Zum Inhalt springen

Daytona hat Aussetzer bei Hitze


ziggy

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

bei mir war's nicht der PickUp, leider. Habe den getauscht und gleiches Fahrverhalten wie vorher. Zur Arbeit (sind 8 Kilometer) kein Problem, aber ich will ja auch mal woanders hinfahren :snivel:

Bringe die Kiste wohl jetzt zu meinem alten Schrauber. Ist anscheinend doch der Vergaser....

 

Gruß vom Klaus, der, der gerne mal wieder das schöne Berliner Umland unsicher machen würde!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist :angry:

 

Ich kann Dir zur Nor auch mal eine Zündbox

zum austesten schicken.

 

 

Gruss, Jochen !

 

Moin Jochen,

das wäre nett. Dann könnte man das (hoffentlich) als nächstes ausschließen (ist teuer so'n Teil, oder?)... Obwohl ich langsam doch auf den Vergaser tippe. Habe gestern ein wenig mit dem Choke rumgespielt. Zumindestens beim Anfahren hat sie bei leicht gezogenem Choke nicht so geruckelt. Kann mir aber nicht vorstellen wie Wärme (außer halt Blasenbildung im Sprit) sich negativ auf die Funktion des Vergasers auswirken kann.

 

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ruckeln und Aussetzer gab es bei mir nicht. Hatte auch mit dem Choke gespielt - keine Reaktion. Dann beim Test der fehlende Funke - da scheidet die Spritzufuhr schon mal aus. Es bleiben nur Pick Up oder Zündbox. Wir probieren am Montag den neuen Pick Up. Ich schreibe Euch, ob´s das dann war.

 

Du solltest vielleicht mal die komplette Benzinzufuhr prüfen. Fahr´ doch mal in der Benzinhahnstellung PRI - da läuft der Sprit voll durch, ohne Membransteuerung. Wenn´s dann besser ist - neuer Benzinhahn. Ansonsten mal Vergaser reinigen (lassen). BIO hat im Sprit nix zu suchen, ist aber leider drin und verärgert Dich nach längerer Standzeit durch verkleben.

 

@ Jochen:

""""Mist

 

Ich kann Dir zur Nor auch mal eine Zündbox

zum austesten schicken.

 

 

Gruss, Jochen !"""

 

Wer macht denn heutzutage noch sowas? Deinen mittlerweile deutschlandweit guten Ruf hast Du wohl nicht umsonst! Hut ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ist dann das Nächste, wenn die Zündbox ok ist. Obwohl der Vergaser schon zweimal im Ultraschall war und CO am Krümmer eingestellt wurde. Muss der Vergaser wohl komplett auseinander, alle Schläuche und Stutzen neu, usw.

 

So'n bisschen unwohl ist mir, dass ich die Zündkabel nicht gewechselt habe, als ich die Zündspulen durchgewechselt habe.

 

Spaß macht das nicht, blöder wird man zum Glück aber auch nicht. Ausserdem häufen sich so die Ersatzteile. Habe jetzt schon ne Zündspule und nen Pickup :smile:

 

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Klaus !

 

Paket ist unterwegs.

 

Schläuche und Stutzen brauchst Du nur erneuern,

wenn sie porös oder ausgehärtet sind.

Meist sind es all die kleinen O-Ringe

im Vergaserinneren, welche erneuert

werden müssen.

 

Ich hoffe, Dein Spezi hat den Vergaser

auch komplett zerlegt, bevor er ins

Reinigungsbad kam.

Sonst wäre das recht sinnfrei.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - die Dicke brummt wieder. Es war der PickUp.

 

Interessant: Am Übergang von der Verschraubung waren winzige Risse im Kunststoff. Der neue PickUp ist genau an dieser Stelle geändert. Ein spätes Update für die alte Lady. Der sollte nun mind. 200000 km halten. :wink:

 

Nochmal danke für die Hilfe!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima für Dich und deiner Dicken!

