Zum Inhalt springen

Trophy 900: Bremsleistung vorne


Erich F.

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

nachdem der Motor seine gebrochene Generatorschraube operiert bekam, ist endlich Zeit und Muse zum Fahren da....

 

Hier im Schwarzwald beginnt die Tour direkt vor der Haustüre, es ist ein Paradies bezüglich Landschaft, Kurven, Aussichten, unter der Woche kaum (!) befahrene Straßen steil und kurvig hoch und auf der anderen Seite genauso wieder runter...(Gebiet um Wildberg / Simmersfeld / Enzklösterle / Kaltenbronn / Bad Wildbad).

 

Endlich lerne ich den erstaunlich drehfreudigen Dreizylinder kennen und lieben. :smile:

 

Dennoch, auch wenn ich jetzt bei manchem vielleicht ein Kopfschütteln riskiere:

 

Von der Bremsleistung/-wirkung an der VA bin ich bei zügigen Bergabfahrten etwas enttäuscht !

 

Aber vielleicht liegts an den vielen :japan: -Vorgängern, aber die heute Früh erlebte Unsicherheit beim Abbremsen vor richtig scharfen Kurven während der Bergabfahrt war mir bis dato unbekannt.

 

Sind Stahlflex Pflicht oder gibt es spezielle Beläge für Fahrten außerhalb der Tempo-30 Zone ? :surrender:

 

Schöne Grüße,

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Erich,

 

ich fahre Stahlflexleitung serienmässig. Normalerweise sind vorne organische Belege drauf. Diese habe ich gegen Sinter Belege getauscht. Besserer Druckpunkt beim Bremsen. Fühlen sich direkter an. Sollen aber angeblich Bremsscheiben fressen !! Kann ich aber nicht bestätigen. Gibt hierzu sicherlich unterschiedliche Meinungen.

 

Ich denke aber Sinter machen nur dann Sinn wenn die Bremsleitungen eben auch fester (direkter) sind, Ergo dürften Stahlflex dann Pflicht sein :mohawk:

 

 

Grüße aus dem flachen Norden

 

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Torsten,

 

tja, dann wird dies wohl die Ursache sein...., denn Deine genannten Begriffe "Druckpunkt" und "direktes Gefühl" sind genau das, was ich vermisse....

 

Dann tausche ich mal die Leitungen.

 

Dankeschön ! :hitcher:

 

Sag mal, hast Du (habt ihr) im hohen Norden eigentlich irgendwo die Chance, ähnliche Fahrgefühle wie von mir beschrieben zu erleben ?

 

Ich wünsch´ Dir´s !!! :cheers:

 

Schöne Grüße,

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich,
Gerne geschehen. Lach..... Fahrgefühl wie bei dir gibt es hier nicht! Ach was wäre das mal herrlich, so durch die Berge :-). Aber zum Glück gibt es ja Vito und Co. Da passen die Mopeds ja prima rein :kid:
Gruss Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Johh, hat er recht...

Sinterbeläge bringen deutlich was; auch auf Stahlflex umrüsten dürfte spürbar sein...

Tausch der Bremspumpe wäre auch noch zu überlegen...

 

Wenn du es ganz heftig treiben willst, rüstest du auf die CRQ-Beläge um (auch gern Carbon-Beläge genannt) um.

Die bremsen richtig heftig; hatte ich auf meiner Sprint.

Allerdings verschleissen die Scheiben dann auch mehr..

 

Und wegen der Gegend komme noch mal auf dich zu und haue dir auf's Auge..... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CRQ Belege ????

 

ABE dürfte es dafür aber nicht geben, oder?? :medieval:

 

Bremspumpe anders? Wusste ich nicht. Und zu allerletzt!! Ne Trophy ist und bleibt ne Trophy ... Das ist der Reisedampfer im T300 Forum! Dat Ding muß gemütlich gehen :1st: :1st:

 

Gruß

 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABE dürfte es dafür aber nicht geben, oder?? :medieval:

 

Nöö, aber ich hab auch noch keinen Inschnör beim TÜV gesehen, der Beläge ausbaut..... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ole.... Bremssättel überarbeiten?

Was soll man da machen? Denke die Dinger mit Doppelkolben sind schon nicht schlecht. Soll heißen die Basis ist gut.

Die Trophy ist das Flaggschiff damalig gewesen. Was nicht heisst das die nicht sportlich kann. :-)

 

Armin.... Logisch baut kein Tüvler die Dinger aus. Nur sollte was passieren mochte ich nicht drauf wetten das da keiner drauf guckt. ergo ist mit abe besser. Nur meine Meinung die selbstverständlich niemand teilen muss ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dein Mopped war ja bisher auch in anderen Bereichen zu Tode gepflegt worden, sprich ähnlich gut wird die Bremsanlage gewartet worden sein.

Bevor Du mit Bremsbelägen Kosmetim betreibst, wäre vielleicht auch die Überholung der Zangen und Pumpe ein Gedanke wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charly,

 

es wurde alles angesprochen. Und mit Überholen der Bremszangen ist das richtig saubermachen gemeint. Gerade wenn die Bremsflüssigkeit nicht oft gewechselt würde sammelt sich eine Quarkähnliche Substanz in den Sätteln. Das bekommst du mit einfachem Flüssigkeitswechsel nicht raus.

 

Und die roten brembos die Ray empfiehlt sind sehr gut. Was den Scheiben verschleiß angeht, irgendwo muss die Energie ja hin. Und besser in die Scheiben als ein anderes Hindernis.

 

In diesem Sinne......

 

Jürgen

 

PS Grüße aus dem Spessart wo die gleichen Kurven Bedingungen herrschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dein Mopped war ja bisher auch in anderen Bereichen zu Tode gepflegt worden, sprich ähnlich gut wird die Bremsanlage gewartet worden sein.

