Zum Inhalt springen

Daytona 1200 geht aus im Stadtverkehr aus


T300D

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Habe heute meine blaue Daytona (Bj 94, 100.500 km) aus dem verlängertem Winterschlaf geholt. Neue Reifen drauf und wollte das WE eigentlich damit auf Tour.

 

Moped sprang an und die Probefahrt über Land klappte auch ohne Probleme. Ca. 10 km, einmal Reifen rechts einmal links, das übliche eben.

 

Dann in die Stadt noch ein paar Besorgungen machen. Plötzlich ging Sie ohne Ankündigung einfach aus. --> rechts ran, Startversuch ... Moped machte so, als wollte sie anspringen ging aber nicht. Mit Choke spielen (Spritmangel) hat nix gebracht, mit gezogenem Choke blieben auch die wenigen Zündungen aus. Nach 5 - 10 min sprang sie wieder an. Lief völlig normal, Leerlauf, Gasannahme, alles bestens. Also weiter gings. Knapp 1 Km. Wieder aus. Beim 4. Stopp hatte ich die Stadtgrenze erreicht. 10 min gewartet und dann ging es die restlichen 10 km ohne Probleme heim. Zuhause warmlaufen lassen, --> bis der Lüfter anging, wollte losfahren, Plop --> Aus!

 

Jetzt habe ich hier schon etwas im Forum gestöbert und einiges über Zündspulen, Pick-up´s und Zündkabelsätze gelesen.

 

Ich schließe mal Sprit Probleme aus, da es ansatzlos passiert ohne Ruckeln oder Ähnlichem.

 

Gibt es aus Eurer Erfahrung Ansatzpunkte, wo ich beginnen sollte?

 

Hätte jemand ein Pickup zum testen?

 

Hätte jemand eine i.O. Zündspule zum testen?

 

Was sind die "PVL Zündspulen"? Muß ich die beim T-Händler bestellen und darauf achten, ob es der richtige Hersteller ist, oder geht es direkt bei PVL?

 

Kann so etwas auch beim Stehen kaputt gehen? Lief letztes Jahr bis zum Schluß ohne Probleme, keine Startprobleme, weder kalt noch warm, auch im Stadtverkehr, Leerlauf, Gasannahme, alles prima.

 

 

Grüße,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So liebe Gemeinde,

 

ich habe jetzt die Zündspulen und die CDI getauscht. Immer noch das gleiche Verhalten.

 

Moped springt an, läuft im Stand ganz normal ohne Probleme. Dann geht die Temp hoch, dann geht der Lüfter an und fönt ne Zeit lang vor sich hin und dann geht das Moped aus. Direkt anschließende Startversuche enden mit (ich vermute) 2 Zylindern und knapp unterhalb der Selbsterhaltung. (Mit 3 Zyl. würde sie ja unruhig vor sich hin laufen und 1 Zyl. wird nicht die 3 anderen mit drehen).

 

Viertel Stunde gewartet und Moped läuft erstmal wieder ganz normal.

 

Das einzige was mir noch auffällt (man hört ja irgendwann die Gräser wachsen), wäre ein etwas unrunder Lauf kurz bevor sie ausgeht. Ca. 1-2 min vorher und bewegt sich nach DZM um die 100 Umdrehungen. Ist nur so ein ganz leichtes schwanken.

 

Den Pick-up habe ich mal mit dem Meßgerät auf seinen ohm´schen Wiederstand gemessen. Hat genau den Wert, wie im WHB angegeben. (530 +/- 10%)

 

Ist allerdings "kalt" gemessen. Pick-up dennoch tauschen.

 

Hat jemand noch ne Idee? Kann mir sonst noch was in die Elektrik pfuschen, wenn es warm wird?

 

 

Güße,

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Carsten,

 

Den Pick-up habe ich mal mit dem Meßgerät auf seinen ohm´schen Wiederstand gemessen. Hat genau den Wert, wie im WHB angegeben. (530 +/- 10%)

 

Ist allerdings "kalt" gemessen. Pick-up dennoch tauschen.

 

mess den PickUp mal bei Betriebstemperatur, bzw. mach den Deckel runter & heiz im mit nem Föhn ordentlich ein, so 110-120 °C dürfen es sein, & Versuch dann ob der Motor anspringt. Den Motor kannst Du bedenkenlos kurz ohne Deckel laufen lassen, wenn das Moped auf dem Seitenständer steht. Gud Lack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Carsten,

 

hatte kürzlich ein ähnliches Problem. Der Pickup wurde zuerst getauscht weil verdächtig: Gehäuse war bröselig und Widerstand bei über 600 Ohm kalt. Er wars aber nicht. Das Ergebnis: zwei der Zündspulen waren defekt. Ein Tipp von Ingo brachte bezahlbaren Ersatz: mit ca. 65 €/Stück gerade mal die Hälfte der Orginalteile. Der Hersteller ist pvl, per Ebay zu erreichen oder www.pvl-zuendungen.de.

 

Bist Du sicher, dass beim Tausch der Zündspulen alles richtig gelaufen ist? Gibt es vielleicht ein Problem mit den Zündkabeln/Stecker/Kerzen?

 

Der Hinweis mit dem Fön ist klasse, so kringt man nur den Pickup getestet. Muß ich mir merken.

 

Gruß

 

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Auflösung des Rätzels:

 

1, 2 oder 3? Ob ihr Recht habt oder nicht ..... sagt Euch gleich das Licht!

 

CDI: :flirt:

 

Zündverspulung: :flirt:

 

Pick-up: :fiend:

 

 

Nachdem ich die Spulen und die CDI von meiner gelben Tona umgebaut aber leider keine Besserung erreicht hatte, habe ich gestern den Pick-up von Jochen eingebaut. Dann der Testlauf im Stand. Nachdem das Moped dann 10 min mit Lüferbetrieb lief, habe ich mir die Kombi angezogen und bin zum Testen in die Stadt.

 

Der Pick-up hielt, aber bei 30°C im Schatten ne Testfahrt von Ampel zu Ampel im Berufsverkehr, ... naja, es gibt schönere Probefahrten.

 

@ Jochen:

Danke für die Unterstützung mit der Hardware zum testen.

 

Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eddy,

 

habe es gerade nochmal gelesen ....

 

Nachdem ich die Spulen und die CDI von meiner gelben Tona umgebaut aber leider keine Besserung erreicht hatte, ......

 

Das Wort "leider" ist wohl fehl am Platz.

Ich gebe Dir recht, wäre es die CDI gewesen, hätte ich hier Rotz und Wasser geheult.

 

Grüße,

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

... bei meiner trident sprint 900 hatte ich ja ähnliche Probleme und habe sehr lange danach geforscht.

Kerzen / Kabel Stecker neu, pik up getauscht, probeweise mehrere Blackboxen probiert, alle Steckkontakte mit Kontaktspray behandelt, nichts hat geholfen.

Bei mir waren zwei (!) Zündspulen defekt und das Kabel zum Zündschloß hatte einen Wackelkontakt, das 2. mal nach 19 1/2 Jahren.-

Gruß Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...