Zum Inhalt springen

Charakter


Daniel

Empfohlene Beiträge

Moin,

Wann haben die Triumph ihren Charakter verloren?

Wenn ich in Schuppen vor meiner kleien Speedy steh,

krieg ich immer ein fettes Grinsen in Gesicht.

Wenn ich beim Händler vor den neuen Speedys steh,

muss ich den Würgreiz unterdrücken.

Das sind ja nur Äußerlichkeiten.

Deshalb hab ich heut der neuen die Chance gegeben,

mich von ihren innerlichen Werten zu überzeugen.

Mein T-Dealer hatte dieses Wochenende Saisongstart

und den ganzen Hof voll mit Maschienen zur Probefahrt.

Letztes Jahr bin ich schon eine Bonnoville gefahren,

die mich absolut nich überzeugen konnte.

Deshalb gabs gestern wieder einen Dreizylinder,

wenn auch diese mich Optisch nicht ansprechen.

Die Street Triple ist schon allein

von den Abmaßen, ein Pocket Bike.

Der Motor ist sehr schwach auf der Brust

und muss gedreht werden, wie beklopt.

Das schieb ich mal auf den Hubraum.

Von der Street Triple enttäuscht, wollt ich heut der

großen Schwester die Chance geben, mich zu Überraschen.

Die Motorenleistung war recht angenehm.

Aber nicht erheblich besser als bei den alten.

Mich hat schon beim Starten gestöhrt dass sie auf Anhieb,

ohne Mucken angesprungen ist und eine konstante Drehzahl hatte.

Woher weiß ich jetzt, ob der Motor warm oder kalt ist.

Was gibs den schöneres als mit Choke und Leerlaufdrehzahl,

an der Ampel rum zu spielen?

Das ist doch Balsam für die Ohren,

wenn die Drehzahl hoch und runter schwangt.

Kann in Winter vieleicht angenehm sein,

also akzeptiert und los gefahren.

Da kommt schon der zweite Punkt.

Der Klang ist zwar recht akzeptabel,

aber auch nur mit der offenen Racinganlage.

Untenrum schön knurrig wie mans kennt und schätzt.

Auf der Bahn mit warmen Motor (geschätzt)

dann fein in Begrenzer gejagt.

Nur irgenwas fehlt...

JA das Kreischen ist weg.

Sie klingt wie ne Kaputte Nähmaschiene.

Wo ist das Klangspiel zwischen böhsen Bellen und den Kreischen?

Von reinen Fahren her, würd ich sie nicht besser

einschätzen, als unsere alten Ladys.

Es ist ein einfaches draufsetzen und los fahren.

Nur irgenwie merkt man, das es nicht richtig ist.

Es ist mit den ganzen Helferlein,

das Herz auf der Strecke geblieben.

 

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ich denk alles hat seine Zeit - und seine Magie! Wart mal ab, was in 20 Jahren hier so rumfährt, sicher werden die jetzigen Triumphs dann auch mit einem nostalgischen Blick betrachtet werden.

 

Auf einen Faktor älterer Motorräder möchte ich aber dennoch hinweisen, der Fahrspaß hängt nicht unmittelbar mit der Motorleistung zusammen. Ich saß letztes WE (bei 12°) hier im Bikertreff auf einen Kaffee und setzte mich (ohne das zu wissen) an den Tisch zweier Ducati 900SS Fahrer, Bj. so Anfang der 90er.

 

Und da war's dann da das Thema: Wieviel Sinn machen 200PS bei 190Kg ausserhalb der Rennstrecke?

 

Und dann kamen wir auch recht schnell in schwärmen von Zeiten in dem das Motorrad noch der begrenzende Faktor war und NICHT der Fahrer. Und ich glaube tatsächlich, dass dieses "nostalgische" Fahrerlebnis immer mehr Fans bekommt. Mein halber Bekanntenkreis sucht mobile.de nach alten Kawas Z550, Yamahas XJ 650 und so ab....gibbet für kleines Geld und machen sooooo viel Spass! Und das rühren im Fahrwerk.......Hach.

 

Oder wir holen uns einfach die Maschinen unserer Jugend, die wir uns damals nicht leisten konnten jetzt in die Garage.

 

In Sinne der Anklage bekenne ich mich schuldig und will eine Kawa Z 550, Gott hat die mir meine 18 Jährigen Arme langgezogen, und soo heiser gebrüllt hat die! (Und ich meine NICHT diese Zephyr) Langliegend 180km/h bei unglaublichen 50PS - WAS für ein Motorrad!

 

Grüße

 

Dirk

 

PS

Ich könnt beim Anblick der aktuellen Anfänger Hondas im Strahl reihern, aber dennoch hoffe ich, dass Honda da was richtig macht und junge Leute für unser schönes Hobby anfixt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wir holen uns einfach die Maschinen unserer Jugend, die wir uns damals nicht leisten konnten jetzt in die Garage.

 

Großartige Idee...!!

 

Suche RD 350 LC, unverbastelt und möglichst orschinal....

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah ey! Die Power Valve oder die davor - DIE RD eben!

