Zum Inhalt springen

Hintere Federung Trohpy 900


andi aus berlin

Empfohlene Beiträge

Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, dann komm ich recht häufig mit den Schuhspitzen auf den boden.

 

Da fehlt teilweise echt was in den Kurven...

 

Gibt es da Serienmäßig was zum Einstellen ( meine Yami hatte so was )? Runtergeschuat hab ich noch nicht (Ist ja so verbaut ...)

 

Oder muss da nen anderer Dämüfer rein?

 

Bevor fragen kommen... ich bin 2 Meter und hab genug Kilo´s :-) Und Schuhgröße 52 hab ich auch ..Kicher..

 

Danke im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

 

ob an Deiner Freundin was zum Einstellen ist, kann mann ohne sie zu sehen schwer sagen.

:laugh:

An unseren Mopeds ist meistens unten am Federdings ein Stellrad, um die Vorspannung einzustellen.

Wie die Uhr härter, wie nicht die Uhr weicher.

 

Nasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

ok, Bild reicht auch.

 

Also, das Federbein von "DER" Trophy war, sagen wir mal, sehr Komfortabel abgestimmt.

An dem kannst Du die Federvorspannung mittels Hakenschlüssel verändern. Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen,

dass Teil ist mit Dir schon ausgereizt, mit der Holden hinten drauf & vielleicht noch Gepäck, schier überlastet.

 

Für wirklich Sinnvolles fahren wäre ein anderes Federbein das von der Feder & Dämpfung für die Belastung ausgelegt ist, angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmst.

 

Von der hatte ich mal eins als Ersatz in meine reingeschraubt.

Ich hab´s dann in die Tonne gehauen und vom Jochen ein Wilbers genommen.

 

Viiiel besser :wink:

 

Nasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

 

Aber ohne Dir zu nahe treten zu wollen,

dass Teil ist mit Dir schon ausgereizt, mit der Holden hinten drauf & vielleicht noch Gepäck, schier überlastet.

 

Für wirklich Sinnvolles fahren wäre ein anderes Federbein das von der Feder & Dämpfung für die Belastung ausgelegt ist, angebracht.

 

Du tritst mir nicht zu nahe...

 

Lt. Papiere darf das Moped max 481 Kilo haben.

 

Minus Eigengewicht 264 Kilo macht gut 220 Kilo.

 

Wir haben zusammen keine 220 Kilo !

 

Damit sollte die "Beladung" im grünen Bereich liegen. Zumindestens was die Zulassung betrifft.

 

Ob dann noch ein vernüftiges Fahren möglich ist, das steht auf einen anderen Blatt.

 

Das mit der Vorspannung werde ich mal Checken... Und mich nebenbei auf die Suche nach einen Wilbers machen.

 

Gruß und Danke .... Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich ist das Teil noch richtig gut ... Keine Probleme.

 

Aber im Duobetrieb ist es mit der Bodenfreiheit nicht mehr weit.

 

Die Federung ist auf jeden fall x mal besser als mit meiner Wildstar!

 

Und da war der Dämpfer keine 3 Jahre alt.

 

Ich werde es mal mit der Vorspannung versuchen und wenn das nicht "hilft" dann wirklich auf ein Wilbers umsteigen.

Nächsten Jahr sollen dann vorne auch Wirth rein.

 

G andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Andi,

 

genau, laut Papiere ! ! !

 

Aber wie Thomas schon geschrieben hat, Bj. 1996 & das FB wird nicht besser auch wenn es rum steht.

Nach so langer Zeit hat sich das Gasdruckpolster verabschiedet weil die O-Ringe so lange nicht dicht halten. Üblich sind 15 bar Druck,

wenn nur noch 5 bar drin sind kannst Du Dir sicher vorstellen wie sich das auf die Dämpfung auswirkt. Die Federvorspannung wird ab Werk auch nur in den mittleren Bereich gestellt & nicht auf Volllast. Die Dämpfung ist jetzt schon schlapp & wenn Du nun noch die Federvorspannung hoch drehst kommt die Dämpfung gar nicht mehr hinterher.