 

Ich darf den Fred noch ein bisschen weiterschreiben, die Zündbox war es auch nicht... :angry:

 

@Jochen: schicke ich dir morgen zurück, vielen Dank nochmal!

 

Was sollte man auf jeden Fall, also ohne Beäugung, austauschen, wenn man den Vergaser auseinandernimmt? Gibt es dafür eine Liste? Wo kann man das am besten bestellen, Topham, Triumph-Händler?

 

Und wo kann ich die Gemischschrauben bekommen? Meine sind schon ganz schön ausgejackelt.

 

Grüße,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

ich würde jetzt folgende Teile bestellen:

 

3 x CO-Schraube N138192 8,76 €

3 x U-Scheibe/CO-Schraube VM12/33 1,90 €

3 x O-Ring/CO-Schraube N133037 2,84 €

3 x O-Ring/Gasschieberdeckel VM28/989 2,27 €

3 x O-Ring/Gasschieberführung N138198 1,44 €

3 x O-Ring/Schwimmernadelventil KV/10 1,62 €

3 x Segering/Düsennadel VM18/341 1,76 €

 

Was ist mit diesen beiden Sachen? Wieviele brauche ich davon?

O-Ring/Kaltstartkanal VM14/147 2,59 €

Dichtung/Kraftstoffzufuhr N198006 4,92 €

 

Fehlt sonst noch etwas??

 

Danke und Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Bin mir grad nicht ganz sicher,

aber das müsste wohl der zweite O-Ring an der Schwimmereinheit sein :

O-Ring/Kaltstartkanal VM14/147 2,59 €

also drei davon.

 

Und das ist zwischen den Gehäusen zu finden :

Dichtung/Kraftstoffzufuhr N198006 4,92 €

brauchst Du also nur, wenn Du diese trennst.

 

Schau aber bitte noch mal nach,

nicht das ich das verwechsel.

 

 

Den Segerring für die Düsennadel und die

U-Scheibe/CO-Schraube VM12/33 kannst Du

auch sparen.

Ausser die sind defekt, rostig oder verloren.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Liegt noch alles so beim Schrauber, wie ich es ihm letzte Woche geliefert habe. Irgendsone Suzi blockiert aber die Hebebühne. Hoffe nächste Woche berichten zu können.

 

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich mal mit dran, meine 95er 1200erter Daytona hat jetzt genau die gleichen Probleme, Aussetzer zwischen 3000 -5000 Touren wenn sie warm ist. Also entweder Pickup oder Zündspulen, wie gehe ich jetzt am geschicktesten vor, bzw wo bekomme ich Zündspulen und Pickup hier im Raum Nürnberg her?

 

Hat hier jemand eventuell ein Pickup für die 1200erter zum testen?

 

So ein Mist, die ganze Zeit ist die Dicke anstandslos gelaufen.

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus,

 

ich hab jetzt ja einen Pickup von der 900'er hier liegen. Ich denke das ist derselbe wie von der 1200'er. Müsste vielleicht jemand anders bestätigen. Den kann ich Dir gerne zum probieren schicken. Musst Dir dann noch ne Dichtung für den Deckel besorgen, die muss bei Wechsel des Pickup's ersetzt werden.

 

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jochen für die Info!

 

Ziggy (Klaus) das wäre Klasse wenn ich die Box zum testen bekommen könnte.

 

Woher bekomme ich eine Dichtung?

 

Jochen kannst Du mir eine verkaufen?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage, im Werkstatthandbuch ist ja ein Prüfsatz (Zündanlagentester) abgebildet,

kann man mit dem die Zündspulen und Pickup sicher testen um den Fehler besser zu lokalisieren

oder hilft wirklich nur Teile auf Verdacht tauschen und versuchen?

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Klaus !

 

Hab so ein Ding.

Zum groben duchtesten reicht es,

aber auch das Teil liefert keine zuverlässige

Diagnose für die Spulen.

Teils werden neue Spulen als defekt angezeigt

und teils defekte als ok.

