Zum Inhalt springen

die dicke macht mucken.....daytona day-toniert nicht mehr so richtig....


swissjoe

Empfohlene Beiträge

kurz und bündig: daytona 1200, volle leistung, nur 2600 km ( yup... 26-hundert....)gelaufen von neu, steht da wie gerade neu gebaut.....stand seit jahren bei einem händler im schaufenster, ich gekauft ohne grosse überlegung da der händler unsere, dieses frühjahr so ziemlich unverkäufliche, aprilia mana in zahlung genommen hat für einen sehr fairen kurs und die daytona auch nicht ein vermögen gekostet hat....laut händler sind vergaser ultraschall gereinigt, er hat sie nur 10km zur MFK (für nicht informierte, das ist der schweizer tüv, M-otor F-ahrzeug K-ontrolle) gefahren, also hat er sie nie richtig warm fahren können.....

 

jetzt erste ausfahrt heute....30km super dann wird sie heiss und aber wirklich alle schrauben fallen in den blecheimer...(...nah, nur mein versuch das ganze witzig zu machen....) nach den erwähnten tollen 30km sprotzt sie dann nur noch, nimmt kein gas an, läuft wie ein sack voll katzen und mäuse und geht bei jedem stop aus und nur schwer wieder an....genau wie meine frau die sich von hinten beschwert wegen dem ganzen ruckeln und nix dahinter....ha...

 

nochmals ha......dann schickt mir doch bitte mal eure listen mit vorschlägen, falls ihr lust habt.......und gleich die direkte frage an den jochen......machst du auch perfekt an deinem moped eingestellte versager im tausch gegen meinen satz....(würde mir wohl elend viel zeit sparen.....mit der tollen sonne will ich jetzt nur fahren...;-)

 

ciao aus klappmesser-land.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die idee, wasser werd ich mal checken....alter sprit

iss nicht, gerade neu getankt und der tank war leer für all die

jahre stehen......ich werd morgen erst mal zusatz reinmachen

in den sprit und sehen ob sich was ändert.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke auch hier für die idee, ich hab ja mehrere daytonas, aber leider nur eine 4 zylinder momentan, da meine

beiden anderen noch unterwegs sind nach hier.....und die haben wohl nicht die passende

box....schweizer 1000 er von 93 und usa version der 99 er 1200 se und die kommt erst in

ein paar monaten.......mal sehen ob der händler der mir die verkauft hat so eine box rumliegen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......und gleich die direkte frage an den jochen

......machst du auch perfekt an deinem moped eingestellte versager im tausch gegen meinen satz....

 

 

Moin !

 

Das ist bereits im Ansatz sehr unordentlich gedacht.

Vergaser stimmt man immer am Töff ab,

ansonsten machst Du halt Einstellung nach WHB.

Jedes Moped reagiert anders und wenn ich auf Töff A

den Vergaser ganz klasse abstimme,

dann bedeutet dies noch lange nicht,

dass der auch auf Töff B gut funktioniert.

Kurz gesagt, nein, sowas mache ich nicht.

 

Zunächst würde ich aber mal auf zu lange Standzeit tippen.

Vergaser zugesifft und/oder überalterter Sprit.

 

Sollte die CDI im Eimer sein,

sowas habe ich noch rumliegen.

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry jochen, wollte deiner perfektions genetik ( die wir ja alle sehr zu schätzen wissen) nicht auf den schlips treten....:-)...in bezug auf vergaser war mir klar das die feineinstellung hier gemacht werden muss, aber dann haette ich zumindestens einen zuverlaessigen satz mit grundeinstellung und bräuchte mir darum schon mal keine gedanken zu machen.....da halt alle leute hier von deinen faehigkeiten auf diesem gebiet mehr als nur positiv reden war das nur so ein gedanken gang.....transport meiner dicken zu dir und zurück ist wohl ein bischen zu aufwendig...

 

als nachtrag hier noch was.....heute morgen lief die dicke dann wieder super, 30 sekunden choke und sie nahm gas an ohne probleme, lief im standgas rund etc. etc.......bin dann aus zeitgründen nur 1 km gefahren, aber alle probleme von gestern wie weggezaubert....jetzt bin ich am überlegen wo ich zuerst drangehe, CDI oder vergaser.....????....tank ist sauber, benzin ist neu....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi swissjoe

 

Der kannst Du nicht auf den Schlips treten,

da gehört schon mehr zu ... :-)

 

Das war meinerseits lediglich eine Feststellung.

