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K&N-Liftfilter-Problematik


Erich F.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

habe gerade den Luftfilterkasten meiner Trophy 900 ausgebaut.

 

Ich weiß, es gibt reichlich Beiträge zum Thema Luftfilterkasten / Airbox. Sowohl allgemein als auch speziell....

 

Bin sowieso bei einem größeren Checkprogramm wegen "Generatorwellen-Schadensreparatur", da bieten sich solche Aktionen ja an. Somit war ich gespannt und gedanklich auf alles vorbereitet, was der Vorbesitzer bez. dessen Werkstatt mir hinterlassen hat.

 

Und ich wurde nicht enttäuscht... :brute:

 

Abgesehen davon, dass mehrere Schrauben der Rundum-Befestigung der Box gar nicht mehr vorhanden waren, lies mich ein Blick von außen (!) durch die Ansaugöffnungen schon erschaudern....

 

Auf der einen Seite lag der Filter sauber und bündig auf der Gehäusekante auf.

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=bf2a7a-1393521077.jpg

 

ABER: Der Blick in die andere Ansaugöffnung zeigte schreckliches ! Der Filter lag wellig und alles andere als passgenau auf seinem Rahmen....! (Bild um 90° verdreht)

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=3e20b1-1393521128.jpg

 

Ich konnte am Filter vorbei die andere Seite erkennen !!! :grumble:

Und wenn ich das optisch kann, dann ist es für die angesaugte Rohluft keinerlei Problem, ungefiltert in den Brennraum zu gelangen !!!!

 

Also öffnete ich die Airbox und sah, dass der K&N-Filter deutlich zu lang ist und daher UNMÖGLICH bündig auf dem Rahmen liegen kann.

 

Im Gegenteil, durch die gezwungene Quetschung entstand eine Wellenform, die den Gummirand des Filters brechen ließ...!

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=5e2027-1393521326.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=f3c25d-1393521535.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8f153a-1393521569.jpg

 

Mein Gott, wie kann man nur so pfuschen ???

 

Es gibt im Forum einen Beitrag, der genau diese Problematik anspricht, erinnere mich aber nicht mehr an das Ende der Geschichte....

 

Frage an die Fachleute: Ist dies die max. Passgenauigkeit des K&N-Filters ?

 

Wenn dem so ist, dann werde ich diesen Murks komplett entsorgen und wohl oder übel tief in die Tasche greifen müssen...

 

Erregte, aber beste Grüße

Erich

 

Bitte den Schreibfehler im Thema entschuldigen... keine Ahnung, wie ich den beseitigen kann :-(

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Wieso Schreibfehler? Wenn's den LuFi-Einsatz so anhebt, isses ein Liftfilter!

 

Wäre mal wieder was für Jochens Rubrik Schrauber-Shit.

 

Gruß

 

LuTz

 

P.S.: Fachwerkstätten können es besser: Neues PSA-Produkt auf vier Rädern, Totalausfall nach 1300 km durch per Mäuskino gemeldetem Motor- und Getriebefehler (Automatik). Fahrer ( nicht ich!!! ) ruft seinen Freundlichen an, der: Mal Batterie abklemmen, paar Minuten warten, wieder anklemmen, dann geht'er wieder. Also so wie ein Hard Reset beim Handy: Akku raus, rein, funxt.

Karre musste natürlich abgeschleppt werden, denn nach dieser Aktion (in der Garantiezeit) ging gar nix mehr, nichtmal das Radio...

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Wenn ich mir die Bilder so anschaue, krieg ich dabei feuchte Socken ..... :shocked:

 

Einfach brutal, was sich so mancher zusammenbastelt.

 

P.S.: Bei meiner 12er Tona sitzt der K&N sauber.

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Hallo Erich!

Ich hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme mit den K+Ns. Es erfordert allerdings schon ein wenig Geschicklichkeit die Einsätze auszuschneiden und mit Silikon-Dichtmasse einzusetzen. Ferner sollten die Verschraubungen des Luftfilterkastens entsprechend dafür vorbereitet werden. Habe leider keine Bilder zur Verfügung. Am besten den Krempel entsorgen und einen originalen Luftfi rein. Die neuen K+Ns bringen eh nichts, da ihre Oberfläche geringer ist.

Grüße uwe

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Hallo Erich!

