Zum Inhalt springen

Hinterradbremse


Gargamel

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich erzähl mal die Geschichte:

Also letzte Woche hatte ich den Bremssattel hinten demontiert um die Bolzen herauszubohren damit ich die Beläge wechseln konnte.

Das hat alles soweit super funtioniert.

Nach dem Einbau der neuen Klötze habe ich dann auch entlüftet und hat gut gepaßt.

Habe aber festgestellt, dass die Kolben etwas schwer gingen.

 

Nachdem ich diese Woche also die beiden vorderen Bremszangen zerlegt hatte um die Kolben zu säubern kam gestern Abend die hintere Zange dran.

Eigentlich kein Problem - war auch alles schnell erledigt.

Alles wieder zusammengebaut.

 

Und da war mein Problem. :devil:

Die Bremspumpe baut keinen Druck mehr auf.

Bremsflüssigkeit hochgepumpt, entlüftet, nachgefüllt, Sattel wieder abgebaut, etc.....

Nichts gefunden.

Das ganze System ist absolut dicht.

Kein Tropfen Bremsflüssigkeit geht verloren.

 

Jetzt habe ich nur noch 2 Vermutungen.

Entweder ist die Bremspumpe einfach zufällig kaputt gegangen, bzw. hat sich ein Dichtring oder ähnliches am Kolben verabschieded.

Oder vielleicht ist irgendwie die Leitung zum Flüssigkeitsbehälter verstopft und die Pumpe bekommt immer nur Luft zu pumpen.

Ich weiß mir keinen Rat mehr.

 

Ausser eben die Pumpe zu zerlegen.

Und vorher den Schlauch zum Reservoir durchzublasen.

 

Hat jemand einmal ähnliche Erfahrung gemacht?

 

Beim Pumpen spritzt im Behälter auch keine Flüssigkeit, wie das normalerweise der Fall ist.

Echt komisch.

Vor allem hatte ich an der Pumpe nichts gemacht.

Und erst letzte Woche die Bremse entlüftet - problemlos....

 

Vielleicht fällt irgendjemandem dazu etwas ein?!

 

Danke.

 

Grüße,

Daniel (der Kaputtschrauber...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, denk ich auch, Luft im System. Das ist manchmal eine Kruxx für uns normal Schrauber, das Entlüften, ich hab vorn schon mal eine Std. entlüftet!

Das ist ja immer nur ein Tropfen, der weiter gepumpt wird. Du hattest den Sattel ab?

Nun habsch eine Hand-Pumpe zum Leer/Vollmachen, damit geht es besser und schneller.

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben ganz zurück;

Sattel demontiert;

3 Stunden herumgefummelt;

 

 

Pumpe ganz ohne Druck in 0-Stellung?

Wie darf ich das verstehen?

Die Pumpe bringt sich ja selbst in 0-Stellung, da sie auch den Pedalanschlag macht, oder?

 

Das Pedal geht übrigens komplett leer durch - kein Druck.

Die Kolben kommen, wenn sie nicht geklammt werden nur ein kleines Stück raus, sobald das Pedal durchgedrückt ist, gehen sie von selbst wieder ein Stück weit zurück.

 

Lasse ich die Entlüftungsschraube beim Pedal Betätigen offen. Dann sehe ich im Schlauch wie die Flüssigkeit erst gepumpt und dann wieder zurückgezogen wird.

verschliesse ich dann den Schlauch mit meinem Daumen, genügt das, dass keine weitere Flüssigkeit mehr gepumpt wird.

 

 

Gaaanz eigenartig.

 

Werd das Problem heute Abend nochmal angehen.

Vielleicht hat noch wer einen Tipp.

 

Danke.

 

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

ich schließe mich der Meinung von Jens an: Kaputtrepariert....ich sags doch :whistle:

 

Du hast Dir die Frage schon fast selbst beantwortet: Der Kolben bewegt sich hin- und her bzw. bei geöffneter Entlüftungsschraube wird Bremsflüssigkeit gepumpt.

Ich würde mal stark vermuten, dass Du bei dem Zusammenbau den Dichtring des Kolbens verkantet hast, so dass dieser im Bremszylinder fest sitzt. Der Kolben bewegt sich zwar minimal, jedoch klemmt der Dichtring an der selben Stelle fest und bei nachlassendem Druck wird der Kolben zurückgezogen. Da hilft nur eine erneute Zerlegung der Bremssattels und eine ordnungsgem. Montage. Evtl. musst Du den Dichtring erneuern. Das Ganze wird geschmeidiger, wenn Du die Montage mit einer speziellen Paste (ich glaube von ATE oder so..) zusammensetzt. Muss ich aber erst im Keller nachsehen, wie diese genau heißt.

 

Gruss Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaputtrepariert war das Wort - genau.

Nicht kaputtgeschraubt :wink:

 

Weil, Kaputtschrauben kann jeder. Aber fürs Kaputtreparieren brauchts Talent!

 

 

Kolben hatte ich bereits ein 2. Mal heraussen.

Weil das ja die einzige Veränderung (Kaputtreparatur) war.

Darum habe ich da auch erstmal nach einem Fehler gesucht.