 

 

 

Aber ich spendiere Dir noch was :

Ein kompletten Satz GROSSBUCHSTABEN,

einen "Guten Tag" und einen "GRUSS"

zur gelegentlichen und kostenfreien Anwendung... :kid:

 

 

 

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich spendiere Dir noch was :

Ein kompletten Satz GROSSBUCHSTABEN,

einen "Guten Tag" und einen "GRUSS"

zur gelegentlichen und kostenfreien Anwendung... :kid:

 

Gruss, Jochen !

 

 

Hallo Jochen,

 

da stößt Du voll in mein Horn :trumpet: !!!

 

Die sinnvolle Allergie hab´ ich auch, und hatte sie bereits, bevor ich meine Deutschlehrerin heiratete :kid: .

 

Grüße,

Erich, dessen Motor Du per Fernhilfe auch schon auch gewaltig geholfen hast :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach jungs....grossbuchstaben sind in einem englisch denkenden kopf nicht ganz so einfach.....

.....haha.....wie auch ümlaute auf einem englischen keyboard, welche man sich immer raussuchen muss auf einer besonderen seite....

.....ich hab fast 30 jahre nur english gesprochen ( in san francisco gewohnt von anfang der 80er bis vor nicht all zu langer zeit) ,

da hoert man auf sich ueber gross oder kleinschreiben sorgen und/oder gedanken zu machen.....wie auch ueber so vieles anderes...und was den gruss und/oder das guten tag angeht....denkt man auch nicht weiter so dran, ist meiner meinung nach

automatisch unausgesprochen immer gemeint dazusein.....howdy, how are they hanging, whats up, cheers, hello dolly, hang loose (that last one is specific to the island of maui in hawaii though....)....oder ganz deutsch halt...mfg.....:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Bock wieder streikt sobald er warm wird, also bei mehr als 1km Fahrt, dann deutet das im Schnitt immer auf Pickup hin...der Vergaser sucht sich normal nicht aus ob er will oder nicht.

 

Ich denke da genau wie der Jens!

 

Zündspulen werden nicht nach so kurzer Zeit warm, daher als erster Tip in die Ferne : Pickup

 

Gruß aus dem hohen Norden!!

 

Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

entschuldigt, das ich mich einmische. Aber den Pickup würde ich anhand der Schilderung als Ursache ausschließen. Die Nummer mit dem Pickup hatte ich schon zweimal; da gab es kein Ruckeln, Sprotzen oder so... sondern einfaches Ausgehen und Starten nach frühestens 10 Minuten wieder möglich...

Für mich klingt das nach Zündaussetzern und somit miesem Sprit oder Dreck in der Spritzufuhr (wenn der Tank die ganze Zeit leer war!). Vielleicht sind die Vergaser auch nicht ganz so sauber wie angenommen...

 

Gruss

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, um noch genauer zu sein, da ich es wohl nicht absolut war, die symptome treten erst auf

wenn das motorrad richtig warm/heiss ist, also wenn der kühler-propeller anspringt....vorher eigentlich

nicht, ausser ein ganz seichtes unsauber laufen im drehzahlbereich von 1200 bis 2500..... was dann progressiv

schlimmer wird bis zum stottern beim anfahren, zögern beim beschleunigen und ausgehen beim stehenbleiben,

je heisser sie wird....wenn sie kühl ist geht sie wie schmidt katze.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind's die Zündspulen. So wie du das jetzt beschreibst hatte ich das an meiner auch schon mal. Hab gleich alle drei gewechselt und fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

neues zu berichten, es waren die spulen/kabel......hab beides ausgetauscht gegen pvl und sie läuft

nahezu perfekt.....ob kalt, ob heiss sie macht kein sch..ss.......mehr.......:-)

 

aber, obwohl ich gewissenhaft beide simmerringe ausgewechselt habe, und ja, den rechten auch

obwohl nur der linke leckte, ist der linke nach 150 km achterbahn fahren im schwarzwald heute wieder

durch, aber erst auf den letzten 10 km kurz vor zu hause, was das wohl soll??

 

.....auch jefällt mich die jabel nich so janz.......hat jemand erfahrungswerte im austausch gegen

eine bessere gabel die man eventuell einfach so einbauen kann?.......danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Das mit dem Simmerring ist natürlich sehr ärgerlich. Vielleicht doch ne Macke am Standrohr (um aller Diskussion vorzubeugen: das verchromte Teil, welches fest am Moped verschraubt ist) übersehen oder nen Ring mit nem Defekt an der Dichtlippe erwischt.