Ich hatte bis jetzt noch keine größeren Probleme mit den K+Ns. Es erfordert allerdings schon ein wenig Geschicklichkeit die Einsätze auszuschneiden und mit Silikon-Dichtmasse einzusetzen. Ferner sollten die Verschraubungen des Luftfilterkastens entsprechend dafür vorbereitet werden. Habe leider keine Bilder zur Verfügung. Am besten den Krempel entsorgen und einen originalen Luftfi rein. Die neuen K+Ns bringen eh nichts, da ihre Oberfläche geringer ist.

Grüße uwe

Hat sich da was geändert? Was muss man denn da anpassen?

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Die früheren hatten eine größere Gewebefläche, Gewebe ging li + re wesentlich weiter nach außen. Die vier / zwei größeren Schrauben müssen durch den äußeren Rand des Filters. Dieser sollte darum ausgeschitten werden. Beim Zerlegen des Kastens gehen oftmals die Plasikgewinde der größeren Schrauben, oder deren Gewindeeinsätze kaputt, deshalb setze ich da Gewindebolzen ein. Somit kann der Kasten beliebig oft geöffnet werden ohne dass er sich verzieht und bricht

Grüße uwe

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Hallo Leute,

 

hab´ mich schon damit abgefunden, den Kasten durch ein Serienteil zu ersetzen, wie Uwe es empfiehlt....

 

Nicht´s leichter als das.... DACHTE ICH !

 

Von wegen:

Im Netz ist gähnende Leere, ich fand einizg bei "Triumphworld.de" eine dreizylindrige Airbox für FIN bis 29.155, meine Schüssel hat aber eine FIN über 37.000 !

 

 

 

56_1.jpg Luftfilterkasten - Trophy bis Fin29155

Original Triumph Trophy Luftfilterkasten (Baugruppe Airbox 3Zylinder) Triumph Trophy bis Fin29155, Original Triumph Ersatzteile, OEM-Teile-Nr.: 2202003-T0301Details beachten

59,30 EUR button_product_more.gif

57_1.jpg Luftfilterkasten - Trophy ab Fin29156

Original Triumph Trophy Luftfilterkasten (Baugruppe Airbox 4Zylinder) Triumph Trophy ab Fin29156, Original Triumph Ersatzteile, OEM-Teile-Nr.: 2202004-T0301Details beachten

59,30 EUR button_product_more.gif

 

 

 

D.h. deren Dreizylinder enden bei knapp 30.000, danach gibt´s nur Luftfiltergehäuse für Vierzylinder ....?

 

Wo kauft Ihr die Komplettfilter, außer direkt beim T-Händler ?

 

Danke und Grüße,

Erich

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Moinsen,

 

ich habe mir gestern ein K&N Lufi bestellt. Ich werde mal ein paar Fotos machen und hier posten damit jeder sieht wie es sich mit dem verhält.

 

Ich habe nie verstand warum man sich eine komplette Airbox kaufen muss/soll. Sooooooo zerbrechlich ist die Verschraubung nun auch nicht.

Dann poste ich auch gleich mal wie ein Luftfilter nicht aussehen soll.....

 

Gruß

Jan

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War der Einzige, der mir ein schwarz eloxiertes Kettenrad für die T5 besorgen konnte...

 

:innocent:

 

 

Das ist so nicht ganz richtig.

Wenn Du mich gefragt hättest,

dann wäre das auch ohne Probleme gegangen.

 

 

 

 

 

 

Erich !

Die K&N können sich beim Reinigen mit dem falschen "Waschmittel" ausdehnen.

Dann wird das Rahmengummi auch u.U. porös und Du bekommst das Ergebniss,

welches Du oben geschildert hast.

Viele machen das mit Bremsenreiniger, wobei man sehr schnell feststellt,

dass Bremsenreiniger nicht gleich Bremsenreiniger ist.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem von Würth gemacht.

 

Wenn Du Ersatz brauchst,

ich müsste noch einen K&N in der Kiste liegen haben.

Aber auch eine originale Airbox und ein originaler

Filtereinsatz sind noch vorhanden.

 

 

Gruss, Jochen !

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Hi Jochen,

 

hätt´ ich mir ja wirklich denken können, dass Du sogar so einen kompletten Filter in Deinem Bestand hast !!!

 

MIST..... ich habe vor einer halben Stunde in einem spontanen Aktionismus- Anfall das Ding bei T. in Stuttgart geordert... vermutlich wird es gerade in Dover vom T-Kurier höchstpersönlich auf die Fähre getragen :sailor: .

 

Passiert mir aber nicht mehr.

