Zum Inhalt springen

Staubschutzmanschette für Kupplungsbetätigung am Lenker?


Stefan193

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

gibt es aktuelle Erfahrungen, wo man die kleinen Staubschutzmanschette herbekommt, die den Kolben hinter dem Kupplungshebel am Lenker nach außen abdeckt? Die Kupplungshydraulik ist eine 14mm Armatur von Nissin und es gibt bei den diversen Japanern im ETK manchmal das Teil einzeln.Allerdings in etlichen Varianten.

 

Bevor ich mich auf die Suche mache, frag ich lieber hier erst nach. Telefonisch sowas mit Händlern zu besprechen hat keinen Zweck und hinfahren ist aufwändig, weil in unserer Stadt nicht ein einziger Händler mehr ist (außer BMW) - sozusagen mopedfreie Zone ... von Triumph-Händler ganz zu schweigen (nächster Händler ca. 70 km einfache Strecke).

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Kompletter Rep-Kit kostet irgendwas um 45,-

 

 

 

Gruss, Jochen !

 

Hallo Jochen,

yep ... genau DEN will ich nur wegen des einen einzigen Staubschutzes nicht kaufen, weil ich die Armatur erst 2011 -> 2012 revidiert habe und leider ist der Staubschutz schon wieder im Eimer :-(

 

Ist auch bei der Dose oder bei den Oldies übrigens eine Erfahrung ...neue "Gummi"teile sind heutzutage telweise nicht sehr lange haltbar. Ich tausche manchhmal "altershalber" Teile aus, die fast 30 Jahre auf dem Buckel haben und zwar angewittert aber noch dicht sind. Dann nach 2, 3, 4 .. also quasi "nix" Jahren sind die Dinger hinüber. Und ich kauf die Rep.teile nicht bei e..y oder "Hauptsach-billig". Tscha ..

 

Ich berichte jedenfalls wie es ausgeht.

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan;

 

ich habe mich letztes Jahr auch geärgert als ich einen kompletten Rep.Satz kaufen durfe.

 

Im Netz habe ich das Kuckst Du gefunden und mich gefragt ob das Teil wohl passen könnte, obwohl es eigentlich für den Geberzylinder der Bremse ist.

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch 1 beim unfreundlichen Hondahändler (bin praktisch auf Dienstfahrt dort vorbeigekommen):

"Das sind Honda-Bremsen - alles von Honda hergestellt" ...(Versuch zu erkläre,n was ich will und was Nissin ist) ..."Da müssen sie mit ner Teilenummer kommen, sonst geht gar nix."

 

Fazit: Dann geht halt nix, zumindest bei diesem Händler nicht. Honda abgehakt.

 

Ich werd weiter berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

hab ma nachgeschaut:

 

Kolbensatz, Kupplungsgeberzylinder 41,88€

Dichtungssatz, Bremszange 31,57€

Preise zzgl. Mwst.

 

Bestellt im Dez 2012, 10%Rabatt bekommen

 

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem weiteren Versuch, der so (hier ein beliebiges Schimpfwort einfügen) war, dass ich hier den Mantel des Schweigens darüber breiten möchte, hab ich heute an Nissin eine freundliche email geschrieben. Jetzt bin ich mal gespannt ... und werde berichten, logo.

 

Beste Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Was lange währt ... und nur wer sich selbst hilft!

 

Heute eingebaut: Ersatzteil von Kawasaki ET Nr 49016-1044, nennt sich "Staubkappe Hauptbremszylinder" und passt wohl auf beiden Seiten, wenn man nach dem Namen geht. Sieht auch genauso aus wie das teil auf dem link oben. Ich hab es heute an der Kupplungsarmatur meiner 1998er Sprint Exe eingebaut, es passt dort (auch). Ist die Staubkappe, die den Betätigungsstift zwischen Kupplungshebel und Kolben in der Handarmatur gegen Staub abdichtet. Kostet stolze 8,22 Euro unverbindl. Wucherpreis, man muss also handeln.

 

 

Bei der Recherche habe ich weitere Teilenummern gefunden, dies vermutlich das selbe Teil benennen. Diese Nummern konnte ich nicht prüfen, nur das Kawa-Teil.

 

Honda 45504-410-003

Suzuki 59666-44300

 

Edit: Nissin hat auf meine Anfrage nicht geantwortet seinerzeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...