 

Hast Du die "Knieschützer" für die Telegabel montiert? Das sind die kleinen Plastikteile, welche die ersten 10cm der Standrohre vor Dreck und Steinschlag schützen. (Da, wo die meiste Bewegung stattfindet)

 

Mich würde auch mal interessieren, was Dir an den Daytona-Gabeln nicht so "jefällt"?

Das Ding ist doch in allen Parametern einstellbar. Da ist fast alles von "Sofa" bis "Attacke" möglich.

 

Aber vielleicht habe ich auch zu wenig Er"fahrung", um eben noch bessere Eigenschaften auf der Daytona umzusetzen.

Aber dann stellt sich doch die Frage, ob man nicht generell an ein Moped mit weniger Übergewicht, kürzerem Radstand und niedrigerem Schwerpunkt denken sollte.

 

:-)

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLO,

 

hast Du nur die Simmerringe getauscht oder auch die Innereien gereinigt und neues Öl drin? Das richtige? Hatte ganz früher in einer Japsenschleuder mal versifftes Öl mit falscher Viskosität drin (böser Vorbesitzer), da war das Teil unfahrbar.

 

GRUSS

 

LuTz

 

P.S.: ...was aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, und danke an alle die geschrieben haben, ums kurz zu machen,neues oel, dichtringe angeschaut und nichts gesehen, neues oel und von 5 er auf 10 er hochgegangen, bin mit der gabel schon zufrieden, aber halt besseres gewöhnt ( 25 jahre italiener gefahren mit marzocchi oder paioli oder forcella italia)... hatte alles auf blitzblank geputzt, innen wie auch aussen, teile in der gabel und alles aussen sehen alle wie neu aus, halt wie 2750 km von neu aussehen sollte, werds am wochenende nochmals angehen, diesmal aber nur den einen simmerring wechseln, mal sehen ob's diesmal was bringt, werd dann wohl auch gleichzeitig meine 6 kolben alcon dranbauen um zu sehen ob die bremsen besser werden oder ob das alles nur gerede ist.....werd dann sobald ich ein paar kilometer gefahren bin nochmals hier berichten.......ach ja, ich denke mal ich bin auf gabeln sensitiv wiel ich 120 kg wiege und 2 meter 3 gross bin, das ist schon ein unterschied zu den meisten moped fahrern die eher leichtgewichte sind mir gegenüber......:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Swissjoe,

 

sicher 2m3 und 120Kg sind sicher anders als die meisten hier ....

 

Ich habe das letzte mal die Ringe machen lassen, und habe die Gabelholme aus Versehen auch mit (angeblich) 10er Öl zurückbekommen.

Bocke-steif! Das war für mich unfahrbar. Da ging garnix, selbst wenn ich alle Dämpferschräubchen voll aufgedreht habe.

 

Aber vielleicht hat er auch aus Versehen Motoröl reingefüllt. So hat es sich jedenfalls angefühlt. :-)

 

Na dann schraub mal am WE und berichte dann wieder hier.

 

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo carsten,

nein motoröl hab ich zum glück nicht verwendet, 10-20 er gabelöl von louis hat mir schon oft

gut getan in gabeln und ist nicht so grusig teuer. hatte auch nichts auszusetzen am ansprechverhalten

der gabel am wochenende wo ich mit frau hintendrauf ordentlich über die berge gewetzt bin, halt nur das

auf den letzten 10 km der ring durch ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe das letzte mal glaube ich 7,5er eingefüllt. Boxe aber trotz Delikatessgewölbes nicht in Deiner Gewichtsklasse. Federvorspannung steht bei mir auf Weichei - und ich bin ganz zufrieden mit der einstellbaren Gabel. Der Vorbesitzer hatte aber schon auf progressive Federn umgestellt. Wenn ich auf sportlich hart vorspanne, ist sie mir vorn aber auch etwas zu bockig, kann also sein, dass die Gabel für Deine Konfektionsgröße schon soweit vorgespannt werden muss, dass es mit der Sensibilität vorbei ist. Vielleicht solltest Du gleich mal mit Wilbers & Co. sprechen und Dir andere Federn besorgen - die Standard-Austauschware wird für Dich evtl. nicht passen.

 

Im Vergleich zu italienischen Divas fahren sich unsere Eisenschweine aber auch mit perfekt eingestelltem Fahrwerk noch wie ein Balken. Zumindest mir macht es auf einer Monster keinen Spaß, da muss man ja gar nicht richtig arbeiten...

 

Gruß

 

LuTz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...