Zum Inhalt springen

Thunderbird 900 Zündproblem


Milchmann04

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin neu hier im Forum und auch neu als Moppedfahrer.

Habe ein Problem mit meiner Thunderbird 900 ( Baujahr 1996) T309

 

Die Maschine ruckelt furchtbar wenn ich aus dem 2. oder 3. Gang hochbeschleunige. Im Leerlauf ist alles gut und Sie nimmt dann auch Drehzahl an, nur unter Last ist es echt bescheiden.

 

Habe jetzt gerade vom Händler meines Vertrauens gehört das die Zündspulen öfters mal Probleme machen und dazu auch noch über 100 Euronen kosten sollen.

Gibt es für diesen Modelltyp Händler die sowas günstiger besorgen können ? Wäre über jede Hilfe dankbar.

 

Schöne Grüsse aus dem kalten Münsterland aus Heiden

 

Arno Wissing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno !

 

Für die Spulen :

Schau mal unter "Gewerbliche Angebote".

 

 

Allerdings muss es nicht an den Spulen liegen.

Meist ist auch eine schlechte Motoreinstellung

seitens der Vergaser oder der Ventile die Ursache.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

danke für die schnelle Antwort.

Die Maschine kommt gerade aus der Werkstatt wo der Anlasserfreilauf erneuert wurde. Dabei ist der Motor ja zerlegt worden. Ich denke mal das der Händler da die Motoreneinstellung kpl. gemacht hat. Die Maschine lief auch bis letztes WE super, da habe ich die halt morgens gründlichst gewaschen und das ist Ihr anscheinend nicht gut bekommen.

 

Ich bin im Forum auf ein Angebot von PVL gestossen wo ich nun alle drei Spulen bestellt habe. Ich hoffe mal dann geht es wieder.

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo...schau erstmal da nach bevor Du Dir am Ende die neuen Spulen gleichmal mit Kurzschlüßen zerschiest.

 

Die Symptome: Mopped läuft nach Wäsche oder Regen nicht mehr, lassen sie in 99% aller Fälle auf eben Wäsche oder Regen zurückführen. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

erstmal nochmals Danke für die schnellen Antworten.

Es ist definitiv Wasser in den mittleren Schacht gelaufen, das habe ich nach der ersten ruckelnden Probefahrt aber per Luftschlauch schon beseitigt. Allerdings habe ich da schon knappe 20 km hinter mich gebracht. Nun habe ich die Kerzen demontiert und saubergemacht. Ich befürchte nur das eine Zündspule da wohl nen Schaden bekommen hat.

 

Andere Frage, sollte man den Induktivgeber mit tauschen? Zumindest steht das auf der PVL Seite !! Ich habe dieses Teil an meiner Maschine noch nicht gefunden, suche aber fleissig weiter.

Nach dem Säubern der Kerzen lief der Hobel am letzten Sonntag 150 km fast ruckelfrei. Die Spulen sind noch die alten.

Ich wechsel jetzt erst mal die Kerzen und dann schau ich mal weiter, Wetter ist sowieso nicht gerade einladend fürs Moppedfahren !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... Induktivgeber .....Ich habe dieses Teil an meiner Maschine noch nicht gefunden, suche aber fleissig weiter.

 

 

 

Hi !

 

Rechte Motorseite, hinter dem Kuberlwellendeckel(der vordere).

Da kommt ein Kabel raus und dieses führt zum "Pick Up".

 

Neue Papierdichtung nicht vergessen !

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

 

Kann man diesen Induktivgeber irgendwie durchmessen ?

Durch das Wasser im mittleren Schacht dürfte ja eigentlich nur 1 Spule beschädigt worden sein.

Haben die Spulen einen Widerstandswert den man messen kann und wo man dran sehen kann ob sie in Ordnung ist oder nicht ?

 

Fragen über Fragen !! Ich freue mich jetzt schon auf die Antworten.

 

Aber den Induktivgeber einfach just for Fun tauschen finde ich auch blöde. Vor allem wenn ich da noch Teile vom Motor demontieren muss.

Die Maschine hat ja am Sonntag in dem Zustand ( Zündkerzen 1. und 3. Zylinder gereinigt, an den mittleren kam ich aufgrund eines fehlenden Schlüssels nicht dran) 150 km ruckelfrei gelaufen.

 

Mal was anderes: Wie lange soll die Maschine eigentlich warmlaufen, bzw. mit Choke laufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Als Elektrolaie habe ich die Werte wohl irgendwo stehen,

aber weder Zeit noch Lust mich drum zu kümmern.

Dazu gabs hier aber schon mal ein Thema,

nutze dazu bitte die Suchfunktion.

 

Tausch die Spulen mal untereinander.

Wenn da dann ein anderer Zylinder nicht

mitläuft, dann hast Du den Übeltäter.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno;

 

Schmeiß erstmal alle Kerzen raus. Das kostet Dich gerade mal nen Zehner. Beim Aus- und Einbau der mittleren Kerze ist die Zündkerzenmontagehilfe von Beru oder ein Nachbau von Tante Louise extrem hilfreich. Dann beim Zusammenbau nicht mit WD oder ähnlichen sparen und sämtliche Steckverbindungen (Kerzenstecker und Zündkabel an Spule) einkujambeln. Nun auf trockenes Wetter warten und fahren. Erst wenn Du in warmgefahrenen Zustand noch Aussetzer hast, solltest Du Dir Gedanken über abgeschossene Zündspulen machen. Bis dahin war ich dann auch wieder am Werkstatthandbuch und hätte Widerstandswerte parat.

 

Just my 2cents

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

 

wenn die Maschine nach der Trockenlegung nun 150Km ohne Probleme gelaufen hat, dann hast Du Dein Problem wahrscheinlich schon gelöst.

Ich würde jetzt erst mal garnichts mehr investieren. Wofür auch, wenn sie denn läuft.

 

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen Dank an alle die so nett und geduldig geantwortet haben.

Ich hatte mir ein passendes Werkzeug für den mittleren Schacht besorgt und nun auch die Spulen erneuert. Die für den mittleren Zylinder war auf jeden Fall hin !! Nun sind alle neu und die 2 anderen habe ich mir als Notreserve mal auf die Seite gelegt.

Die letzten Fahrten wo das Wetter noch mitspielte verliefen alle problemlos und das Beschleunigen war auch wieder deutlich besser!

 

Hat gerade einer noch ne gute Idee wo ich bremsbeläge für mein Schätzchen herbekomme ? Thunderbird 900 ( T309 RT )

 

Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...