 

Ich tu´ mir jetzt richtig leid. :regret:

 

Danke und Grüße,

Erich

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Bitte noch ´ne Frage:

 

Habe gerade ein einsames Gummi-Verschlußstück auf dem Motorblock liegend gefunden....

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8ff024-1393583031.jpg

 

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=fea7f8-1393583049.jpg

 

 

Ich dachte erst, es könnte auf einen der Vergaser gehören ?

 

Aber die Drei sind eigentlich alle "versorgt":

 

-Linker Vergaser: Schlauch zum Benzinhahn

-Mittlerer Vergaser: Schraube statt eines Anschluss-Stutzens !!!???

-rechter Vergaser: Gummiverschluss

 

Ist dies so korrekt ?

 

Wenn ja, ist das Teil bei einer vergangenen Rep. halt übrig geblieben...

 

Danke und Grüße,

Erich

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Ja, Jens hat Recht. Ist abgebrochen. Am besten neuen Vergaserdeckel besorgen. Die Schraube ist wirklich nicht die Lösung, die mit Sicherheit Nebenluft ausschließt.

 

... und frag diesmal doch gleich den Richtigen nach Teilen! ;)

 

Gruß

 

LuTz

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Leute, Leute.....

 

Was wird als Nächstes noch alles kommen ???

 

Ich werd´ mit dem Vorbesitzer mal klären, welche Werkstatt die Maschine in den Händen hatte ! Es wird mir ein Vergnügen sein, diese damit zu konfrontieren.

 

-Nicht erkannter Schraubenbruch an Generator-Kupplung

-Falscher oder aufgequollener K&N- Luftfilter

-Abgebrochener Synchrostutzen

 

Danke, Jens und LuTz !

 

Grüße,

Erich

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Ja, hin und wieder ...

 

Jens hat da völlig recht.

Auf dem Bild sieht man noch den Rest vom Stutzen.

 

Normalerweise ist es so herum :

Zyl. 1 = Verschluß

Zyl. 2 = Verschluß

Zyl. 3 = Unterdruckschlauch

 

Wobei es dem Unterdruckschlauch eigentlich egal ist,

wo er letzen Endes sitzt.

Vom rechten Vergaser aus kann man ihn jedoch am besten verlegen,

ohne ihn zu quetschen oder zu knicken.

Läuft dann zwischen Rahmenrohr und Luftfilter direkt zum Anschluß.

 

Vergaserdeckel kannst Du auch erst mal so abdichten,

ob da Falschluft gezogen wird wirst du sicher

selber feststellen können.

 

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gleich mal die

Chokeschieber rausnehmen und deren Dichtungen an der

Durchführung in dem Halteteil und am Kolbenende prüfen,

da ziehen sie mit der Zeit auch gerne mal durch.

 

 

Gruss, Jochen !

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Hallo.

Um den Beitrag abzuschließen...

Hab soeben beim Stuttgarter T.- Händler meinen originalen Luftfilterkasten abgeholt, hab 59,90 bezahlt.

Das schöne daran: ich war für einige Zeit im Paradies ! ! !

Jetzt weiß ich wieder, warum ich lange Zeit XJR 1300 gefahren bin...

Eine Verkleidung ist einfach schlecht, wenn man was von der Technik sehen will. Dies merkte ich bei der letzten, der FJ schon, bin aber dennoch an der Trophy hängen geblieben.

Und da stehen so wunderschöne Maschinen in Stuttgart !

Verzückte grüße,

Erich

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  • 2 Wochen später...

Auch Hallöle !

 

Tja, Jan.... dann war´s bei meinem Filter wohl die falsche Reinigungsmethode bzw. -flüssigkeit des Vorgängers, wie hier von den Fachleuten schon beschrieben und vermutet !

 

Ich fahre halt jetzt mit dem originalen Filterkasten... der T.-Mann meinte eh´, die K&N´s würden vor allem der eigenen Seele gut tun, aber kaum der des Motors (Stichwort: Placebo).

 

Danke für Dein Bild !

 

Genieße noch den tollen Tag (zumindest hier im Schwarzwald ist der Himmel noch wolkenlos)

 

Grüße,

Erich

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Ganz ehrlich, ich habe nur deshalb den K&N gekauft weil der so schön günstig war :)

 

Das mit der Mehrleistung glaube ich schon.....

 

http://www.abload.de/img/d1rt8.jpg

 

Das heisst, jeder Kaffeefilter bringt Mehrleistung wenn der Luftfilter sooo zu ist... ;)

 

Gruß

Jan

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