Ich verlasse mich also nicht drauf.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin,

 

nachdem jetzt Luftfilterkasten, Benzinschläuche, Unterdruckschlauch, Vergaserflansch und Zündkerzen gewechselt wurden, Vergaser komplett auseinandergebaut wurde, O-Ringe ersetzt wurden; heute die erste Testfahrt: gleiches Phänomen, Aussetzer nach ca. 15km Stadtfahrt.

 

Ich wechsel als nächstes die Zündkabel mit Kerzenstecker. Hat jemand einen besseren Vorschlag?

 

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter Klaus (Ziggy)

 

meine läuft jetzt endlich wieder, bei mir waren es die Zündspulen und der Zündkabelsatz. Bei einer der Zündspulen war

der Anschluss zum Zündkabel unter der Schutzkappe komplett korrodiert, beim abziehen des Zündkabels hatte

ich alles in der Hand.

 

Ich hab hier jetzt auch noch einen neuen Pickup mit Deckeldichtung als Reserve, da ist noch der alte drin, den

neuen hebe ich mir für den Notfall auf :-)

 

Einen neuen Zündkabelsatz habe ich nur über Triumph bekommen 129.- EUR :-( hab sonst keinen Händler gefunden

der einen liefern konnte und so lange warten bis die Sammelbestellung durch ist konnte ich nicht, da ich das Fahrzeug

brauche.

 

Jetzt läuft sie wieder, ich muss nur noch bei Gelegenheit die Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren lassen

und dann gleich den Luftfilter mit tauschen.

 

Selber Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren kann ich leider nicht, bzw. habe keine geeignetes Werkzeug dafür,

evtl. hat jemand ja einen Tipp für diese Arbeiten im Raum Nürnberg oder wenigstens in Bayern, Händler kann ich mir dafür

momentan nicht leisten, die Ersatzteile haben mein Familienbudget empfindlich geschröpft.

 

Zu Jochen ist es leider etwas weit von mir aus (ca. 450 Km)

 

Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, (Ziggy)

 

bevor Du das Geld für einen Kabelsatz ausgibst, würde ich erst mal die Zündspulen unter die Lupe nehmen. Aber nicht durchmessen, messen nutzt nix, denn auch ne defekte hat Werte wie eine die ok ist. Eine Andere besorgen von der man weiss das sie i.o. ist & austauschen. Die Kabel gehen eigentlich seltener kaputt & wenn ist meistens nur die Klammer die den Stecker auf der Kerze hält, ausgeleiert. Falls Du keine Spule zum probieren hast, könnte ich Dir Kurzzeitig eine ausleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Peter aus FFM

Moin,

 

 

am Wochenende hatte ich das gleiche Problem bei meiner umgebauten Sprint.

Auf der Autobahn fing es langsam an mit dem Geruckel, und war dann nach kurzer Abkühlphase bei erstmal weg. Nach 10-15 km fing es wieder an und wurde dann immer schlimmer

bis die Kiste fast permanent nur noch auf 2 Zylindern lief.

Bei der nächsten Pause hab ich mal vorsichtig die Fingerprobe am Krümmer gemacht. Am Zylinder 3 war der Krümmer deutlich kühler. Das musste also der Zylinder mit Ausfallerscheinungen sein.

Ralf hat dann mit seinen Gynäkologenfingern die Spule abgekabelt, ohne den Tank zu demontieren, und wir haben provisorisch eine Neue drangehängt.

Ohne Erfolg !

 

Abends auf dem Treffen (BTR) habe ich dann, natürlich nicht ohne vorher drei Bier zu trinken, Zündkabel und Zündkerze getauscht.

Und siehe da, die Aussetzer sind weg. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen, ob es Kabel oder Kerze war. Auf keinen Fall war es die Spule.

 

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

dann trag dich mal fuer den Stammtisch ein.

Kann nicht schaden sich zu kennen. Hab auch ein bischen Kram hier.

...und ist auch im Kreis Forchheim. :rolleyes:

 

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...