 

"Die davor"

 

Wenn mir sowas über den Weg läuft, könnte ich echt auf meinen alten Tage

noch mal schwach werden....

 

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Thema :-) jede Zeit hat seine Fahrzeuge! Man denke nur an die letzten "echten" Mercedes.... Ist doch bei unseren Engländern nicht anders! Hab die letzten 2 Jahre eine RS bewegt (allerdings auch schon 12 Jahre alt) und objektiv gesehen ist dieses Bike in allen Belangen den T300 überlegen!! Das Fahrwerk ist super, braucht fast kein Sprit, läuft wie der Teufel und die Einspritzung ist eigentlich ne tolle Sache = nie wieder orgeln....!! Nun kommt das aber.... Wenn einen die T300, wie mich, die letzten 18 Jahre begleitet haben (Speedy, Sport Sprint, Daytona) dann hängt man einfach dran!! Da geht es dann auch nicht um das objektiv klar bessere Motorrad, sondern um Erinnerungen und Emotionen! Deshalb fahr ich jetzt auch wieder eine T300 Sprint und Suche noch eine originale Sport Sprint in Rot oder ne Speedy.....! Mit was man aufwächst dass liegt einem halt am Herzen..... Ach ich komm schon wieder ins schwärmen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mich hat schon beim Starten gestöhrt dass sie auf Anhieb,

ohne Mucken angesprungen ist ...

 

 

 

Moin !

 

Na, wenn das bei Deiner Speedy nicht so ist,

dann stimmt aber was nicht.

:wink:

 

 

 

Die neuen Eimer, ja, ich finde die sehen wirklich so aus,

haben seit 2001 in meinen Augen ihren Stil völlig verloren.

Sind die Dreispritzer mit dem netten Rücklicht noch

durchaus ansehnlich, so ist es ab dem "Heckwechsel"

eine echt üble Sache geworden.

Schaut aus wie ´n Pickel am Hintern.

Seit der 1050er hat man dann bei T ein Einsehen gehabt

und gleich ganz auf ein Heck verzichtet.

Schaut genauso bescheuert aus.

Und erst mal diese neuen Frontfunzeln ... :sick:

 

Die "Classics" nehme ich von der Optik mal aus.

Das ist ´ne Sache für sich.

 

Aber wie immer :

Alles eine Sache des persönlichen Geschmacks.

 

Die Oldies aus den 80ern muss ich auch nicht wirklich noch mal haben.

Alte CBs mit Vierrohranlage finde ich richtig klasse,

luftgekühlte RDs und Kawa-Triples lassen mich aufmerken,

die Japan-Fours ab den z.B. GPZ-Baureihen fand ich schon

immer zu langweilig.

Und bmw ?

Mein Satz hierzu :

Egal was man um einen Flat-Twin herumbaut,

es wird immer albern aussehen.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Nachdem Daniel mir erzählt hat dass er von den neuen Triumph enttäuscht ist, habe ich mich doch sehr gewundert. Also Daniels Speedy rausgeholt, Klamotten an, Helm auf und gestartet (sprang auf Schlag an mit einen stabilen Leerlauf) und zum Triumph Dealer gefahren. Habe dann eine Street und Speed Tripple gefahren. Was soll ich sagen, Daniel hat Recht! Top Fahrwerk, die Bremsen ein Gedicht, gute Sitzposition und ein sch...ß Motor! Ja wirklich, die Motoren sind langweilig. Ich hab letzte Saison ein Japanischen Vierzylinder gehabt, das war eine wirkliche Sau der erst würgte und dann die Leistung rauskotzte. Die Triumph haben nichts davon, eben langweilig.

So langsam verstehe ich warum der Motorradmarkt daniederliegt, es gibt nichts mehr was einen ohne Umweg über den Kopf in den Bauch fährt.

Franky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir bei Probefahrten auch schon mehrmals passiert, dass ich die jeweils neueste Speed Triple 1050 dem Händler mit der Bemerkung wieder auf den Hof gestellt habe, dass mir der Motor überhaupt nicht gefallen würde, da völlig langweilig. Wenn Speed Triple, dann T300 oder T509 (mit 955 ccm und 108 PS), aber bitte nicht diese überkultivierten 1050er, die den Charakter eines Elektromotors haben. Die 955er Speed Triples (595N) mit 120 PS haben zwar einen tollen Motor, sehen aber ziemlich hässlich aus, weshalb Sie für mich auch keine Alternative sind.

 

Gruß vom Lurchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Back to the Youth? Dann müsste ich wieder MZ fahren. Zugegeben, würde mir schon gern nochmal so´ne 250er in die Garage stellen, vielleicht auch noch das damit machen, was früher wegen Geld- (ähm, damit ist jetzt die nicht valutierbare und damit ziemlich unbrauchbare DDR-Mark gemeint) und - noch viel viel schlimmer - Materialmangel nicht ging: Mal nett umbauen. Zu einem Scrambler zum Bleistift ... :rolleyes:

 

Aber die ganze Nostalgie hilft mir auf der Straße nicht weiter, wenn mich jeder Prolo-Polo von der Straße schubsen will. ...und wie früher mit der Freundin hinten drauf über Wiesen und Felder ab in den Wald, da schießt der Förster heutzutage mit Anzeigen und die Freundin (jetzt Frau) ruft nach dem 4-Sterne-Bett.

