Zum Inhalt springen

Whisky-Liebhaber hier im Forum...?


Armin

Empfohlene Beiträge

...wenn ja, was sind denn eure aktuellen Favoriten..?

Hätte gern für den nächsten Einkauf mal etwas Input..

Bevorzugt Single Malts... Muss aber nicht unbedingt,,,,

 

Ich arbeite zur Zeit an einem "Glenfiddich Rich Oak" (geht immer), einem "Nikka from the barrel" (geht nur mit Wasser)

und einem "Glen Els" (viel zu großartig und viel zu teuer, um den so in sich zu kippen).....

 

Vorgemerkt ist Suntory Jamasaki 12 years.

Haben wir einem Kollegen zum Geburtstag geschenkt, echt der Hammer...

Oder mal wieder ein Laphroaig Quarter Cask...?

 

Griass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag auch Single Malts.

 

Muss gestehen dass ich die meisten der von Dir erwähnten nicht kenne.

 

Gibt sooo viele leckere..... Bloß schreiben die sich so schlecht. Ich Check mal die Tage, wie man meine Favoriten schreibt und poste das.....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Armin,

ich bevorzuge "die Rauchigen" Inselwhiskeys, den Lagavullin und den Talisker, sowie den Bowmore.

Aber besonders beim Talisker gibt es kaum mehr als zwei Meinungen.

Die schmecken mir sehr zu `ner Zigarre und dann in Ruhe gelassen werden.

 

Schöne Grüsse,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

ich bin auch ein Freund des "Wassers des Lebens", bevorzugt Single Malt. Eis oder Cola geht da gar nicht und meinetwegen kann die süsse Maispampe jemand anderes trinken.

@Armin: Glen Els kenne ich, die japanowned anderen nicht. Und teuer ist bei Single Malt relativ...

Vom Preis/Leistungsverhältnis nahezu unschlagbar sind die Angebote in den Ringeltaubeläden. Man muss allerdings jemanden kennen, der bei der Lufthansa arbeitet, weil nur diese Leute da reinkommen. Aber der Liter 12jährigen Glenfarclas für unter 30 Euro ist ein echter Kampfpreis...

Empfehlen kann ich auch die Produkte der nördlichen Destillerien: Highland Park (eher mild) und Clynelish (eher kräftig-rauchig) bekomme ich sogar im örtlichen E-Center. Wenn es auf den Euro nicht ankommt sollte man sich den Highland Park oder einen Macallan im gesetzten Alter von 18 Jahren Faßaufenthalt zulegen. Davon gibt man dann aber wirklich nur sehr, sehr guten Freunden was ab...

Wenn es kein Single Malt sein muss, sollte man mal einen Roggenwhiskey probieren: Canadien Club (gibts auch 12jährig) ist da eine gute Wahl für unter 20 Euros.

 

Cheers!

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Armin: Glen Els kenne ich, die japanowned anderen nicht. Und teuer ist bei Single Malt relativ...

 

...dann würde ich dir dringend den Suntory Jamasaki 12 years an's Herz legen...

Hat so eine ganz dezente Süße im Abgang...

 

War damals mehr so ein Blindkauf, weil meine Lieblings-Verkäuferin nicht da war.

Aber bei einem Japaner für knapp 60 € konnte nicht viel schief gehen.... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag da mal nix zu .......

 

 

 

 

..... ausser:

 

Ich dachte es geht um Whiskey und nicht um Whisky ?!?!?! :boxing::tomato:

 

Also bei euren Kettenreinigern kann(möchte) ich nicht mitreden :baby:

 

Gruß vom Fussel :mohawk:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Armin

 

Schau doch mal hier rein. Habe ich durch Zufall entdeckt. Da wird Dir geholfen.

 

Www.scoma.de

 

Gruß Benny

 

 

Prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Benny: Danke für den Tip!

Jetzt weiss ich schon, was ich mit meinem Urlaubsgeld im September mache..... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salü,

Oh, Whisky. Sehr schön.

Momentan sind offen:

Oban

Tomatin Single Barrel

Arran 10J Amarone Finish

 

Mit Japanern (ausser meiner XT600) habe ich noch nicht mal hier Erfahrung. Bin aber aufgeschlossen und wollte ich schon länger mal probieren.

Zum trinken sind manche Duty Free Angebote auf aussereuropäischen Flügen sehr gut geeignet. z.B. Auchentoshan tripple wood als Lowland. Eher mild, aber sehr angenehm.

Auch ist Livigno eine recht gute Quelle, um an günstiges Lebenswasser zu gelangen. Das in Verbindung mit einer gepflegten Runde über das Stilfser Joch und der Tag ist dein Freund.

 

Gruß

Stev

 

Ach ja: Www.whisky.de und Www.maltsandmore.de sind auch gut sortiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich werd's nie verstehen, was an dem Zeugs gut sein soll. Im Bekanntenkreis schmeißen die auch nur so mit den Namen um sich rum...

jedes verdammte Mal wenn ich probierte musste ich den Würgreiz unterdrücken, ich habe fertig mit Whiskey.

