Zum Inhalt springen

Daytona hat Aussetzer bei Hitze


ziggy

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ab einer gewissen Temperatur spuckt und ruckelt meine Daytona (900) Bj. 94 im unteren Drehzahlbereich (manchmal auch zwischen 4000 und 5000) und läuft unruhig im Leerlauf (geht fast aus). Das Phänomen tritt eigentlich momentan nur im Stadtbetrieb auf, weil sie auf Landstraßen eben nicht so heiß wird.

Unterdruckschlauch ist neu, Vergaser gereinigt.

Ich habe nach einigem rumstöbern hier im Forum die Zündspulen im Verdacht. Habe mir bei ebay jetzt eine gebrauchte besorgt (PVL).

Ist es die richtige Vorgehensweise jetzt Zündspule für Zündspule auszutauschen und die Kiste jedesmal wieder heiß zu fahren?

 

Gruß,

ziggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Zündspulen können der Grund sein,

,, eine gebrauchte aus ebay ,, damit ist die Fehlersuche unter Umständen kein Spaß.

Sicher mag man nicht unnötig Geld raus hauen aber möchtest Du das Moped

länger behalten und die Spulen scheinen noch die ersten zu sein dann mach 3x neu rein.

 

meine hatte genau die Beanstandung, mit den neuen Spulen wars weg.

Pick-Up ,,könnte,, noch ein mögl. defekt sein.

 

Gruß

marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ziggy!!

 

Der Marcus hat es auf den Punkt gebracht....

eine gebrauchte Zündspuhle von irgendwem kann auch defekt sein.

Dann würdest du dir nur weitere Fehler einfangen.

Nehm für sowas immer eine Spule von der du ausgehen kannst sie ist OK!

 

Die Fehlerbeschreibung paßt auch genau auf Marcus Diagnose:

Zündspulen waren es bei mir, der Pickup ist aber auch öfters mal der böse Bube! :wink:

 

Gruß aus dem Norden... Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ziggi,

 

bei meiner SuperIII war es ein überalterter Benzinschlauch, der sich im Stadtverkehr durch die Motorabwärme zusammenzog, was zum Absterben eines Zylinders führte. Nach einer gewissen Abkühlphase sprang der Motor dann wieder auf 3 Zylindern an.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

 

Pickup: habe gelesen, dass, wenn es der Pickup wäre, die Maschine ganz ausgehen würde und nicht nur ein bisschen spucken.

 

Benzinschläuche: auch hier, die Maschine geht nicht aus, sie läuft nur unruhig, so als ob sie immer ganz kurz nur auf zwei Pötten läuft.

 

Gebrauchte Zündspulen: Ja, ja, ihr habt ja recht. War aber gerade zum TÜV, Gabelsimmeringe neu, Bremsen neu, Reifen beide neu, ... Mann, Mann, da muss man auch erstmal das ganze Geld ranschaffen!

 

Gruß,

ziggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal die "neue" Spule durch, Du hast sie eh schon. Bei den PVL Spulen hätt ich jetzt nicht so die Angst vor "gebraucht", bei den Gill schon. Bei den ET-Preisen kann ich schon verstehen, wenn Du nur die defekte tauschen willst. Aber Fussl stimm ich zu: definitiv eine "gute" zu haben, die Möglichkeit haste nicht. Wenn also die Tauschaktion nix bringt heißt das nichts zwangsläufig dass dei Spulen ok sind.

 

Ist eh ein heißes Eisen, meine eine defekte Spule war messtechnisch ganz ok und trotzdem defekt .. bei meiner Tauschaktion war es sofort zu bemerken, als ich die defekte gegen die gute tauschte. Der unrunde Leerlauf war sofort weg und als sie dann noch frisch synchroniert war ... hat die Lichtmaschine den Geist aufgegeben. :sick: Aber das ist eine andere Geschichte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise!

 

Benzinschläuche: auch hier, die Maschine geht nicht aus, sie läuft nur unruhig, so als ob sie immer ganz kurz nur auf zwei Pötten läuft.

 

Gruß,

ziggy

 

Es war bei mir auch nur 1 Zylinder, der zwischendurch keinen Sprit bekam.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal die "neue" Spule durch, Du hast sie eh schon. Bei den PVL Spulen hätt ich jetzt nicht so die Angst vor "gebraucht", bei den Gill schon.

 

Da ich ja mit PVL ein paar "kleine" kontakte hatte / habe kann ich euch sagen, dass Gill und PVL ein und die selbe ursprungsversion haben. Warum Gill dann immer ausfällt und PVL nicht "so oft" konnte mir der Ing. auch nicht sagen. Läuft eigentlich wie so oft, eine "billigschiene" hat so fast jeder Hersteller. Jedoch zu den Ersatzteilen PVL sind 43€ stück noch gut vertretbar.

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war bei mir auch nur 1 Zylinder, der zwischendurch keinen Sprit bekam.