 

Also muss es jetzt ein WEST-Motorrad sein, mit Leistung, 4-Takt-Sound und Anfassqualität. Das ist aber genau das, was ich mit meiner T hab. :love:

 

Mehr Leistung - wozu? Ruf ich eh nicht ab. Bessseres Fahrwerk oder Handling? Um mit weniger Arbeit schneller unterwegs zu sein? Nö. Arbeit ist gut, noch mehr Kahemmhah wohl eher nicht ...

 

...naja, und über Sound und Anfassqualität brauche ich bei den neuen Eimern wirklich nicht reden, oder?

 

Bleibt noch die Sache mit dem ABS und den anderen elektronischen Helferlein. Das ist ein Vernunft-Thema. Vernünftig wäre es aber auch, gar nicht mehr Motorrad zu fahren. Also scheiß drauf!

 

Wenn ich mal irgendwann und irgendwie (fortwährendes Sonnenscheinwetter vorausgesetzt) in die Lage komme, ständig statt des Alltagsautos ein Alltags-Motorrad bewegen zu müssen, dann - und wirklich nur dannn - könnte ich in die Versuchung kommen, mir ein neumodisches, zweirädriges Fortbewegungsmittel neu zuzulegen. Solange aber Motorrad Freizeit ist, brauche ich keine perfektionierte Langeweile zwischen den Schenkeln.

 

Triumph hat sicherlich nicht seinen Charakter verloren. Aber die neuen Charaktere sprechen mich einfach nicht - oder besser gesagt - nicht ausreichend genug an.

 

Mahlzeit!

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

interessanter Fred !

Ich bin ja der Versuchung erlegen ....... : :farewell: flush:

Aber den Grund gab es in diesem Beitrag ja schon:

"die Neuen T- Modelle machen mich nicht an !"

Ich wollte was langstreckentaugliches mit Kardan !

Wenn ich die neue Trophy sehe, muss ich an die R 1200 RT denken,

die wohl (optisch) abgekupfert wurde :germany: .

Als ich vor der Explorer stand, wurde ich sehr stark an "russischen Landmaschinenbau erinnert". :tank:

Sorry, ist aber so !

Nun pulsieren 4 Kolben (jeweils zwei im Winkel von 76 Grad) zwischen meinen

Schenkeln und massieren meine Familienjuwelen. 6- Kolben- Stopper fangen (zusammen mit ABS) bei bedarf die 174 Pferde ein und die Gänge kann man

mit dem Finger hinein schnipsen. Ist nicht langweilig :japan: !

Muss aber gestehen, dass ich (vielleicht mit einigem Abstand) irgend wann mal wieder 3 Töppe aus Hinckley in die Garage stellen werde. :uk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... brauche ich keine perfektionierte Langeweile zwischen den Schenkeln....

Moin Lutz,

 

was ist geschehen? Kann man da nichts gegen tun? So alt bist Du doch noch gar nicht :devil: :devil: :devil:

 

Schönes Wochenden & Gruß,

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hum

 

irgendwie kenne ich das ganze Thema. Ich habe in den letzten 25 Jahren BMW gefahren und werde meine wohl nicht mehr wech tun. Nun steht neben ihr eine Triumph R309Rt. Ich denke das ich nie wirklich Markenblind war. Abgesehen von den Japan Bikes.

Alles Ansichtssache. Ich selber komme aus dem Oltimer Bereich auch da haben die meisten ihre Hausmarke. Fahren kannst Du mit jedem,es muß nur gut geflegt sein.

Alles andere ist Ansichts und Geschmacksache. Schaut man sich in der Welt um so findest Du Chinesen die am liebsten in Deutschland Machinenbau studieren ,denn der ist Weltweit der am meisten angesehene.

Zum Thema Mercedes ,man kann auch die überteuerten Wolfsburger fahren. Preis Leistung ist für mich was anders. Dann doch lieber nen Toten Jota oder eben einen Benz.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LuTz: Machett - es macht einen Heidenspass!!! Auch mit nich so viel Leistung...., und es gibt immer nette Ansprachen.. :flirt:

(meistgehörter Satz letzten Sommer: 'so eine hatte ich auch mal')

 

Da ja das ganze Neuzeug's eh nicht mehr für den Endkunden sondern für den 'Markt' gemacht ist (und am Ende alle fast das selbe machen) halte ich mich da generell auch so weit wie's irgend geht zurück.

Und die ständig wachsenden Müllberge muss man auch nich noch zusätzlich befeuern.

Designtechnisch geht es für meinen Geschmack seit zwei Jahrzehnten eh nur noch bergab, von gelegentlichen Ausnahmen mal abgesehen..

 

 

 

 

dsc_0035a6blp.jpg

 

Und der Boxer gehört ins Heck. :whistle:

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig geil das Teil. Meine Kinder würden ausflippen (und ich erst). Sowas feines bekommt man ja kaum noch. Und dann noch in dem Zustand :top:

 

Gruß, Daniel :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...