 

Ein anderes FB mit entsprechend starker Feder wäre hier wirklich die beste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi,

 

evtl. ist an Deinem Mopped auch eine hydraulische Federvorspannung verbaut - ist zumindest bei meiner so (1200er Trophy EZ. 2000) - die ist dann unter der Sitzbank in Fahrtrichtung links vor dem Batt-Kasten zu finden - Sechskant 10er Schlüsselweite - leider ist die Funktion mangels Hydrauliköl oftmals nur noch geringfügig gegeben.

 

Ich setze mich auch gerade mit dem Thema Fahrwerksoptimierung auseinander. Hat bereits jemand Erfahrungen mit Franz Racing bzgl. Instandsetzung des original Federbeins gemacht? Die bieten eine Instandsetzung für 199,- Euronen an + optional 99,- für eine neue Feder (auf das Gewicht angepasst). Für die Gabel scheinen ja Wilbers progressiv die beste Wahl zu sein.

 

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten... ich komm ja auch aus Berlin, bin auch zwei Meter, hab' aber nur Schuhgröße 47 und wiege magere 85 Kilo, ich könnte Deine Freundin ja mal mitnehmen... :whistle:

 

Gruß,

Klaus

 

Klaus :skeptic: ansich ja eine gute idee... Hab gerade gefragt:

 

Sie mag leute, die auf großen Fuss leben :whistle:

 

Da bist du mit deiner Schuhgröße nicht im Rennen...

 

@ Eddy:

 

Ich weiß nicht was alles schon gemacht wurde und was nicht.

 

Sie gehörte vorher einen Diplomaten, der die halbe Welt bereist hat.. Die Trophy war immer dabei :-)

 

Ich werde mal schauen... Etwas zum verstellen unter Sitzbank ist nicht vorhanden...

 

 

PS. Bin nähe Wrangelstr beheimatet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe letztes Jahr vom Rillguzzi ein super gebrauchtes Federbein der Daytona

erstanden und bei der Trophy verbaut,hat es echt gebracht im Zweimann Betrieb.

Leider musst Du den

Handeinsteller dann mit einem Winkel ans Mopped basteln, den der ist für die Trophy nicht vorgesehen.

Ich habs so gemacht das ich es von außen verstellen kann musste allerdings den Lufi ein Wenig mit dem Heißluftfön

formen :whistle:

 

Ist sicher eine kostengünstigere Lösung

 

Grüße Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztes Jahr vom Rillguzzi ein super gebrauchtes Federbein der Daytona

erstanden und bei der Trophy verbaut,hat es echt gebracht im Zweimann Betrieb.

Leider musst Du den

Handeinsteller dann mit einem Winkel ans Mopped basteln, den der ist für die Trophy nicht vorgesehen.

Ich habs so gemacht das ich es von außen verstellen kann musste allerdings den Lufi ein Wenig mit dem Heißluftfön

formen :whistle:

 

Ist sicher eine kostengünstigere Lösung

 

Grüße Alex

Bei der kleinen Marie die Du dafür ausgegeben hast :laugh: kann man wirklich von Kostengünstig sprechen.

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch,

 

ich hatte mit einer lahmen Feder das gleiche Problem wie Du. Ich stand mit beiden Füßen satt auf dem Asphalt und hatte

die Knie angewinkelt. Vorher stand ich immer auf den Fußspitzen, da meine Sitzbank leicht aufgepolstert ist. Das war bei ca. 60.000 km.

 

Nach Rücksprache mit Wilbers habe ich mich für die günstigste Variante entschieden: Da das Federbein einstellbar und noch dicht ist, habe die Feder (mit einer anderen Federrate) erneuert und siehe da: Ich stehe wieder auf den Fußspitzen, das Heck ist wieder höher, der Nachlauf wieder kürzer, die Kurvenwilligkeit wieder besser....einwandfrei -und Geld gespart (nicht einmal 100,-EURO).

 

Durch die geänderte Progressivität der Feder fährt sich das Mopped auch beladen wesentlich besser und taucht nicht so tief ein.

 

 

Gruß Leander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...