 

Gruß

 

Jörg

 

Hi Jörg,

ok, vielleicht ist es wirklich sinnvoller vorher die Schläuche zu wechseln. Weil meine schon so verdammt kurz sind und es eine tierische Fuckelei ist, die wieder draufzubekommen. Wenn ich jetzt wegen der Zündspulen dreimal den Tank abnehmen muss, ist das vielleicht deshalb schon eine lohnende Arbeit. Wie kann ich die Schläuche am schnellstens wechseln? Den Luftkasten abbauen oder die Vergaserbatterie? Oder gibt es einen anderen Trick?

 

Gruß,

ziggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

 

hoffe ihr hattet alle einen schönen Vatertag!

 

Ich habe mir den Tag mit Zündspulen wechseln vertrieben. Benzinschläuche habe ich nicht gewechselt. Ohne vernünftige Werkstatt scheue ich mich den Vergaser auszubauen. Ich muss immer vor der Haustür schrauben...

 

Folgendes Ergebnis:

 

Zündspulen:

Habe nacheinander von 1 bis 3 die Zündspule getauscht, also neue gegen erste, dann erste gegen zweite, dann zweite gegen dritte. Nach jedem Tausch drei Kilometer zur Stadtautobahn, dann ca. sechs Kilometer Stadtautobahn - etwas schneller als erlaubt - und nicht in sechsten Gang geschaltet. Dann auf einen Parkplatz, im Stand laufen lassen und ne Zigarette geraucht. Da war die Gute auch schon ganz schön heiß :wink:

Es war jedesmal das gleiche Verhalten: Läuft sie sonst im Stand konstant bei 1300 U/min sehr ruhig, fängt sie, wenn sie heiß ist, an unrund zu laufen und tendelt zwischen 1300 U/min und 1100 U/min (sackt immer kurz ab). Wenn man am Gas dreht macht sie nicht - wie sonst - schön WROMMMMM!!!, zieht also sauber hoch, sondern wrumdendenwrum. Wenn man losfährt stottert sie bis 3000 U/min rum, um dann ab 3000 U/min wieder ziemlich normal zu laufen. Wieder rauf auf die Autobahn, auf der Autobahn alles ok, von der Autobahn runter, wieder das Gleiche, stottert im unteren Drehzahlbereich.

 

Benzinschläuche:

Hier habe ich definitiv auch ein Problem. Beim zweiten Wechsel ist mir das zweite Mal der lange Benzinschlauch eingerissen, so dass ich ihn kürzen musste. Jetzt ist er zu kurz. Habe einen Blindstopfen draufgemacht und auf Reserve gefahren. Gleiches Verhalten. Beim dritten Mal habe ich dann den langen (gekürzten) Schlauch unter dem Rahmen gelegt und auf den Zapfen gemacht, wo sonst der kurze Schlauch draufkommt. Gleiches Verhalten.

 

Was schließe ich daraus?

Zündspulen sind es nicht. Wenn meine gebraucht gekaufte Zündspule defekt gewesen wäre, hätte ich irgendwann in den Tests zwei defekte Zündspulen im System gehabt (statt einer) und das hätte mindestens ein leicht abweichendes Verhalten zeigen müssen. War aber immer gleich.

Benzinschläuche muss ich zwar tauschen, kann mir aber nicht vorstellen, dass ein Austausch meine Probleme behebt.

 

Fragen:

1) Der Flansch zwischen Vergaser und Motor ist auch schon ganz schön rottig. Die Werkstatt, die die Vergaser gereinigt und eingestellt hat, sagte diese Saison würde das noch so gehen, aber nächste Saison müsste ich den Kram wechseln. Kann es sein, dass da Nebenluft gezogen wird und sich das erst bei Hitze so auswirkt???

 

2) Macht es Sinn den Pickup zu wechseln, oder schließen die Symptome einen fehlerhaften Pickup aus? Jochen sagte mal, dann würde sie ganz ausgehen. Das hat sie aber noch nie gemacht.

 

Bin ein bisschen ratlos, was als nächstes zu tun ist.

 

Grüße,

ziggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Ich denke mal, es sind nicht nur die porösen Stutzen,

sonder auch die Vergaser als solche.

Das kann man aber erst nach Zerlegung selbiger genauer sagen.

Die Einstellung wird sehr wahrscheinlich auch noch

nicht wirklich stimmig sein.

 

Hast Du die beiden Luftleit-"bleche" aud Kunststoff

und das Moosgummiteilchen montiert ?

Die Teile halten viel Hitze vom Vergaser ab.

Und welche Kerzen sind drin.

Sollten DPR8EA-9 sein.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das linke Moosgummi fehlt mir. Habe aus einer Bithunplatte (Dämmplatte) das Moosgummi nachgeschnitten. Das Bithun ist allerdings bei der Hitze nicht formbeständig. Deshalb wieder ausgebaut. Gibt es sowas noch im Handel?