Bremskolbenpaste habe ich auch brav verwendet...

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

 

 

Grüße,

Daniel

 

....der mal schaut, was als nächstes dran glauben musss....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

zum einen, bei manchen Bremsen ist das so. Wenn sie mal ganz leer waren, sind sie nur schwer wieder zu befüllen.

Zum Anderen, die Kolben "NICHT" bis zum Anschlag in das Gehäuse drücken, dann läuft keine BFK in die Kammern.

Versuch es einmal mit einem Entlüftungsgerät das ordentlich zieht. Wenn nicht vorhanden dann folgendermassen vorgehen.

Bremshebel drücken & halten, Entlüftungsschraube auf-zu, Bremshebel wieder loslassen. Das so lange wiederholen bis das System entlüftet & ein guter Druckpunkt vorhanden ist. Als Anhaltspunkt, der Bremshebel darf etwa 1cm Weg machen wenn alles ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

zum einen, bei manchen Bremsen ist das so. Wenn sie mal ganz leer waren, sind sie nur schwer wieder zu befüllen.

Zum Anderen, die Kolben "NICHT" bis zum Anschlag in das Gehäuse drücken, dann läuft keine BFK in die Kammern.

Versuch es einmal mit einem Entlüftungsgerät das ordentlich zieht. Wenn nicht vorhanden dann folgendermassen vorgehen.

Bremshebel drücken & halten, Entlüftungsschraube auf-zu, Bremshebel wieder loslassen. Das so lange wiederholen bis das System entlüftet & ein guter Druckpunkt vorhanden ist. Als Anhaltspunkt, der Bremshebel darf etwa 1cm Weg machen wenn alles ok ist.

 

Hi Eddy,

 

warum den Kolben NICHT bis zum Anschlag reindrücken? Wenn die Kolben sagen wir mal 2mm hervorstehen, wie füllt sich dann die dahinter liegende Kammer mit BFK, und zwar so

dass keine Luft mehr drinne ist? Ich dacht immer: "Drück die Kolben rein, dann ist es dahinter nicht hohl und die BFK schafft durch herausdrücken des Kolbens erst den Hohlraum, der sich dann mit BFK füllt.

 

An welcher Stelle des Gedankengangs bin ich falsch abgebogen?

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My two cents:

 

Besorg' dir ein Entlüftungsgerät..

Alternativ in der nächsten Apotheke eine Spritze, mit der du über die geöffnete Entlüftungsschraube

Flüssigkeit durch das System ziehst....

Wenn erst mal ein großer Schluck Flüssigkeit drin ist, stellt sich ein passabler Druckpunkt

meist von alleine ein.

 

Manche Bremsen lassen sich nur mit unendlicher Geduld entlüften...

 

Ansonsten das ganze Ding mal auf mechanische Fehler prüfen.

Ich hab mal nächtelang versucht, die Bremse von Nachbarin's Monster zu entlüften.

Bis ich raus fand, das eine gelöste Kontermutter die Einstellschraube viel zu weit raus stehen lies

und die Zange nie in die Ruheposition zurück konnte...

 

Good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

erklären kann ich das auch nicht,

vielleicht hängt es mit der Einbaulage der hinteren Bremszange zusammen, oder mit ganz was anderem ? ? ?

Auf jeden Fall kann ich aus Erfahrung sagen das es etwas schneller geht wenn man die Kolben nicht ganz bis zum Anschlag in die Bremszange schiebt, sondern nur etwa 1-2 mm davor, sodass ein kleiner Raum bleibt. Wenn dann mal BFK in der Bremszange ist, geht es ganz fix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die super Tipps!!!

 

Die Bremse funktioniert wieder einwandfrei.

 

Fehler konnte ich keinen finden.

Somit war es also wirklich nur ein Entlüftungsthema.

 

Trotzdem hatte ich erst den Geberzylinder komplett auseinandergebaut und die Bremsleitungen gespült.

War aber alles in Ordnung.

 

Dann wieder befüllt und entlüftet.

2 Stunden war ich am Entlüften.

Mit Spritze gezogen - mit Spritze gedrückt.

Bremssattel in allen möglichen erdenklichen Stellungen entlüftet. Dazu habe ich ca. 150ml Bremsflüssigkeit durchgepumpt.

 

UND: Kurz bevor ich aufgeben wollte konnte ich das erste mal Druck mit dem Pedal aufbauen. Unglaublich.

 

 

Danke Leute.

 

Grüße,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Dirk,

 

erklären kann ich das auch nicht,

vielleicht hängt es mit der Einbaulage der hinteren Bremszange zusammen, oder mit ganz was anderem ? ? ?

Auf jeden Fall kann ich aus Erfahrung sagen das es etwas schneller geht wenn man die Kolben nicht ganz bis zum Anschlag in die Bremszange schiebt, sondern nur etwa 1-2 mm davor, sodass ein kleiner Raum bleibt. Wenn dann mal BFK in der Bremszange ist, geht es ganz fix.

 

 

Moin Eddy

 

Kann ich daraus schließen, dass die "Bremskolben-raus-Regel" nur für hinten gilt?

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...