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Zündaussetzer bis 3000 U/min


kappi61

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

meine Thunderbird 900 ist doch zum Heizen gemacht: Vor ca. 3 Jahren fing es an. Sie mochte zeitweise ihr Standgas nicht und ging manchmal unvermittelt aus. Echt blöd in engen Kehren. Nun hat sie beschlossen, dass Drehzahlen bis ca. 3000 U/min nicht ihr Ding sind und liefert heftige Zündaussetzer auf allen Zylindern, egal im Stehen oder beim Fahren. Oberhalb 3000 ist alles ok, auch die Leistung. Wenn sie aus ist, startet sie nur nach Betätigung des Motorstops oder kurzem Ausschalten der Zündung. Die Vergaser sind sehr gut eingestellt und dicht, Ventile incl Spiel sind ok und die Erneuerung des Zündgebers (unter rechtem Motordeckel) hat kein Effekt. Die Zündaussetzer sind mit dem Stroboskop zu sehen! Früher hätte ich die mechanische Zündzeitpunktverstellung im Verdacht gehabt, jedoch heute???

 

Jörg

 

 

Ende August:

Und hier die Lösung: zwei Zündspulen waren defekt, eigentlich typisch, wenn es bei niedrigen Drehzalhlen nicht funkt besonders, wenn es vorher nass war. Die Werkstatt lag also nicht ganz richtig mit den Aussetzern des Strobo-Lichtes auf allen drei Zylindern: es waren nur zwei. Und das erklärt auch, warum das Ganze so lange dauerte, den zuerst hatte nur eine Spule eine Macke.

 

Vielen Dank für alle die Hinweise gegeben haben. Besonders an Ingo. Er hat sofort auf die Spulen getippt und zudem noch den Hinweis auf ein Nachrüstprodukt gegen, was mit ca. 65 €/Stück gerade mal die Hälfte der Orginalteile kostete. Der Hersteller ist pvl, per Ebay zu erreichen oder www.pvl-zuendungen.de.

 

Ich sehr überrascht über die lebendige Szene für die "Eisenschweine". Bisher glaubte ich, dass es diese Form des Austauschen nur bei den "alten" Engländern gibt. Seit Jahren bin dies beim CBBC (www.CBBC.de)gewöhnt, jedoch sterben wir dort langsam aus.

 

Tausend schöne km mit viel Druck von unten für Euch und bis dann.

 

Jörg

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Vor ca. 3 Jahren fing es an.

 

Die Vergaser sind sehr gut eingestellt ...

 

 

 

Moin !

 

1.

Ist nicht Dein Ernst, oder ?

In drei Jahren sollte man so ein Problem nicht nur

eingegrenzt, sondern auch beseitigt haben.

Wird ja mit der Zeit nicht besser.

 

 

2.

Das halte ich erst mal für eine Mutmaßung.

Um diese Benken zu zerstreuen, solltest Du mal Art

und Weise der Einstellung und den Ausführenden nennen.

 

 

 

Was tun ?

CDI checken, Zünspulen, Kerzen und Kabel checken.

Evtl. Vergaser zerlegen und gründlichst überholen,

anschließend wirklich gut einstellen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

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Interessant dass das Problem 3 Jahre lang nicht zu eine Panne geführt hat :devil:

 

Eddy und Jochen ist nichts hinzuzufügen. Wenn Du schon mit der Strobolampe dran warst, dann hast Du die Richtung schon gefunden.

Bei der Zündung einfach weitersuchen und fündig werden. Nach 3 Jahre dürfen auch mal wieder neue Zündkerzen rein.

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