Die Zündkerzen sind von Polo unter Angabe des Modells. Eventuell hat meine Werkstatt beim Vergaser-Reinigen-und-Einstellen die Kerzen aber auch wieder gewechselt. Dieses Ruckeln bei Hitze hat die Lady allerdings von Anfang an.

 

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil kostet neu ca 18,- Euro.

Löst sich aber neach ein paar Jahren im Einsatz

leider auch wieder auf.

 

Ich weiss nicht was Polo da angibt,

aber ich weiss was ich da einbaue

und ich denke, Polo und Konsorten sind

nicht unbedingt die geballte Kompetenz

wenn es um die Einstellung unserer

Mopeds geht.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich leide ja ganz mit, wenn ich das so lese mit dem Ruckeln, weil ich ja auch fast am Verzweifeln war.

 

Obwohl letztendlich bei meinem Bike die eine Zündspule den Ausschlag gab, hab ich sonst noch ganz schön viel gemacht. Und jedesmal meinte ich das es jetzt etwas besser war, aber noch nicht gut...irgendwo hier hab ich auch mal die Gesamthistorie aufgeschrieben...

 

Um die Vergaserrevision kommst Du nicht rum. Die Schwimmerkammern waren bei mir mit ganz feinem Sediment besetzt, das sich als Rest vom Rost aus dem Tank entpuppte (noch ne Baustelle). Vergasserreinigung vom feinsten, incl Presslufttest mit ein bissl Sprit ob die Bohrungen auch alle wirklich frei sind.

 

Den Pickup hab ich nicht gewechselt, weil die Messwerte stets einwandfrei waren (kalt oder heiß, mindestens 15mal gemessen) aber gaaaanz aktibisch eingestellt.

 

Du hast also noch Potenzial zum Suchen ... ich drück die Daumen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch,

 

ja, wurden sie. In einer offenen Werkstatt. Die Jungs haben meine Guzzi eigentlich immer sehr gut eingestellt.

 

Mittlerweile ist die Situation auch eskaliert. Die 'Möhre' läuft jetzt auch in hohen Drehzahlen nicht mehr, wenn sie warm ist. Bin schon auf der Autobahn liegengeblieben und musste 15 Minuten warten bevor es weiterging... Frust!!

 

Eigentlich wollte ich die Maschine am Wochenende zu Jochen fahren, aber das kann ich wohl so knicken.

 

Gruß,

Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Zündspulen können der Grund sein,

,, eine gebrauchte aus ebay ,, damit ist die Fehlersuche unter Umständen kein Spaß.

Sicher mag man nicht unnötig Geld raus hauen aber möchtest Du das Moped

länger behalten und die Spulen scheinen noch die ersten zu sein dann mach 3x neu rein.

 

meine hatte genau die Beanstandung, mit den neuen Spulen wars weg.

Pick-Up ,,könnte,, noch ein mögl. defekt sein.

 

Gruß

marcus

 

Guten abend,

 

 

ich hab mich gestern hier im Forum angemeldet.

Habe seit ca 2 Monaten eine Trident 900 .

Läuft eigentlich prima , aber wenns warm wird, hat sie unter 3000 U

keine Leistung mehr und ruckkelt.

Habe bisher noch nix dran gemacht .

Ist das mit den Zündspulen die Lösung ?

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast greatwussel

Guten abend,

 

 

ich hab mich gestern hier im Forum angemeldet.

Habe seit ca 2 Monaten eine Trident 900 .

Läuft eigentlich prima , aber wenns warm wird, hat sie unter 3000 U

keine Leistung mehr und ruckkelt.

Habe bisher noch nix dran gemacht .

Ist das mit den Zündspulen die Lösung ?

 

Gruss

Michael

Hallo und Wilkommen :flowers:

Ein kleines hallo und wo, was, in der Mitgliederliste wird immer gerne gesehen :innocent::whistle: :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zündspule würde ich fast ausschließen. Da würde sie auf 2 Töppen weiterlaufen - nicht ausgehen.

 

Habe gerade ein ähnliches Problem nach 115000 km. Motorrad warm gefahren und am Ortsausgang plötzlich beim Aufziehen komplett aus. Anlasser dreht, aber springt nicht an. An den Rand geschoben, paar Mituten dumm geguggt und nochmal gestartet. Da lief sie wieder, als wär nie was gewesen. 500 Meter später das selbe Spiel und so gings bis nach Hause. Verdacht: Vergaser bekommen zuwenig Sprit, und wenn die Kammer leer ist, geht´se aus. Benzinhahn kontolliert, PRI und On funktionieren beide wie gewünscht. Motor warmlaufen lassen und nach einiger Zeit ging sie tatsächlich wieder aus. Schwimmerkammer kontolliert - die war gefüllt. Funken kontolliert - KEIN FUNKEN. Motor abkühlen lassen und schon ging´s wieder. Stecker zwischen Pick Up und Zündbox o.k.

 

Wer hatte schon mal das gleiche Problem? Gibt´s Vorschläge?

Evtl. Zündbox? Oder Pick Up? Bin traurig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...