Zum Inhalt springen

Bremssättel und deren Befestigungsschrauben.


Dirk

Empfohlene Beiträge

Arbeit zieht Arbeit nach sich......diesmal hat's mich getroffen....wollt ich doch noch eben neue Bremsbeläge reinmachen.......und beim reinschrauben des zweiten merk ich schon...dass das Gewinde im Bremssattel einen Schuß weg hat. In der Tat bröselten mir die letzten noch verbliebenden Gewindegänge entgegen. Da hat wohl jemand die letzten 18 Jahre nicht immer das Drehmoment beachtet - gnirf.

 

Nun denn......wenn ich nun schon mal dabei bin, dann bekommen halt alle beiden Bremssättel Heil Coil oder Gewindebuchsen rein.....was würdet

Ihr mir empfehlen? Und was für Gewinde sind das? Hab grad meine Gewindelehre nicht bei der Hand und will morgen die Einsätze besorgen.

 

1000 Dank für eine schnelle Hilfe.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Grete.... :goodbye:

 

Timesert würde ich auch als einzig vernünftige Lösung anbieten..

Musste ich bei meiner Speedy an allen 4 Schrauben machen; hält seitdem..

 

Kleiner Tip für die Zukunft: Drehmoment-Schlüssel kaufen; dann minimiert sich die

Gefahr, dass sofas noch mal passiert.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kollegen,

 

Danke....dann werd ich morgen wohl nach timeSert Buchsen in M10x1,25 suchen.......

 

Und ich glaub ich mach auch gleich alle vier. Dann ist hoffentlich Ruhe.

 

Grüße

 

Dirk

 

PS

Drehmomentschlüssel hab ich inzwischen im regen Gebrauch......ehrlich gesagt, hab ich den Reifenhändler in Verdacht.....oder ich hab's schon vor Jahren verhunzt.....die dunklen Zeiten ohne Drehmomentschlüssel - wissenschon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich dämpfe ungern deinen Optimismus; aber mit der Buchse allein kommst du nicht weit..

 

Dazu braucht's den Gewindeschneider für das neue Innengewinde (die Buchse ist ja "breiter" als

das Originalgewinde), den passenden Kernlochbohrer, ein Einbauwerkzeug etc....

 

Kannst dich gern mal im Indenett umsehen, was so ein ganzer Satz kostet...

Aber bitte vorher hinsetzen....

 

Vielleicht wäre es erst mal besser, du kuckst mal nach einer Werkstatt oder einem

Motoren-Instandsetzer, der sowas da hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armin,

 

Ich habe 5 Jahre mal eine Werkzeugabteilung geleitet......ich weiss. Und hier im Dorf gibt's einen Motoren- und Zylinderkopfspezialist. Da werd ich morgen als erstes hingehen.

 

Danke und Grüße

 

Dirk

 

PS

Wenn die nicht weiterwissen, dann is der Heinkel Fachmann und Tüftler für alles 3km weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eddy,

 

ein paar Stricke sind schon gerissen.......Der Heinkel Schrauber im Nachbarort, hat nur größere für Zündkerzen......POLO hat so HeliCoil Kopien (nicht auf Lager) und obendrauf hat der hiesige Würth die Buchsen nicht auf Lager. Einen seidenen Faden hab ich noch.....der Motorenbauer im Ort, da war aber heut früh keiner da.

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin

Stahlschrauben im Alugewinde, geht auch ohne Hilfe kaputt. Ich weiß nicht ob es da irgendwelche Chemischen Reaktionen gibt, aber wenn man eine Schraube lange nicht gelöst hat, kann es beim Lösen schon das Gewinde mit rausreißen.

Lass dir bei einen Fachman ein Timesert Gewinde reinsetzen, und fahr zu Not ein paar Kilometer dafür. Das kommt immer noch billiger als wenn du dir ein kompletten Satz kaufen musst. Erwarte aber keine Garantie auf die geleistete Arbeit, denn strenggenommen dürfen die dir garnicht die Sättel reparieren, weil zum Einsetzen der Buchsen Material vom tragenen Teilen abgenommen wird und niemand weiß wie sich das auswirkt.

Franky

P.S. Hast PN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

 

Die Sättel sind coatiert und die Schrauben beschichtet.

Im Normalfall gammelt da nichts fest und die Gewinde bleiben intakt.

Man muss schon grob reinlangen um die zu zerstören,

oder mit aggressiven Putzmitteln hantieren.

 

 

 

Gruss, Jochen !

(... mit TimeSert für alle Lebenslagen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich hatte vor ein paar Wochen das gleiche Problem.

Bei ebay habe ich dann einen Einbauwerkzeugsatz erstanden. Auf meine Nachfrage ob er mir auch die Buchsen anbieten könne hat er mir 5 Stück gratis dazugepackt.

Das Werkzeug bietet er auch gerade wieder an. Versuch doch mal dein Glück.

Die Reparatur hat gut geklappt. Ich habe die 9mm langen Einsätze verwendet.

 

Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenhändler in Verdacht?

Na klar! Ich kauf meine Reifen schon immer, also schon seit Anbeginn der Speed beim selben Händler....aus Gründen! Und wer hat nun die Bremszangenge öfters aufgeschraubt? Ich mit den paar Bremsbelägen oder der Reifenhändler?

 

Grüße

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit ein Grund, warum ich meine Räder immer selbst ausbaue und sie zum Reifenhändler bringe. Habe nämlich vor Jahren leidvoll erfahren müssen, wie teur es wird, wenn der Händler des Vetrauens schlicht vergessen hat, eine Distanzbuchse am Hinterrad wieder einzubauen und man mit defektem Radlager in Italien steht.

 

Selbstverständlich konnte ich den Schaden selbst bezahlen, da eine Nachweisführung nicht möglich war.

 

 

Grüße,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

 

die Distanzbuchsen liegen dann meisten beim Reifenhändler auf der Montagemaschine unten zwischen den Greifern, weil sie genau dort immer rausfallen.

 

Wenn man mal eine brauch, könnte man eigentlich auch erstmal dort nachfragen, bevor man zum Moped-Händler geht. Die Jungs haben bestimmt mehrere "rumliegen".

 

Ich will nicht alle Händler über einen Kamm scheren, aber ich würde Wolfgang nur zustimmen: Aus- und Einbau immer selbermachen.

 

 

\\ Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...