Zum Inhalt springen

Dichtringe Bremssystem


mikmuk

Empfohlene Beiträge

Tach Michael,

 

üblicherweise werden Alu-Ringe verwendet !

Stahl kommt nur in äußerst seltenen Fällen als Dichtmaterial zum Einsatz & CU verursacht möglicherweise elektrochemische Korrosion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stahl leuchtet natürlich ein. heut morgen stand ich aber vor einem Regal mit Kupfer und Aluringen und die passenden 10 mm gabs nur in kupfer. alu musst extra zu luise.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Halbwissens nach:

 

- Alu-Dichtringe bei Alu-Fittings

- Kupfer-Dichtringe bei Stahl-Fittings

 

Kupferdichtringe bei Alu-Fittings könnten wohl eine galvanische Reaktion unter dem Einfluß von Bremsflüssigkeit auslösen ... habe ich so gelernt (aber ich habe in meinem langen Leben schon viel Unsinn gelernt).

 

Gruß

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

Bei der Kupplung waren Kupferringe drauf, sah jetzt nicht dramatisch aus.

Muß halt durch die halbe Stadt für Alu, Kupfer gibts um Eck.

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

weils mich auch techinsch interessiert, bequemlichkeit ist hier nicht vorrangig. ich brauch in münchen 1 h für eine louisfahrt....

 

 

Die Alu-Dichtringe sollten eigentlich auch bei nahezu jeder beliebigen Mototorradwerkstatt vorrätig sein, da Standart-Artikel.

 

Grüße,

 

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Interessant wie sich das Thema noch entwickelt hat:

Zuerst Kupfer geholt, dann doch der Ehrgeiz ausgebrochen und zu Luise, alu geholt. Gestern kam es dann endlich zum Einbau. Ringe nicht dicht, weder alu noch Kupfer. Wieder zu Luise gefahren, die hatten jetzt andere von TRW, breiter. Und noch eine. Neue Schraube bei polo, evtl, war die ja nicht mehr dicht. Natürlich hat die mittlerweile ein anderes Gewinde. -) haha

Also alte Schraube mit neuen aluringen von TRW und man glaubt es kaum, schon wars dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja falsch gemacht wurde eigentlich nichts, die haben nur zu schmale Ringe verkauft. Evtl. Funktionieren die bei ganz neuen Fittings, bei den 20 Jahre altem Zeugs jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...