 

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Warum entdecke ich diesen Thread erst jetzt? :sweat:

Genau mein Thema ....

 

Ich favorisiere schottische Single Malts, hierbei darf es gerne auch mal schön rauchig sein - ist aber tagesformabhängig. Meine Favourites im Moment: Aberlour A'Bunadh (Batch 47), Glenfarclas 18, Bowmore Darkest 15 und Laphroaig 18.

Irische Pot stills sind auch ganz nett.

Bourbon etc. geht leider gar nicht an mich. Japanische habe ich noch nicht probiert, habe da auch - warum auch immer - irgendwie Berührungsängste.

 

Für Freunde, die mit Malts nix anfangen können, habe ich immer ne Flasche Red Label und ne Buddel Cola im Schrank (für mich selbst ist das nix - die arme Cola).

 

Mittlerweile haben sich bei mir in mehreren schönen Vitrinen 40 bis 50 Flaschen schönen Malts angesammelt, in ständigem langsamen Wechsel natürlich.

 

 

Ich habe es sogar geschafft, meine nunmehr Ehefrau zu überzeugen, unsere 10 Tage Flitterwochen vergangenen Monat in Schottland zu verbringen. Was soll ich sagen? Es war sooooo geil!

 

Von Edinburgh mit dem Mietwagen verlegt an die Westküste, zwei Tage Isle of Islay (mit Besuchen bei Caol Ila in Port Askaig, Ardbeg, Laphroaig (mit Tour - sehr zu empfehlen) und Lagavulin in Port Ellen, Bowmore, Bruichladdich und Bunnahabhain - nur Kilchoman ist uns irgendwie durchgerutscht ...)

 

Dann weiter mit Zwischenstopps in Oban und Fort William für zwei Tage auf die Isle of Skye (als Tipp: schaut Euch den Leuchtturm in "Neist Point" an, wahnsinnige Landschaft) für zwei Tage mit einem Besuch bei Talisker, dann weiter über die Highlands (mit diversen Zwischenstopps) Richtung Speyside. Besuche bei Benromach (sehr klein und schön), Glenfarclas, Glen Grant, Glenfiddich, Cardhu, Aberlour, Macallan (brutal pompös!) und Glenlivet.

 

Dann abschließend noch zwei Tage an der Ostküste in der Universitätsstadt St. Andrews (sehr schön, Prinz William wusste, warum er hier studierte), dann über Edinburgh wieder heim.

 

Selbst meine Frau, die mit Whisky nichts, aber auch gar nichts am Hut hat, fand diese Tage wunderschön und, obwohl ihr Whisky nicht schmeckt, die Herstellung, die Präsentation, die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Produkt und das gesamte "Tamtam" drumherum sehr interessant und beeindruckend.

 

Übrigens: Flüssige Mitbringsel aus Schottland lohnen sich - außer es ist irgendeine Sonderabfüllung, die es nur in der Destillerie vor Ort zu kaufen gibt - aufgrund der extrem hohen Alkoholsteuer nicht wirklich; Whiskys sind bis zu 40 Prozent teurer als bei uns.

 

Wer also überlegt, mal nach Schottland zu fahren: Tut es!

 

LG

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo! Na denn geb ich meinen Senf ,äh Whisky tip dazu. Edradour in den verschiedenen Variationen ist auch sehr lecker. Ich weiss nicht ob er schon genannt wurde aber der Jura ist auch ein feiner Tropfen. Wie schon von anderen gesagt hängt das auch von der " Tagesform" ab ob mehr rauchig oder eher mild.. Muss auch nicht jedem schmecken, bleibt dann halt mehr für mich. :whistle:Gruss Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist halt mal grad wieder En Vogue das Zeug und die ganzen Spezl können erhaben am Biertrinker vorbei gehen :boxing:

 

Jens;

 

 

Du bist nicht auf dem Laufenden :regret: . Wiederentdeckt und gerade schwer in Mode ist der Gin :cry: .

 

Doch zurück zum Thema: ich schlürfe auch lieber genußvoll einen Single Malt als mir den Tag (und den darauf folgenden) mit KlimBim-Cola zu versauen. Dabei gefallen mir Ardbegs sehr gut. Meist trinke ich mich jedoch langsam an die wirklich torfigen Destillate heran. Ein Macallen zum Einstieg, dann einen Springbank und dann kann es langsam losgehen..

 

 

Schönes Wochenende

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ist halt mal grad wieder En Vogue das Zeug und die ganzen Spezl können erhaben am Biertrinker vorbei gehen :boxing:

 

Das ist dummes Gerede!

 

Whisky ist kein aktuelles Mode-Ding.

Wenn du keine Ahnung davon hast, solltest du dich einfach ruhig verhalten und hier nicht dummes Zeugs posten...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...