leistungskit" brachte da dann

mehr PS und weniger Spritverbrauch.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

da hast Du bestimmt Recht.

 

Man weiss ja nie was den Jung´s für Trick´s einfallen um das ein oder andere auf einfachem Wege zu erreichen anstatt eine saubere technische Lösung zu bevorzugen.

 

Thermisch haben die Motoren zwar kein Problem, aber eine ordentliche Kühlwasserführung sieht anders aus als links unten rein & links oben wieder raus. Es funzt, aber wenn es richtig heiss her geht, könnt ich mir gut vorstellen das es dem rechten Zylinder schon a bisserl wärmer wird. Und gerade die Trophy mit ihren zahmen Steuerzeiten + die U-Kats sorgen dafür das der Motor mehr Wärme ab bekommt.

 

Bei einem gedrosselten Motor braucht es meistens grössere HD weil durch die Drosselung die Luftströmung im Ansaugrohr geringer ist & dann mit ner kleinen HD nicht mehr die Menge an Kraftstoff kommt die der Motor braucht. Bei der 12er Tona funzt das leider auch nicht immer. Vor Jahren haben wir mal eine auf gemacht mit besagtem "Leistungskit" Die lief sehr bescheiden & hatte oben eine waagrechte Leistungskurve. Mit grösseren HD hatte sie dann 12 (in Worten zwölf) PS mehr & das ist schon ne ganze Menge für nur ein bisschen an den Versagern rum gespielt. Wobei mich der Leistungsunterschied nicht mal so sehr erschreckt, viel schlimmer finde ich das "DIESER" Motor mit dem sogenannten Leistungskit, obenrum viel zu mager lief & auf Dauer sicherlich den Hitzetod gestorben wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddy !

 

Ja, so ist das,

lieber ein wenig sparen als technisch perfekte Lösungen bringen.

 

Ist klar, das mit den Düsen.

 

Meine 12er lief nach der Entdrosselung sehr gut, zum Glück.

Allerdings hatte sie das typische Loch beim Übergang zur HD,

was ich dann u.A. mittels Jet-Kit bereinigt habe.

Sparsamer wurde sie dadurch aber nicht gerade :whistle:

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gemeinde,

 

das sind die Probleme, die mit Geräuschobergrenzen und mehr oder weniger willkürlichen Abgaswerten geschaffen werden, und die dann mit Abstimmungen für eben diese Messzyklen und Abgasprüfungen geschaffen werden. Beispiele kennen wir da bestimmt genug, ich erinnere mich an meine DR 800 BIG, die in Holland eine andere Vergaserbedüsung hatte (ansonsten baugleich) oder an meine MZ 1000 SF, die mit anderem EInspritzmapping, geändertem Luftfilterdeckel und einer SR-Anlage fast 20% mehr Leistung hatte und trotzdem die Grenzwerte in Bezug auf Lärm und Abgas knapp einhielt (Messtoleranz :whistle: )

Dafür haben die modernen Dinger -sogar BMW- heute Auspuffklappen (wie auch mancher Sportwagen), die im Messzyklus säuseln, dabei manchmal kaum die Wurst vom Teller ziehen (siehe Moto Guzzi vor der Softwareüberarbeitung), und ausserhalb dann mehr Radau machen als manch "illegaler" Auspuff bei einem Vergasermopped. Wer hätte vor Jahren gedacht dass sich mal BMW-GS-Fahrer darüber beschweren dass ihnen der serienmäßige Auspuff mit Klappe an ihrem Topmodell zu laut ist?

 

Komische Welt, das!!! :amazed: :amazed: :amazed:

 

Beste Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

tja, so ist das.

Unsinnige, also an der Realität vorbei gehende Bestimmungen,

und die dementsprechend genau so unsinnigen Lösungen. :sick: :sick: :sick:

 

 

Moin moin

Man sollte das positiv sehen, meine FZ z.B. fahre ich legal mit einem Brüllrohr von BOS. :devil:

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...