Bevor Du mit Bremsbelägen Kosmetim betreibst, wäre vielleicht auch die Überholung der Zangen und Pumpe ein Gedanke wert.

 

 

Hallo Jens,

meinst Du mich bzw. meine Mühle ? :amazed:

 

Denn zumindest sicherheitshalber die Brühe im Bremssystem mal erneuern ist tatsächlich eine gute Idee... :shy:

 

Gruß,

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wegen der Gegend komme noch mal auf dich zu und haue dir auf's Auge..... :laugh:

 

Achim !!!

 

Das war tatsächlich eine ernste Frage, und fast ohne Hintergedanken... und wenn, dann höchstens mit Mitleid gepaart :farewell:

 

Denn meistens sehnt man sich nach Dingen, die man nicht hat, oder ?

 

Ich liebe das Meer, bin aber immer mindestens 650 km davon entfernt (egal ob Nordsee, Atlantik oder Mittelmeer) :cop::corsair::sailor:

 

Und für euch da oben ist´s ein Katzensprung !!! :taz:

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Besser wie Ray es dokumentiert hat kann ich es nicht beschreiben!! All die Dinge die hier genannt wurden ergeben zusammen eine top Bremse. Dann liegt es nur noch am Fahrer was er daraus macht. Mit sowas kann man sogar ein Dickschiff wie die Trophy sehr ordentlich einfangen.Gruss Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ole,

 

ja, tolle Dokumentation....!

 

Aber: Wenn die Bremskolben nach der Betätigung ordentlich zurückfahren und den Belag wieder freigeben, dann ist ihre Funktion auch in der "Arbeitsrichtung" in Ordnung...

 

Was ich damit sagen will: Seit 36 Jahren hab´ ich den Führerschein, noch niemals war eines meiner Fzge. (2 oder 4-rädrig) jemals in einer Werkstatt. In dieser Zeit hab´ ich jede Menge festsitzende Bremssättel zerlegt und gangbar gemacht, aber noch niemals war einer der Sättel auffällig bezüglich "schlechter Bremsleistung", wenn er NICHT gleichzeitig auffällig bezüglich Freigabe der Bremsklötze war.

 

Somit behaupte ich, dass ein Bremsflüssigkeitswechsel sicherlich stets ratsam ist, ich aber bezüglich Bremsleistung keine Hoffnung habe, mit sattel-internen Reinigungsaktionen bei laufenden Kolben eine Leistungssteigerung zu erzielen.

 

Schöne Grüße,

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Erich,

 

da hast Du wohl recht, der Zustand einer Bremse ändert nicht viel an der Bremsleistung.

Eine ordentliche Wartung & gelegentliche Überholung der Bremse sorgt für Beriebssicherheit & weniger Verschleiß.

 

Der größte Faktor der Leistung ist der Reibbeiwert zwischen Scheibe & Belag. Alles andere ist nur Kleinkram was die Leistung anbelangt, Geschmacksache & Subjektiv.

Such mal hier im Forum, da gibt es ein Bild wo ein Typ mit ner Speed ein Stoppi macht. Original 4 Kolbenzange & Leitungen mit Spiegler Gussbremsscheiben & den blauen Brembo (Organisch) Belägen. Was will man mehr ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der größte Faktor der Leistung ist der Reibbeiwert zwischen Scheibe & Belag. Alles andere ist nur Kleinkram was die Leistung anbelangt, Geschmacksache & Subjektiv.

 

 

Ja, Eddy.... genauso sehe ich´s auch :cheers:

 

Einen Stoppi mit meiner derzeitigen Bremse ist, glaube ich, kaum drin :cry:

 

Es sei denn, ich vergrößere den Abstand Bremshebel - Lenkergriff...., dann hab ich mehr Hebelweg :kid::whistle:

 

Schönen Tag !

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erich,

 

meine Trident 900 wurde vorne serienmäßig mit 2 Kolbenbremssätteln ausgerüstet; für Landstraßentempo völlig ausreichend. Trotzdem habe ich gute gebrauchte Vierkolbenbremssättel und die dazugehörigen Bremsscheiben einer Sprint 900 nachgerüstet, weil die Bremswirkung gerade bei höherem Tempo spürbar besser ist. Allerdings ist die Gefahr des Überbremsens damit gestiegen. Bei Bedarf kann die Fuhre vorne so vehement abgebremst werden, dass mir im Magen flau wird;-)

 

Damit die Bremse vorne nicht zu stumpf wirkt, reinige ich die Bremsscheiben regelmäßig mit Bremsenreiniger, was das Ansprechverhalten etwas verbessert, denn Straßenschmutz ist kein gutes Medium zwischen Belägen und Scheiben.

 

Gruß

 

Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Erich

 

In der Regel reicht die Bremsleistung bei gut gewarteten Bremsen aus.

Stahlflex, neue Hydraulikflüssigkeit und ein Satz SRQ-Klötze

verbessern die Geschichte natürlich noch.

 

 

Man kann aber auch noch ein paar extra Leckereien anbauen :

 

12er_06.jpg

 

 

 

Muss man aber nicht zwingend.

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

 

klar gibt es noch einige Leckerlis die man an der Bremse verbauen kann,

aber es ging ja um die Leistung !

Und die ist ausreichend genug so das man jeden Vorderreifen in die Preduljen bringt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nur bestätigen. Zerlegt gereinigt, rote Brembos und blaue Flüssigkeit. Der Stoppi wird nur von der nassen Strasse verhindert. Danke Tante Grete.

 

Materialkosten : 80 EUR

Ergebnis : unbezahlbar

 

Bis denne.....

 

Jürgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...